Reinigung Endrohr?

• Wobei ich vorher auch nach jeder Autowäsche den Auspuff gesäubert habe... nur eben ohne Politur oder sonstiges. Deswegen ging der Ruß nie ganz weg und hat sich somit über die Monate angesammelt. Jetzt glänzt es jedenfalls wieder schön :D

• Wer gar nicht schrubben will, benutzt einen guten säurehaltigen Felgenreiniger.

Nur darauf achten, dass die Chrom Endrohre abgekühlt sind.

Chrom ist zwar sehr säurebeständig aber unter Hitze verstärkt sich "Säure" extrem.

Aufsprühen, 1 Minute warten und wieder abspülen. Funktioniert einwandfrei.

• An den Felgenreiniger hatte ich auch schon gedacht, denn was bei Felgen funktioniert kann bei einer Auspuffblende ja nicht verkehrt sein.

Hab mich letztlich aber doch für etwas mehr Handarbeit entschieden.

Göran

• Bei den Felgen muss man unterscheiden, dass diese von einer Lack Schicht geschützt werden.

Aluminium reagiert auf alkalische Felgenreiniger ab einen ph Wert von 10 sehr heftig und oxidieren.

Gegen hoch verdünnte Säure ist Aluminum jedoch bei Raumtemperatur beständig.

Erwärmtes Alu wieder nicht.

Gegen Salzsäure (welche auch in vielen Felgenreiniger vorkommen) streicht Alu die Segel und ist hinüber.....

Chrom ist da deutlich wiederstandsfähiger.

Da die Frage oft kommt bzgl. pulverbeschichtung (Bremszangen z.b.) diese sind sehr alkali und säurebeständig .

• Hallo,

habe den Thread hier gelesen und mir ne Dose NevrDull geholt um die Endrohre sauber zu kriegen.
    Ergebniss: der leichte Rost innen ist nicht wirklich damit weggegangen und außen sehen die Rohre jetzt furchtbar aus :devil2: , scheint ne Schicht Lack oder sowas abeschmiergelt zu haben ... dachte hier gelesen zu haben das sowas mit dem Zeug eben nicht passiert ... :weinen: Wollte hier nur mal alle warnen das Zeug zu verwenden.

Sind die Endrohre beim 330d nur aufgesteckt? Kann man die ersetzen?

bfn,
    mr_tob

• nicht wirklich damit weggegangen und außen sehen die Rohre jetzt furchtbar aus , scheint ne Schicht Lack oder sowas abeschmiergelt zu haben ... dachte hier gelesen zu haben das sowas mit dem Zeug eben nicht passiert ... Wollte hier nur mal alle warnen das Zeug zu verwenden.

Lack am Endrohr. :?::?:?(?(?(

Ich nutze es jetzt seit 18 Jahren am Serientopf der BMW's und später dann immer an den Töpfen von Eisenmann und hatte noch nie solche Probleme. :!::!::!:

• Ich habe das innere des Endrohrs mit einem Ofenlack lackiert. Der hält bis zu 850 Grad aus, und glänzt immer schön silber fast so wie die Blende!

Ob da wirklich ein Radar steht, seht ihr, wenn das Licht angeht...

• das ist kein Witz, da ist definitiv eine Schicht was auch immer es war abgegangen :weinen:
    Kann es sein das die Blenden nach dem letzten Facelift geändert wurden? Meine Kiste ist ja noch nicht so alt ... ich kann ja mal ein Foto machen und einstellen, dann siehst du was ich meine ...

merci,
    mr_tob