Tank tropft !!!HILFE!!!

  • Das läuft wohl eher auf nen Koreaner raus. :P

    So sieht es bei mir aus! Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem alten Honda oder Mitsubishi, die ja älteren Baujahrs waren.
    Ich wäre wahrscheinlich mit einem älteren BMW deutlich zufriedener, als mit meinem jetzigen.
    Ich dachte ich kaufe Qualität und Langlebigkeit und muß nüchtern feststellen, daß das nicht der Fall ist.
    Damit entfällt für mich ganz einfach der Kaufgrund.

  • Ich weiß zwar jetzt nicht, was Langlebigkeit für Dich genau ausmacht, aber daß moderne Autos qualitativ "runtergerechnet" sind, betrifft alle Hersteller.
    Bei nem Japaner oder Koreaner wirst Du keinen Tropfen Wachs in den Hohlräumen finden und gerade die Koreaner wirken neu sehr wertig, das ist aber spätestens nach 6-8 Jahren vorbei und da sind die Deutschen noch etwas besser.
    Wieviel alte Japaner und Koreaner sieht man im Strassenbild und wieviele alte Italiener und Franzosen?
    Da sinds dann doch deutlich mehr deutsche Autos.
    Damit will ich aber nicht behaupten, dass nicht auch bei den deutschen Herstellern die Controler das Sagen haben und die sind eben verantwortlich für die schwindende Langzeithaltbarkeit.
    Die Hersteller wissen alle ganz genau, was wie lange hält und wo die geplante Obsolenszens beginnt.
    Nach 10 Jahren, oder ca. 150000Km ist ein Auto für den Hersteller nicht mehr relevant.

  • Da hast du völlig Recht - mir ist auch bewußt daß die Controler auch in den anderen Konzernen ihr Unwesen treiben.
    Entsprechend sollte man dann aber auch als Verbraucher reagieren:
    Für das, was ich in den BMW gesteckt habe hätte ich mir locker 5 Mitsubishi oder 4 Honda kaufen können. Beides sehr günstige Gebrauchte und bis 220000 keinerlei Probleme. Waren allerdings auch Benziner.
    In Anbetracht des Kaufpreises und des Nutzens den man bei diesen Wagen hatte liegt man deutlich im Plus.
    Nach 4-5 Jahren kauft man sich einfach den nächsten gebrauchten mit 150000, der dann einfach nur läuft. Geile Sache.
    Das Problem ist nur, daß man solche Gebrauchten immer seltener bekommt.

  • Bei nem Japaner oder Koreaner wirst Du keinen Tropfen Wachs in den Hohlräumen finden und gerade die Koreaner wirken neu sehr wertig, das ist aber spätestens nach 6-8 Jahren vorbei und da sind die Deutschen noch etwas besser.

    Bei BMW aber auch nicht, da ist so eine aufgespritzte harte Versiegelungsmasse, ähnlich wie Farbe, aber Wachs sehe ich z.B. bei VW/Audi, da tropft es schon richtig raus nach einer Weile.


    Gruß.

  • Ist aber ein Hohlraumschutz auf Wachsbasis, der beim E92 z.B. im Kofferraum in den Längsträgern gut zu sehen und vorne in den Trägern hab ichs auch schon gesehen.
    Bei Toyota, Hyundai /Kia, oder bei den Franzosen ist da nur KTL-Beschichtung.
    Beim VW-Konzern ist da deutlich mehr, da hast Du völlig recht, die hatten auch in den 90ern die besten Erfahrungen gesammelt, wie sich das auf den Ruf auswirkt, wenn man ohne Hohlraumschutz produziert.
    Benz und BMW könnten da schon noch mehr machen, aber für den Hersteller passt das schon, wenn die Autos von innen nach aussen rosten, Hauptsache man siehts nicht und es passiert erst nach 15+ Jahren.

  • Nach 4-5 Jahren kauft man sich einfach den nächsten gebrauchten mit 150000, der dann einfach nur läuft. Geile Sache.

    Die Argumentation ist völlig nachvollziehbar, widerspricht aber meiner Vorstellung von Nachhaltigkeit.
    Meine Autos sollten immer Gebrauchtwagen sein, in gutem Zustand sein und möglichst lange halten und auch erhalten werden, da bei der Herstellung so viel Energie verwendet wurde.
    Das müssen dann mindestens 200000 Km sein und die Basis muss stimmen.