Reuter / Eisenmann ESD am E90 325i N52B25

  • So wie gesagt , Auspuff wurde nochmal von einem Kumpel neu geschweisst und korrekt montiert !
    Bei der Tour haben wir den ESD aufgeflext und eine von den 3 kammern Leergeräumt !


    Was wir natürlich bei der Demontage gesehen haben ist natürlich der Hammer !


    Leute !!!!!! Lasst die Finger von den Werkstattarbeiten bei Reuter Motorsport ! ! ! Ich hatte es nur gut gemeint und wollte den ESD bei Reuter direkt montieren lassen ! Sieht selber die Bilder ! Tz tz tz , nen Endrohrstück als Übergangsmuffe ....... LEUTE !!!! Sowas nennt sich Markentuner !


    Wir haben alles entfernt und den ESD erstmal gute 4 cm weiter rein bekommen weil die Gummi´s voll nach hinten geschoben waren ! Dann kam das auch mit der Optik dazu und alles hat gepasst !


    Zum Sound : Ich bin entwas enttäuscht , weil wir die Mittlere Kammer von den 3 bei der Tour gerade leer gemacht haben ! Mann was baut Eisenmann für Rohrwirrwar in Ihre ESD ! Letztendlich um den Sound zu beschreiben : im Stand etwas brummig , beim Beschleunigen etwas präsenter als Serie und ab 3500 U/min ein Fauchen !


    Mir gefällt es jetzt sehr weil es nicht zu auffällug ist !


    Aber was rede ich soviel schaut Euch die Bilder an :

  • Leute, keine möglichkeit die einigermaßen sound bringt scheint hier legal zu sein.
    Holt euch nen pp-esd und alles is gut.
    Gibt hier auch einige threads über die montage und welchen usw..


    Und das der pp-esd eine der unauffälligsten varianten ist kann keiner abstreiten


    Gruß Peter

  • Hallo, ich habe auch einen Reuter S ESD und kann die Meinungen nicht teilen. Jetzt hat er ca. 3.500 km drauf und hört sich schon geil an. Der PP ist bestimmt etwas lauter hat aber einen anderen Sound. Der Reuter ist tiefer. Ist im Endeffekt Geschmacksache. Grüße.

  • Hallo, ich habe auch einen Reuter S ESD und kann die Meinungen nicht teilen. Jetzt hat er ca. 3.500 km drauf und hört sich schon geil an. Der PP ist bestimmt etwas lauter hat aber einen anderen Sound. Der Reuter ist tiefer. Ist im Endeffekt Geschmacksache. Grüße.


    Von wo bist du denn ? Würde gerne mal vergleichen !!! 8|


    Hast Du auch das Problem das nur das linke Rohr erst innen verrusst ? Rechts das ist ja nicht so schnell schmutzig !


    Bis 2000 U/min hört er sich dezent dumpf an und ab 4000 U/min faucht er nur ! Also die Lautstärke ist nicht so der Hammer ! Da hört sich der Eisenmann S von meiner Frau auf´m 116i 1000 mal besser an !

  • Also ich wohne in Wolfratshausen, südlich von München. Ich weiß nicht welchen Geschmack du hast und wie sich dein ESD anhört. Wohnst du in der Nähe? Wäre es möglich ein Soundfile zu erstellen? Also meiner gefällt mir auf jeden Fall ist aber wie gesagt nicht so laut wie ein Performance, der wiederum vom Sound her hoch ist und bei zunehmenden Drehzahlen nur noch kratzt. Der Reuter ESD hält die Resonanz auch nach oben hin. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Grüße.

  • Timo kann das sein das er so ähnlich klingt wie meiner damals?
    Ist aber kein Eisenmann/Reuter.. geht auch eher um das Fauchen..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Wildstyle175 : Genau so hört sich meiner ab 4000 U/min an aber nett so rotzig ! Im Stand ist er ein wenig dumpf !


    Ich hatte mir wie gesagt doch mehr nen rotzigen Sound nach dem Leerräumen erwünscht !


    Soundfile versuche ich die Tage mal einzustellen ! Hab den aber erst 1000 km drauf !

  • @Wildstyle 175: geiler Sound. Wieviel Kilometer hat der ESD schon runter?


    Also meiner ist nicht ganz so laut und rotzig. Im Stand etwas leiser und ab 3000 Umdrehungen kommt ein Fauchen dazu.


    Aber es geht in die Richtung, hat ja erst 3500 km runter. Grüsse.

  • Hallo,


    seit zwei Wochen habe ich auch einen Eisenmann ESD montiert. Den Auspuff habe ich gebraucht hier über das Forum vom User E90Roberto gekauft.


    Ich finde den Sound gut, es ist kein Rennwagen geworden, der 6Zyl Sound ist auf jeden Fall sehr viel deutlicher zu hören wie vorher.


    Was mich allerdings ein wenig verwundert, das der ESD ab ca. 4000u/min sehr stark "faucht". Eigentlich kenne ich das nur von Turbo-Motoren, in der Japan-Tuner-Szene ist das auch so gewollt, teilweise werden Auspuffanlagen extra so gebaut.
    Aber bei BMW gefällt mir das nicht so gut.


    Frage ist, an was liegt es? Ist es der eine undichte Verbindung oder sind Unterschiedliche Rohrdurchmesser wo das Abgas stark beschleunigt wird dafür verantwortlich?


    Gefallen euch eure "Faucher"?


    gruß