Navi Business liest keine CD´s, wieso?!

  • Und wie durch ein Wunder ist das Laufwerk doch nicht kaputt. Es gibt genug Threads darüber wie die Musik CD´s gebrannt werden müssen.


    Mensch Meier - ähm Chaser, bist ja ein Hellseher. Tatsächlich, wie durch ein Wunder ...


    Naja nicht ganz, aber im Laufe der Jahre ändern sich halt die Einstellungen bei den CD-Brennprogrammen durch die Updates. Irgendwann wird einem dann unbemerkt ein anderes File-System untergejubelt und ich Heini denke, mein CD-Laufwerk ist defekt. Jedenfalls habe ich heute ein Wunder erlebt, es ist nicht defekt :D


    Was habe ich gemacht:
    Brennprogramm "CDBurnerXP Portable" gestartet (verwende ich schon sehr sehr lange)
    Daten-Zusammenstellung ausgewählt
    Über Menü "Medium / Dateisystem ändern" das File-System auf "ISO 9660 / Joilet" umgestellt
    Die MP3-Files ausgewählt und hinzugefügt
    Mit 8-facher Geschwindigkeit gebrannt


    Das Wunder war vollbracht, das CD-Laufwerk nimmt die CD an. Ich habe jetzt noch nicht alle Lieder abgespielt, bin mal gesprungen, hat alles funktioniert. Selbst die langen Dateinamen (ISO 9660 lässt eigentlich nur 31 Zeichen zu, durch Joliet auf 107 erweitert - mehr geht nicht, das Brennprogramm schneidet die restlichen Zeichen ab) sind kein Problem.


    Übrigens: Die MP3-Files haben alle die Sample-Rate 44,1 khz, so lagen mir diese schon vor. Ob 48,0 khz auch geht, weiß ich noch nicht, habe keine vorliegen. Die Bitrate ist bei allen MP3-Files unterschiedlich, von 128 - 320 kBit/s, auch variabel nicht konstant.


    Das ganze läuft in dem oberen CD-Laufwerk eines E91 Bj. 01/2007 mit Navi-Professional.

  • Hey,


    also heute Mittag habe ich das Laufwerk einmal mit Druckluft ausgeblasen.
    Und was soll ich euch sagen, es funktioniert! :)


    Gruß,
    Kevinho!


    hat sich bei deiner original Navi DVD mal die besichtung gelöst?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Übrigens: Die MP3-Files haben alle die Sample-Rate 44,1 khz, so lagen mir diese schon vor. Ob 48,0 khz auch geht, weiß ich noch nicht, habe keine vorliegen. Die Bitrate ist bei allen MP3-Files unterschiedlich, von 128 - 320 kBit/s, auch variabel nicht konstant.


    würd mich interessieren ob auch 48,0 khz abgespielt wird

  • Nur 44khz Abtastrate!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hey,


    @ Kalle: vielen Dank für deine Erklärung mit dem brennen!
    Benutze zufällig dasselbe Brennprogramm und nun kann mein Radio auch MP3´s abspielen. :)


    Shadow: Habe mir mal meine Navi DVD angesehen und konnte keine abgeschliffene Oberfläche feststellen.


    Eine Frage tut sich aber jetzt noch auf, wenn mein Navi die dazugehörige DVD abspielen kann.
    Kann ich dann auch eine MP3 DVD brennen? Da passt ja logischer Weise mehr drauf, hat dort schon jemand Seine Erfahrung gemacht?


    Gruß,
    Kevinho!

  • Shadow: Habe mir mal meine Navi DVD angesehen und konnte keine abgeschliffene Oberfläche feststellen.


    !


    ok.


    ich meinte auch nicht abgeschliffen sondern mehr das fehlen großer oberflächenstücke.


    bei den original DVDs löst sich mit den jahren gern die bedruckte beschiftung ab und kann zu folgeschäden im laufwerk biss hin zum totalausfall führen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ok.


    ich meinte auch nicht abgeschliffen sondern mehr das fehlen großer oberflächenstücke.


    bei den original DVDs löst sich mit den jahren gern die bedruckte beschiftung ab und kann zu folgeschäden im laufwerk biss hin zum totalausfall führen.


    Ja ich meinte ja die Oberfläche nach Abschleifungen und fehlen großer Stücke. Aber ich habe auf der CD nichts gefunden.


    Weiß denn jemand, ob man auch MP3´s auf ein DVD Rohling brennen kann und das Laufwerk diese trotzdem liest?


    Gruß!


  • Weiß denn jemand, ob man auch MP3´s auf ein DVD Rohling brennen kann und das Laufwerk diese trotzdem liest?


    Ich habe hier im Forum an einer anderen Stelle gelesen, dass es möglich ist, eine DVD mit den MP3's zu brennen. Wo genau das steht, weiß ich nicht mehr. Aber ein Test wäre es doch wert, so teuer sind die DVD's auch nicht.

  • Ich habe hier im Forum an einer anderen Stelle gelesen, dass es möglich ist, eine DVD mit den MP3's zu brennen. Wo genau das steht, weiß ich nicht mehr. Aber ein Test wäre es doch wert, so teuer sind die DVD's auch nicht.

    Funktioniert einwandfrei, solange folgende Einstellungen berücksichtigt werden:


    Data mode: Mode 1
    File system: ISO 9660 + joilet
    File name length: Max. of 31 chars (Level 2)
    Character set (iso): ASCII

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY