Airbag modul?

  • Habe 2 Airbags für die Sitze (1x Fahrer und 1x Beifahrersitz) da. Wenn Interesse hast kannst dich per PM melden.

  • Servus,


    Seit neuestem kommt die Warnung, Rückhaltesystem deaktiviert und Gurtstraffer deaktiviert wenn jmd auf meinem Beifahrersitz sitzt. Gehe also davon aus dass es die Sitzbelegungsmatte ist. Die Matte zu wechseln will ich denk ich nicht, da ich Sitzheizung habe und diese nicht ausversehen kaputt macheb will.. Die Frage ist, ob so ein modul von Ebay was taugt. Und wie das ist mit Versicherung etc.
    Jmd Erfahrung?

    Habe seit über 1 Jahr dasselbe Problem. Bei mir kommt der Fehler vor allem dann immer, wenn ich den Beifahrersitz verstelle. Konnte dann Fehler manchmal löschen, manchmal stand er aber auch permanent an, sodass ich zuerst den Sitz ein paar mal nach hinten und vorne fahren musste, ehe ich den Fehler löschen konnte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Seit Anfang der Woche steht mein Fahrzeug nun beim Freundlichen. Diagnose: Seitenairbag Beifahrerseite defekt. Dieser wird morgen ausgetauscht.


    Kostenpunkt: ca. 240,- EUR


    Kulanzantrag wurde abgeleht, obwohl ich sämtliche Servicearbeiten beim BMW Vertragshändler habe machen lassen.


  • Das hört sich für mich eher nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch an vor allem da der Fehler auftritt wenn du den Sitz verstellst.


    Hatte ich an meinem E46 330Ci.


  • Das hört sich für mich eher nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch an vor allem da der Fehler auftritt wenn du den Sitz verstellst.


    Hatte ich an meinem E46 330Ci.

    sehe ich so wie mastyle, kenne das Problem von unserem Z3.
    da liegt´s auch an der Verkabelung / den Steckkontakten.
    der reagiert auch sehr sensibel auf Sitzverstellen, speziell wenn was unter den Sitz gerutscht ist.
    das Gestrippe liecht da aber auch recht offen rum.


    und beim Ex-Golf IV unseres Sohnes.
    bei letzerem wurden die Kontakte neu verlötet, dann war Ruhe.