Eieiei. Da ist ja einiges im Gange .
Nachdem hier ein paar Fragen dazu aufgekommen sind, schreibe ich einfach einmal einige Dinge.
Dämmung:
Grundsätzlich ist eine Fahrzeugdämmung immer sinnvoll. Sie reduziert die Fahrgeräusche und somit muss der Lautsprecher weniger davon überdecken. Im Fall des BMW ist es sicher nicht nur wegen des Mitteltöners. Der könnte das sicher auch fast ohne. Allerdings bitte den ersten Punkt beachten. Außerdem kommt es dem gesamten Fahrkomfort zugute.
Das µDimension.:
Um das vorweg zu sagen. Ich baue auch Fahrzeuge von Kunden außerhalb des Forums ein. In diesem Fall sicher schon 10 x, bevor Stefan seinen bekam. Es muss nicht jeder davon hier seine Meinung öffentlich machen.
Das System ist für den Preis wirklich sehr gut. Es spielt homogen und ohne Schärfe. Natürlich ist es nicht mit einem Eton, Gladen Extreme oder einem meiner Systeme vergleichbar. Doch das will es auch gar nicht. Dafür ist es eine ernstzunehmende Konkurrenz z.B. für das X200. Vielleicht nicht im Pegel, doch aber in der Ausgewogenheit. Mit einer recht kleinen Endstufe, kann man hier schon viel erreichen.
Für mich stellt sich hier dann keine Frage mehr nach dem Alpine-BMW, da es preislich zwar insgesamt noch etwas darüber liegt, allerdings auch in der musikalischen Qualität.
Grüße Mike