Es heißt ja in der Regel (also ganz pauschal): Je größer der Felgendurchmesser und je breiter der Reifen, desto schwerer, härter und mehr Reibung und somit ein "langsameres" Auto, das an Fahrdynamik verliert. Ich fahre aktuell die M193 mit 225/255 mit den Michelin PS2 RFT, soweit so gut und auch mehr oder weniger zufrieden.
Mein Plan ist: Auf 19" zu wechseln und weg von RFT. Originale BMW-Felgen werden laut Gewichtsangaben von 18" auf 19" ca. 1-2 kg schwerer. RFT sind sicherlich auch gute 2 kg schwerer, dafür deutlich härter als nRFT. Wenn ich also bei der Felge 1-2 kg draufrechne, beim Reifen aber ca. 1-2 kg abziehe und von RFT auf nRFT wechsle, die Reifenbreite allerdings auch 225 und 255 bleibt... Kann man dann sagen, dass ich dann zumindest keine fahrdynamischen und leistungstechnischen Einbußen habe?