Batterie fertig?


  • Ich fahre nie Kurzstrecke. Heute morgen war sie bei 11,6V und wir sind noch im komfortablen zweistelligen Temperaturbereich.
    Falls ich dann mit meinen Geräten in der Pampa stehe und auf jemand anderes angewiesen bin, um mein Gerät zum Laufen zu bekommen... Ja, dann würde ich sie wechseln wenn sie "etwas" weniger Spannung haben. :D

  • Dann lade die Batterie mal über Nacht mit einem Autoladegerät durch.


    Wen du die Möglichkeit hast hänge sie mal an ein Intelligentes Ladegerät, der die Batterie mehrmal entläd und läd, und das ganze aufzeichnet.
    Da siehst du dann am Ende, was genau mit der Batterie ist.

  • Banner liefert die AGM Batterien für BMW, nach dem Wechsel die Registrierung nicht vergessen.


    !!!! Komme an Banner Batterien super Günstig ran, wer Interesse hat einfach PN mit der Bezeichnung was er benötigt !!!!

  • Dann lade die Batterie mal über nach mit einem Autoladegerät durch.


    Wen du die Möglichkeit hast hänge sie mal an ein Intelligentes Ladegerät, der die Batterie mehrmal entläd und läd, und das ganze aufzeichnet.
    Da siehst du dann am Ende, was genau mit der Batterie ist.


    Habe leider kein geeignetes für AGM Batterien.

  • Naja ich habe die Werte aus dem BC mit dem Multimeter verglichen. Stimmt exakt.
    Wenn ich bei unserem Fiesta die Zündung einschalte, steht er auf 12,4V. Der BMW ist dann schon unter 12V und die kalte Jahreszeit kommt ja erst. :S
    Die Batterie wurde auch noch nie getauscht und hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel.


    P.S.: Mag einer von euch mal testen wo bei euch die Bordspannung steht im Geheimmenü, wenn die Zündung noch nicht an ist?

    Bei meiner nagelneuen AGM Batterie habe ich einen Wert von 12,2V Zündung aus (also nur Steuergeräte, Kombiinstrument, Navi sind an), 12,0V Zündung an (weitere Steuergeräte, Tagfahrlicht etc.)
    Deine 11,7V mit Scheinwerfer an finde ich gar nicht so dramatisch, lad sie mal und schau dann weiter.

  • Kurz und knapp:


    1. Neue Batterie hat die gleiche Größe und Art wie die alte-> muss nur registriert werden


    2. Neue Batterie ist eine größere/kleinere oder eine andere Art (AGM/Blei) als die alte-> Fahrzeugauftrag muss angepasst werden UND die Batterie muss registriert werden.


    Das Steuergerät muss das wissen, damit die Batterie entsprechend ihrem Zustand geladen wird.


    Fall zwei kostet bei BMW ca. 100€(nur die Codierung) :D

  • Wenn die Batterie am Ende ist meldet sich normalerweise das Auto und zeigt dann an "Batterie stark entladen" wenn man Verbraucher an hat und der Motor nicht läuft. Das merkt man recht schnell wenn man den Radio nicht mal 5 minuten laufen lassen kann und dann die Meldung kommt ;)


    Der Motor startet aber auch dann noch normal!