Türen und Subwoofer dämmen beim Einbau vom AS Xion 200

• Hi,

ich habe mir heute das Audio System X200 in Verbindung mit der AS 4.105 R Endstufe verbaut. Ich habe keine Dämmung gekauft und bin nun am überlegen, ob es Sinn macht das nachzuholen.

Deshalb zwei Fragen dazu:

1) Verbessert sich das Klangbild durchs dämmen wirklich? Falls ja, wie?

2) Wo und wie genau sollte ich dämmen?

Evtl. hat ja jemand eine Anleitung oder sowas...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Sarios2

• GutenMorgen,

hab auch das X200 verbaut und habe direkt von Anfang an die Türverkleidung gedämmt. Habe leider kein Vergleich aber aufgrund der Erfahrung von meinem vorherigen Wagen kann ich dir sagen, dass eine Dämmung auf jeden Fall empfehlenswert ist und das Klangbild verbessert.
    Das mögliche Klappern der Türverkleidungen wird reduziert und vor allem die LS können satter und kraftvoller spielen.

Gedämmt wird häufig mit AluButyl-Matten diese kann man einfach passend zuschneiden und dann auf die gewünschte Fläche kleben. Jenachdem wieviel man verkleben möchte sollte man auf jeden Fall bei den Bereich direkt um den LS anfangen.

Was die Dämmung der Subs betrifft, gerade hier wird sie in meinen Augen besonders benötigt. Doch leider konnte ich da ohne größeren Aufwand keine Dämmung verkleben, weil der Platz für die Subs sowieso schon sehr gering war.
    Aber wenn die Anlage mal etwas aufdrehst hörst du schon, dass der komplette Seitenschweller klappert und vibriert und das kann man mit einer guten Dämmung verhindern und zudem noch mehr Klang&"Bums" aus den Subs rausholen.

Gruß,
    Benny

• Das mit den Türverkleidungen verstehe ich, aber ich dachte, dass man das Blech der Tür mit Alubutyl-Matten verklebt und nicht die Türverkleidungen!?

Kann man in die Schweller keine Schafswolle reinstopfen? Dadurch sollte der Klang doch weicher werden und das Dröhnen reduziert werden.

• Bei der Tür musst du die Verkleidung mit Alubutyl dämmen das die steifer wird.
    Bei denn Schwellern hilft nix weil das Klappern von den Entlüftungsklappen kommt.

• Was die Dämmung der Subs betrifft, gerade hier wird sie in meinen Augen besonders benötigt. Doch leider konnte ich da ohne größeren Aufwand keine Dämmung verkleben, weil der Platz für die Subs sowieso schon sehr gering war.
    Aber wenn die Anlage mal etwas aufdrehst hörst du schon, dass der komplette Seitenschweller klappert und vibriert und das kann man mit einer guten Dämmung verhindern und zudem noch mehr Klang&"Bums" aus den Subs rausholen

Das kann ich nicht ganz bestätigen, ich habe auch das Xion 200 verbaut und habe unter den Subwoofern alles gedämmt. Und Aufwand war das auch nicht wirklich.

Selbst bei höherer Lautstärke klappert rein gar nichts. Wenn du bis Anschlag aufdrehst hörst du auch irgendwann die Schweller.

Subwoofer sollte man auf jeden Fall dämmen sonst hört sich das von außen scheiße an.. Möchte ungern mit einer Klapperkiste durch die Stadt fahren ;)

• Aussen hört man es scheppern oder klappern

Auch bei höherem Pegel klappert bei mir nichts! Natürlich kann die Dämmung nicht alles abfangen und irgendwann fängt es dann an.

Aber dann ist es schon so laut, dass du nciht allzu lange Musik hören kannst

• Wenn alubutyl brauchst kannst dich gerne melden.
    Hab noch genug da.

Was besseres zum dämmen wirst nicht finden.