Original 20er BMW Woofer mit Hexaconmembrane

• Och nö nicht closen, wär doch gelacht wenn man das nicht hinbekommt.

Die herablassenden Kommentare sind nicht hilfreich. Aber deine Sätze "Dämpfung ist bei 8Ohm besser" ohne jegliche Begründung/technische Verlinkung helfen eben hier auch keinen weiter. Ich selbst hatte vor meinem Umbau auch keine Ahnung (sonst hätte ich z.B. die Hifi-Woofer nicht verbaut, wobei die haben mich 20€ gekostet), und in der Tat lernt man hinzu beim Ausprobieren. Wenn du die anderen Endstufe da hast, ist doch gut, poste am besten ein Bild von den Reglern wenn du sie testest.

• Nur mal so die Frage am Rande: Wie bekommt man aus dem L7 Verstärker ein sauberes Low-Signal raus? Weil dafür extra einen DSP zu kaufen, der ca 250€ kostet... naja....

Was die High-Low Wandler angeht, habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Das Problem ist ja auch, dass die L7 Endstufe max. 70 Watt raus lässt, was für die meisten High-Low Wandler zu viel ist...

Ideen?

• Gestern dachtest du (Wuehler) noch Dämpfung hat was mit DSP zu tun. Bzw du weißt nicht was Dämpfung ist.

Heute ist 8 Ohm wegen Dämpfung angeblich besser.
    Sagst du. Wie immer fundiert ohne Ende

Nur mal für die Unwissenden, wie berechnet sich denn der Dämpfungsfaktor?

Meines Wissens ist das der Ausgangswiderstand durch den Innenwiderstand.
    Bei einer Verdopplung der Ausgangsimpedanz von 4 auf 8 Ohm müsste sich demnach ja der Dämpfungsfaktor verdoppeln oder?

Quelle Wiki

• as die High-Low Wandler angeht, habe ich nicht wirklich viel Erfahrung. Das Problem ist ja auch, dass die L7 Endstufe max. 70 Watt raus lässt, was für die meisten High-Low Wandler zu viel ist...

Öffne doch einen eigen Threat weil hier geht es um die Individual Woofer ;)
    Infos nicht vergessen.
    Was hast du vor Budget etc etc

• Ich habe die Woofer im Vergleich mit den AS+ an meinem Heimverstärker getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das die Individual rausfliegen und entweder die AS+ oder die Earthquake reinkommen.
    Mittelton Wiedergabe waren die Individual besser aber darauf kommt es mir nicht an, da diese nur als TT fungieren sollen.

• Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe alle 3 Woofer getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
    Vielleicht liegt es auch an der Trennung wer weiß... Jetzt werden die wieder verkauft
    Eventuell sind die auch gar nicht als reiner TT gedacht