Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

• Eine Frage,

Ist es sinnvoll auf der HA 8,5 zu fahren?

Ich hab echt schicke felgen gefunden, leider sind diese nur 8,5x19 ET35 rundum...

Technisch kein Problem, optisch für die HA natürlich nicht so prickeln da bisgen schmal. ..... is wie Körbchengröße A max. ein zartes B :nr1:

• Eine Frage,

Ist es sinnvoll auf der HA 8,5 zu fahren?

Ich hab echt schicke felgen gefunden, leider sind diese nur 8,5x19 ET35 rundum...

Wieso sollte es nicht sinnvoll sein? 8,5 an der HA wird sogar serienmäßig verbaut. 8,5 mit 235er rundum halte ich sogar für sehr sinnvoll. Würde ich auch fahren, wenn ich die Wahl hätte.
    Optisch ist es natürlich eine Geschmacksfrage. Da könnte man an der HA, wenn es denn unbedingt sein muss, mit Spurplatten nachhelfen.

So? Wieviel Platz hast du denn aktuell bei welcher Rad-Reifenkombination diago verschränkt zwischen Reifen und Kotflügelkante an der engsten Stelle? Dann ließe sich deine Frage längst beantworten.

Schade, dass von dir nichts mehr kommt. Wieso möchtest du uns deinen gemessenen Wert denn nicht mitteilen? So kann man dir leider nicht weiterhelfen.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Fährt hier jemand zufällig auf einem E92 9,5x19 ET35 auf der HA?
    Habe mir neue Felgen gekauft und kann laut Gutachten 255 oder 265/30 auf der HA fahren.
    Es handelt sich bei mir um ein VFL E92. Kann mir einer sagen, ob bei o.g. Felgengröße ein 265er ohne Bearbeitung der Karosserie passt?
    Ein Bild davon wäre super.

Vielen Dank!

• Dir ist bewusst, dass es immense Toleranzen gibt? Achsversatz, Kotflügel und vor allen Dingen der Reifen. Es gibt 255er welche so breit oder noch breiter wie so manche 265er sind. Deine Fragestellung kann also von vornherein zu gar nichts führen.
    Ich würde die Breite stattdessen passend zur VA wählen, das macht deutlich mehr Sinn ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ja das stimmt. Natürlich soll es eine der beiden Kombinationen aus 225/35 mit 255/30 oder halt 235/35 mit 265/30 werden.
    Wenn ich Bilder mancher User hier mit der Felgenbreite und einem 255er auf der HA sehe, finde ich, dass da noch reichlich Platz ist. Nur vom 265er fehlen mir halt leider die Erfahrungensberichte.

• Zitat

Dir ist bewusst, dass es immense Toleranzen gibt? Achsversatz, Kotflügel und vor allen Dingen der Reifen. Es gibt 255er welche so breit oder noch breiter wie so manche 265er sind.

Zum Teil sogar breiter,je nach Felge. Mein Vater hat zB 8" vorn und 9" hinter, auf einem 5er, mit 235 und 265 Michelin PS. Meine PSS auf 8,5"Bund 9,5" sind ein gutes Stück, deutlich sichtbar, breiter.
    Da hilft definitiv nur vor Ort schauen und messen.

Von meinem iPhone gesendet.

• Kurze Rückmeldung:
    E92 VFL
    8,5x19 ET35 mit 235 35 19
    9,5x19 ET35 mit 265 30 19
    Hankook S1 Evo2 (fällt recht schmal aus)

Passt mit einer Tieferlegung von H&R 50/25 ohne Arbeiten an der Karosserie. Es ist zwar sehr eng an der HA, aber es geht.

• Passt mit einer Tieferlegung von H&R 50/25 ohne Arbeiten an der Karosserie.

tieferlegung spielt keine rolle, voll eingefedert muss es freigängig sein!!!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Zu deiner Beruhigung, auch voll eingefedert und vom TÜV abgenommen

!!!

• Hi,

bekomme nachher wohl M220 Räder, allerdings statt die Standardkonfiguration 8,5 ET29 + 9,5 ET23 sind es 4x 8,5J 19 ET29 rundum. Grundlegend ist mir das nicht unrecht wegen der Tauschbarkeit und dem Fahrverhalten.

Reifen sind leider 225/35 R19 88Y (1120Kg) und muss auf 235/35 R19 91Y gehen (VFL E91 320d HA 1160Kg). Bisher Hankook S1 Evo2, die Neuen sind gerade in der Klärung (aber S1 Evo2 ist in der Kandidatenliste)

Die 8,5er mit ET29 dürften, soweit ich hier im Forum gestöbert habe, ohne Probleme passen.

Frage: HA sinnvoll noch Spurplatten zu montieren? Wenn ja, was würde maximal grob ohne Nacharbeiten passen? Ich weiß, manchmal ist es eine Sache der Karrosseriefertigung, aber zumindest ein Richtwert wäre gut.

Danke & Grüße