Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

  • Die größte Serienmbremsanlage im e90 benötigt 17" Felgen. Somit sind die besten Felgen 17", da geringere und näher am Schwerpunkt liegende Rotationsmassen. Die 18" Felgen werden im Rennsport höchstwahrscheinlich aufgrund der Bremsen gefahren :)
    Andere Vorteile bringen größere Felgendurchmesser nicht -> siehe Formel 1



    Aha ne Leistungsstarke 17“ Bremsanlage bekommen die Ingenieure von BMW natürlich nicht hin. Deswegen führen Sie auch damals bei der Formel1 20“ Felgen :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Der Vergleich mit der Formel 1 ist doch Unsinn. In unseren PS Breitengraden bedeutet kleinere = leichtere = dynamischere Räder. Bei 500, 600 oder was weiss ich 1000 PS von Formel 1 Wagen ist das doch was ganz anderes. Bei 250 PS merkt man leichtere und kleinere Räder eben. Der Dynamikgewinn lässt sich nicht leugnen. Ist ja logisch dass bei über 500 PS ein oder zwei Zoll nicht mehr so relevant sind. Das wird lange von der Leistung kompensiert. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ins Blaue, dass bei der F1 eine Mischrechnung gemacht wird, um das beste aus allen Welten zusammenzuführen.


    Und jaja, womöglich ist Vmax mit 19" 2Km/h grösser als mit 17" aber wen juckt das schon. Ansonsten lässt sich die Physik wie bereits erwähnt nicht betrügen. Kann man noch Einlenkverhalten o.Ä. lamentieren aber für den 0815 Nutzer, dem die Optik ohnehin egal ist (!), ist sind leichte 17-Zöller die beste Wahl.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Der Vergleich mit der Formel 1 ist doch Unsinn. In unseren PS Breitengraden bedeutet kleinere = leichtere = dynamischere Räder. Bei 500, 600 oder was weiss ich 1000 PS von Formel 1 Wagen ist das doch was ganz anderes. Bei 250 PS merkt man leichtere und kleinere Räder eben. Der Dynamikgewinn lässt sich nicht leugnen. Ist ja logisch dass bei über 500 PS ein oder zwei Zoll nicht mehr so relevant sind. Das wird lange von der Leistung kompensiert. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ins Blaue, dass bei der F1 eine Mischrechnung gemacht wird, um das beste aus allen Welten zusammenzuführen.


    Und jaja, womöglich ist Vmax mit 19" 2Km/h grösser als mit 17" aber wen juckt das schon. Ansonsten lässt sich die Physik wie bereits erwähnt nicht betrügen. Kann man noch Einlenkverhalten o.Ä. lamentieren aber für den 0815 Nutzer, dem die Optik ohnehin egal ist (!), ist sind leichte 17-Zöller die beste Wahl.


    Lese Dich einfach mal rein & dann wirst Du sehen wie wir/ich auf das Thema gekommen sind... Kollege MathMarc wollte mir erklären warum bei Bmw in Rennsport überwiegend 18“ gefahren wird, weil die ne große Bremsanlage brauchen. Sollte ein bespiel sein das auf eine kleine Bremsanlage hoch effektiv sein kann ;)


    Also OZ baut richtig leichte Felgen & komischer weise sind die meisten & beliebtesten Felgen von den in 18“. Sogar 1/4Meile Rennen werden überwiegend auf 18“ von BMW Fahrern absolviert.....
    Man müsste einfach mal schauen welche Felgen vom Gewicht besser sind, aber am Ende muß der Kollege selbst wissen was & welche Größe Er fahren möchte. Hab eigentlich nur erwähnt am Anfang der die Felge Hammer aussieht aber in 17“ für mich persönlich etwas zu klein kommt auf‘m e91.


    Sorry an den Kollegen der wegen den 17“ hier angefragt hat das wir sooooo weit vom Thema abgeschweift sind :S

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Lese Dich einfach mal rein & dann wirst Du sehen wie wir/ich auf das Thema gekommen sind... Kollege MathMarc wollte mir erklären warum bei Bmw in Rennsport überwiegend 18“ gefahren wird, weil die ne große Bremsanlage brauchen. Sollte ein bespiel sein das auf eine kleine Bremsanlage hoch effektiv sein kann ;)


    Also OZ baut richtig leichte Felgen & komischer weise sind die meisten & beliebtesten Felgen von den in 18“. Sogar 1/4Meile Rennen werden überwiegend auf 18“ von BMW Fahrern absolviert.....
    Man müsste einfach mal schauen welche Felgen vom Gewicht besser sind, aber am Ende muß der Kollege selbst wissen was & welche Größe Er fahren möchte. Hab eigentlich nur erwähnt am Anfang der die Felge Hammer aussieht aber in 17“ für mich persönlich etwas zu klein kommt auf‘m e91.


    Sorry an den Kollegen der wegen den 17“ hier angefragt hat das wir sooooo weit vom Thema abgeschweift sind :S

    Nur weil andere es machen sagt das was aus? :D


    Und 1/4 meile mit Track zu vergleichen macht auch keinen sinn! Da geht es eher darum möglichst breite Reifen auf die Felgen zu bekommen.
    Im endeffekt ist es so, je leichter die Felge desto weniger bewegte Masse ergo mehr Performance. Ob das nun 16" oder 18" ist ist doch egal.

  • Nur weil andere es machen sagt das was aus? :D


    Und 1/4 meile mit Track zu vergleichen macht auch keinen sinn! Da geht es eher darum möglichst breite Reifen auf die Felgen zu bekommen.
    Im endeffekt ist es so, je leichter die Felge desto weniger bewegte Masse ergo mehr Performance. Ob das nun 16" oder 18" ist ist doch egal.


    Da gilt es so schnell & leicht wie möglich voran zu kommen oder nicht.


    Die ganzen 1er M’s, M3‘s aber auch andere Hersteller fahren überwiegend 18“ von bestimmten Herstellern...


    Richtig da hast Du Recht, breite Reifen bedeuteten mehr Grip aber sind auch schwer, deswegen ist es dann um so wichtiger ne Felge zu fahren die so leicht wie möglich ist :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Aha ne Leistungsstarke 17? Bremsanlage bekommen die Ingenieure von BMW natürlich nicht hin. Deswegen führen Sie auch damals bei der Formel1 20? Felgen

    Keine Ahnung, welche Zeit du mit "damals" meinst, aber in der Formel 1 fährt man seit Urzeiten 13 Zöller. Da ist ein Wechsel auf ein deutlich größeres Format geplant, aber aus optischen Gründen: 13 Zöller gibt es sonst quasi nirgends mehr, da muss die F1 nachlegen, attraktiver werden, mit allen Nachteilen:
    https://www.motorsport-magazin…gross-dann-richtig-gross/
    Zitat: "Die ungefederte Masse würde enorm zunehmen"
    Und warum? Na, weil die Rad/Reifen Kombi schwerer sein wird, warum denn sonst...


    Lese Dich einfach mal rein & dann wirst Du sehen wie wir/ich auf das Thema gekommen sind... Kollege MathMarc wollte mir erklären warum bei Bmw in Rennsport überwiegend 18“ gefahren wird, weil die ne große Bremsanlage brauchen. Sollte ein bespiel sein das auf eine kleine Bremsanlage hoch effektiv sein kann ;)


    Natürlich kann sie das. Nur - ist sie auch haltbarer? Welche Temperaturen muss sie abkönnen? Hast du mal eine F1 Bremse gesehen? Bestimmt. Die hat nichts mit einer Bremse an einem normalen Auto zu tun. GAR NICHTS. Das ist kein Maßstab für andere Fahrzeuge.
    http://www.motorsport-total.co…l-1-Bremsen_04060711.html
    https://www.at-rs.de/beitrag/i…-bremst-die-formel-1.html
    Und davon, was die kosten, brauchen wir gar nicht erst zu reden...
    Gerade Bremsen sind ein gutes Beispiel für Kompromisse. Warum man zum Beispiel Führungshülsen aus Gummi verwendet, wo Messing doch viel besser ist - für das Bremsgefühl. Es ist eben nicht besser für den Komfort.
    Man erhält auf diese Art bei der F1 aber eine Rad/Reifen Kombination, die super leicht ist, und gerade rotatorisch unschlagbar. Und das zählt in der F1 eben alles. Es sei denn... alle gehen auf 20 Zoll, dann ist es egal,weil alle den gleichen Nachteil haben.


    Und zur Bremse: Schau mal beim X5M, ob du diese Bremse unter eine 18 Zoll Bremse bekommst... man hätte sicher eine machen können, aber hat man nicht. Man hat eine Scheibe mit über 400mm genommen. Man wird seine Gründe haben ;)


    Also OZ baut richtig leichte Felgen & komischer weise sind die meisten & beliebtesten Felgen von den in 18“. Sogar 1/4Meile Rennen werden überwiegend auf 18“ von BMW Fahrern absolviert.....
    Man müsste einfach mal schauen welche Felgen vom Gewicht besser sind, aber am Ende muß der Kollege selbst wissen was & welche Größe Er fahren möchte. Hab eigentlich nur erwähnt am Anfang der die Felge Hammer aussieht aber in 17“ für mich persönlich etwas zu klein kommt auf‘m e91.


    Du sagst es doch selbst: es gefällt dir nicht.Warum soll OZ Felgen bauen, die keinem gefallen, weil zu klein? Die Leute wollen 18, 19, 20, also werden die gebaut.
    Vergleiche doch mal eine Felge in 18, 19, und 20 Zoll. Du kannst natürlich nur die reine Masse beurteilen, das rotatorische Trägheitsmoment ist schwerer zu ermitteln (besser zu messen), und da kämen die Unterschiede erst richtig raus.
    Wenn die Leute 1/4 Meile mit 18 Zöllern fahren, dann vielleicht wegen größerer Bremsanlagen, oder sie verschenken schlicht ein paar Zehntel.
    Da kannst du hier noch so viel lamentieren, der Physik ist das egal. Du brauchst sie nicht mal zu verstehen, sie wirkt trotzdem ;)


    Im endeffekt ist es so, je leichter die Felge desto weniger bewegte Masse ergo mehr Performance. Ob das nun 16" oder 18" ist ist doch egal.


    Translatorisch -> ja.
    Rotatorisch muss eine 16 Zoll Felge schon echt übel konstruiert sein, damit die Gleichung zugunsten der 18 Zoll ausgeht.
    Bei zwei vergleichbaren Felgen wird die kleinere mit Reifen immer besser sein. Immer. Das geht mathematisch nicht anders!


    Die ganzen 1er M’s, M3‘s aber auch andere Hersteller fahren überwiegend 18“ von bestimmten Herstellern...


    Und warum? Weil es in 16 Zoll Scheiße aussieht. Auf einem E30 sahen 16 Zöller noch gut aus, aber die Radhäuser werden immer größer. Das ist eine Modeerscheinung, mit Technik hat das nichts zu tun.
    Mach mal so ne tolle 18 Zoll Felge auf einen X5. Ich schmeiß mich weg. Notrad, sag ich nur! Aber wuchte die 23 Zöller mal ans Auto. Dann müsste es eigentlich schon auffallen. Obwohl sich noch nix dreht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mobile diesen E91 mit den echt tollen M4 Alus gesehen - hätte ich das Ganze vorher am Schirm gehabt, hätte ich wohl die statt den M220 genommen. Sollten ja auch "problemlos" auf den E91 VFL passen :D


    Was haltet ihr davon? Gibts davon schon mehrere? Seh ich zum ersten Mal gerade.


    https://suchen.mobile.de/auto-…7041.html?action=parkItem



  • Weißt Du was der EINZIGE Grund ist womit Du mich mundtot bekommst, Deine überlangen Texte die zum Teil richtig sind aber auch Deine Zitate in den Du mir die Wörter im Mund umdrehst & Sie Dir so zurecht legst wie Du Sie grad brauchst, :respekt::thumbup:


    Naja Wikipedia ist geduldig :spite:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Weißt Du was der EINZIGE Grund ist womit Du mich mundtot bekommst, Deine überlangen Texte die zum Teil richtig sind aber auch Deine Zitate in den Du mir die Wörter im Mund umdrehst & Sie Dir so zurecht legst wie Du Sie grad brauchst, :respekt: :thumbup:


    Naja Wikipedia ist geduldig


    Das Problem ist, dass du hier immer Zeug zum besten gibst, dass keiner Überprüfung standhält. DAS ist es, was dich mundtot macht.
    Du kannst Wikipedia ja gerne widerlegen, am besten leitest du die Formel hier mal her, anstatt nur zu tuten :p

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.