Interieurleisten in Klavierlackoptik lackieren


  • Hatte mich vor geraumer Zeit auch mal kurz damit beschäftigt und aus der Erinnerung heraus gibt es keinen "Klavierlack" im eigentlichen Sinne. Damit ist eher die absolut glatte Oberfläche gemeint, die diese Tiefe im Lack erzeugt, ohne jegliche Beulen, Dellen etc, die sonst beim nomalen Lackierverfahren entstehen können.
    Dafür wird die Oberfläche immer in mehreren Schichten lackiert, plangeschliffen, lackiert, plangeschliffen, solange bis man ein absolut glattes Ergebnis hat. Klarlack drauf und ebenfalls schleifen, lackieren, schleifen, lackieren...
    Wenn alles gut gegangen ist, hat man am Ende ein Megageiles Ergebnis, was aber auch eine Menge Arbeit macht. Wenn ein Lackierer wirklich so arbeitet, dann wird auch schnell klar, warum es nicht nur 2 Mark 50 kosten kann.


    Das war aus der Erinnerung heraus, falls was nicht korrekt sein sollte, bitte korrigieren


    Hmm...interessant. Ja, dann muss es aber wirklich nicht Klavierlack Optik sein. Normales schwarz taugt mir da auch. :)


  • Da mach Dir mal keine Sorgen, das ist wirklich "Kindergarten", die Leisten abzubauen! Da was abzubrechen wäre echt ne Kunst.


    Super, da spricht jemand aus Erfahrung! Wann hast du Zeit mir beim Ausbau zu helfen? :D

  • Zitat

    Super, da spricht jemand aus Erfahrung! Wann hast du Zeit mir beim Ausbau zu helfen? :D


    Die leisten sind doch alle nur gesteckt...
    Plastikkeil und los gehts...
    Gibt sogar anleitungen hier im forum...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Die Originalen Piano Lack Leisten haben aber ne Intarsie

    ... und sind extrem extrem empfindlich.


    Hätte ich sie nicht schon drin, dann würd ich die nie wieder..... :D

  • Anleitungen hab ich hier gefunden.


    e90-forum


    Irgend jemand der mich anweisen könnte im Raum Nürnberg oder Augsburg?

  • Super, da spricht jemand aus Erfahrung! Wann hast du Zeit mir beim Ausbau zu helfen? :D


    Ich würde Dir gerne helfen, aber Nürnberg ist bissi arg weit weg von mir, für so ne Kleinigkeit............... Bist aber herzlich eingeladen, vorbeizukommen ;) Dann mach ich Dir die Leisten alle ab.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl


    "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • ... und sind extrem extrem empfindlich.


    Hätte ich sie nicht schon drin, dann würd ich die nie wieder..... :D


    Auf geht´s tauschen! Beziehe die dir auch neu in Alcantara :P Mit M-Performance Logo!


    Versand übernehme ich auch ^^

  • Auf geht´s tauschen! Beziehe die dir auch neu in Alcantara :P Mit M-Performance Logo!


    Versand übernehme ich auch ^^

    Danke fürs Angebot , aber meiner bleibt Original ;)

  • Ich dachte mir ich missbrauche mal diesen Fred hier, finde sonst nix was in die Richtung geht und wollte deswegen keinen neuen aufmachen.
    Ich finde im ETK alle Interieurleisten nur die Klavierlack schwarz nicht. Nirgendwo.
    Mir geht es speziell um die beiden im Armaturenbrett. Weiß jemand wo die zu finden sind?
    Habe noch nie ein Foto von den leisten in den Türen gefunden, haben die auch die Intarsien?
    Kann es sein das die gar nicht von BMW sind sondern von Alpina oder so?
    Die sind echt rar...