Welche Fahrwerks Soll-Werte vorgeben für weniger Untersteuern?

  • Hallo Forianer,


    hab mein Auto beim Freundlichen, der sich bereit erklärt hat, beim Fahrwerk einzustellen was ich vorgebe.
    Ob die Werkstatt Erfahrung mit individuellen Einstellungen hat, weiß ich nicht. Zumindest sind sie bereit dazu auf meine Wünsche einzugehen :)


    Thema ist meinem 320d Touring E91 (siehe Signatur) weniger Neigung zum Untersteuern beizubringen.
    Das Auto neigt auch zu Unruhe auf Spurrinnen - stelzende, tänzelnde Bewegungen von Links nach Rechts. Mangels Vergleich
    mit anderen E91 kann ich aber nicht sagen, wie weit das normal ist bei 17er RFT 225er rundum.


    Auto wird sportlich bewegt aber kein Rundstreckenbetrieb.
    Reifen nutzen sich "normal" schnell und gleichmäßig ab. Den Satz Sommerreifen hab ich rund 12-15000 km gefahren.
    Reifendruck vorne 2.3 - 2.5 bar, hinten 2.5 - 2.7 bar kalt.


    Fahrwerk soll bei Nässe genauso wie auf trockener Straße möglichst etwas neutraler durch Kurven laufen und nicht so über die Vorderräder schieben.
    DTC/DSC ist bei mir immer off - daher ist ein Einfluß der Quälgeister (manche nennen es Fahrhilfen :D ) auszuschließen.


    M-Sportfahrwerk vorhanden laut Sonderausstattungsliste: S704A M Sportfahrwerk


    Ich möchte mich im Rahmen des mechanisch möglichen des M Sportfahrwerks bewegen, keine Teile vom M3 verbauen, nicht tieferlegen.


    Was sollte ich Eurer Meinung nach machen lassen ?


    Mein Minimalvorschlag wäre:
    Vorderachse Sturz auf -1 Grad erhöhen soweit möglich.
    Wenn bei weniger als -1 Grad ein mechanischer Anschlag erreicht wird, dann Sturz nur so weit erhöhen
    wie auf beiden seiten symetrisch möglich.
    Spur danach auf Sollwert laut Eingangsmessung einstellen.

    Hinterachse:
    Sturz lassen wie er ist, scheint einigermaßen zu passen
    Vorspur rechts von 0.19 auf Soll-Wert 0.1 korrigieren, bzw. auf zulässige Gesamtspur korrigieren


    Eingangsmessung im Anhang.


    Sieht die Eingangsmessung korrekt aus?


    Mir fällt auf, dass die Sollwerte (z.B. Sollwert negativer Sturz 0,28 statt 0,33 Grad) nicht ganz
    mit dem schon in einem anderen Thread von "the bruce" geposteten übereinstimmt.


    Gäbe es weitere empfohlene Maßnahmen (HA weniger Sturz, HA weniger Vorspur, ...)?


    Danke & Gruß
    0gi

  • 0gi, sei mir nicht böse, aber auch wenn ich den Wunsch verstehe, dass du ein neutrales Fahrverhalten haben möchtest
    - so wird das nix. Mach dich mal hier im Forum etwas schlau, dann ist dir die Unmöglichkeit deines Ansinnens klar.


    Ohne mehr Sturz an der VA bekommst du das Untersteuern nicht effektiv weg. Und ohne konstruktive Maßnahmen
    kommst du an der VA nicht zu mehr Sturz. Die Absicht auf M3-QL verzichten zu wollen ist da schon mal ziemlich kontra-
    produktiv. Ich würde es deshalb mal überdenken. Ansonsten bleibt nur noch, den Dorn am Domlager zu entfernen, aber
    das wurde hier auch schon mehrfach besprochen und bringt als Alleinmaßnahme zu wenig. Zusammen mit den M3-QL ist
    es schon deutlich besser. Neutral bekommst du es nur hin, wenn du an beiden Achsen einen ähnlichen Sturz hast.


    Klar, die Spur hi re muss reduziert werden. Vorher würde ich allerdings auch den Sturz auf etwa -1°30' verringern.
    Und vorne brauchst du davon deutlich mehr. Den bekommst du aber wie gesagt niemals mit dem simplen Ausnutzen
    von Spiel in den Aufnahmen.


    Der zu hohe Vorspurwert an der VA und die RFT-Reifen erklären die Anfälligkeit auf Spurrinnen. Durch Verschleiß an
    Achslagern verstärkt sich das noch.


    Wie man aber auf die ..... Idee kommen kann vor jeder Fahrt das DSC auszuschalten, ist mir ein wenig schleierhaft.
    Entweder fährst du wie ein Bekloppter oder mit dem Auto stimmt was nicht. Sonst stört DSC nunmal nicht, auch nicht
    bei sehr zügiger Fahrweise.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hast du es denn schon mal mit den einfacheren Maßnahmen versucht? Also Reifendruck an der VA erhöht bzw. an der HA verringert und/oder hinten weicherer Stabi als vorne bzw. härterer Stabi hinten? Damit lässt sich das Eigenlenkverhalten schon ordentlich beeinflussen...

  • Das ist aber auch nicht gerade unaufwändiger und so bekommst du ziemlich wahrscheinlich noch mehr
    Untersteuern (Ausnahme: hinten harter Stabi).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Gäbe es weitere empfohlene Maßnahmen (HA weniger Sturz, HA weniger Vorspur, ...)?


    Danke & Gruß
    0gi


    Entweder anderes FW rein, oder gleich ein anderes, sportlicheres Auto als einen 320d Touring :rolleyes:


    Manchmal frägt man sich wirklich was alles von einem 320d Touring erwartet wird ?(

  • Machs doch wie die Ingolstädter und bau vorn breitere Reifen drauf als hinten:D


    Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk 4


  • Hallo the bruce!


    Ich bin Dir dankbar :danke: für Deinen fachkundigen Kommentar!
    Und ja, ich kann verstehen, dass Leute wie ich, die nix ausgeben und trotzdem mit dem Kopf durch die Wand wollen, bei alten Hasen Kopfschütteln oder was so ähnliches auslösen...


    Komplett neutrales Fahrverhalten werd' ich nicht hinbekommen, soweit ist's mir klar.
    Eine spürbare Verbesserung hätte ich halt gerne...
    Sollt ich - wie gewisse Schlümpfe - den Unsinn meines Tuns erkennen und wieder in die Anonymität verschwinden? :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schl%C3%BCmpfe#Schlumpfdorf


    Ich dachte jedenfalls, in diesem Forum hätte jemand versucht (verdammt ich kann den Fred nicht mehr finden ?( ) das Mögliche aus den Einstellreserven der Normaleinstellung herauszuholen und so circa 0,8 Grad negativen Sturz an der VA geschafft hat. Das wär wenigstens gut dreimal so viel wie jetzt.


    Deinen Vorschlag für die HA mit Reduktion auf Grad -1°30' (die M3 Werte) würd ich so übernehmen und veranlassen.



    Wie man aber auf die ..... Idee kommen kann vor jeder Fahrt das DSC auszuschalten, ist mir ein wenig schleierhaft.
    Entweder fährst du wie ein Bekloppter oder mit dem Auto stimmt was nicht. Sonst stört DSC nunmal nicht, auch nicht
    bei sehr zügiger Fahrweise.


    Also ich war da nicht ganz ehrlich: wenn ich nur zum Bäcker fahr, lass ich es manchmal an... :D


    Ich gebe aber zu, dass ich da meine persönliche etwas spleenige Abneigung gegen die Fahrhilfen habe - ich seh's so:


    Achtung leichte Ironie ;)
    Irgendwann als Kind hab ich gehen gelernt.
    Meistens klappt es seitdem ganz gut mit dem Gehen, obwohl ich auch schon mal hingefallen bin.
    Weil ich glaube, dass ich alleine gehen kann, will ich keine Gehhilfe mehr.
    Auch, dass viele andere, die gehen können, Gehhilfen für modisch und schick halten, hilft mir nicht, ich will sie einfach nicht.
    Es stört mich sogar ausgesprochen, dass jeden Morgen mein Auto wie meine Oma unter einer hartnäckigen Demenz leidet und mir die Gehhilfen jeden Tag wieder ganz selbstverständlich anbietet,
    obwohl ich gestern, vorgestern und alle Tage davor jede Gehhilfe schon strikt abgelehnt habe...


    [Ersetze Gehhilfe durch DTC/DSC]... sorry - das war OT - kam aber jetzt so über mich ^^


    Gruß
    0gi

  • Hast du es denn schon mal mit den einfacheren Maßnahmen versucht? Also Reifendruck an der VA erhöht bzw. an der HA verringert und/oder hinten weicherer Stabi als vorne bzw. härterer Stabi hinten? Damit lässt sich das Eigenlenkverhalten schon ordentlich beeinflussen...


    relativ wenig Reifendruck vorne und relativ viel hinten hilft marginal, macht das Nachlaufen der Spurrinnen aber unerträglich und verstärkt die Abnutzung der hinteren Reifen in der Mitte der Laufflächen ziemlich arg.
    Deinen Tipp: VA mehr Druck kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, hab ich auch nicht probiert. Sollt's nicht anders herum sein? :wacko:


    Gruß
    0gi

  • DSC/ABS ist keine "Gehhilfe". Gehen/Fahren kann man auch ohne diese Hilfe. Siehst du ja, du stellst sie aus und fährst trotzdem. Bei Gefahrensituationen und Bremsmannövern sieht das ganze dann anders aus....


    Das sind doch "Notfallsysteme", die du im normalen Gebrauch absolut nicht bemerkst, einfach weil sie auch gar nicht helfen. Ich krieg mein DSC/ABS nur zum regeln, wenn ich das provoziere. Sonst hab ich das bisher - gott seis gedankt - noch nicht benötigt. Jeden Morgen den Knopf 5 Sekunden zu drücken um die Systeme auszuschalten würde mich da weitaus mehr belasten :D


    Edit: Sorry für OT, aber bei solchen "Meinungen" dreht es sich bei mir. Diese Systeme sind nachgewiesenermaßen ursächlich für den letzten starken Rückgang in Unfallstatistiken...Sei froh, dass du sowas hast :>

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()