Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

• Es heißt ja in der Regel (also ganz pauschal): Je größer der Felgendurchmesser und je breiter der Reifen, desto schwerer, härter und mehr Reibung und somit ein "langsameres" Auto, das an Fahrdynamik verliert. Ich fahre aktuell die M193 mit 225/255 mit den Michelin PS2 RFT, soweit so gut und auch mehr oder weniger zufrieden.

Mein Plan ist: Auf 19" zu wechseln und weg von RFT. Originale BMW-Felgen werden laut Gewichtsangaben von 18" auf 19" ca. 1-2 kg schwerer. RFT sind sicherlich auch gute 2 kg schwerer, dafür deutlich härter als nRFT. Wenn ich also bei der Felge 1-2 kg draufrechne, beim Reifen aber ca. 1-2 kg abziehe und von RFT auf nRFT wechsle, die Reifenbreite allerdings auch 225 und 255 bleibt... Kann man dann sagen, dass ich dann zumindest keine fahrdynamischen und leistungstechnischen Einbußen habe?

• nö, leider nicht ... aus meiner Beobachtung heraus liegt das fahrdynamische Optimum bei 18 Zoll ... gewichtstechnisch wird sich das vielleicht (im besten Fall) neutralisieren, aber die bewegten Massen sitzen bei 19 Zoll auch weiter weg von der Radnarbe und sind somit schlechter zu beschleunigen ...

• Da würde ich dir grundsätzlich zustimmen - wenn man nur die Zollgröße als Vergleich heranzieht. Jedoch dürfte das in meinem Fall theoretisch nicht so sein: Die Felge wird zwar schwerer, der Reifen, der weiter außen sitzt, leichter.

• hey Leute,
    schaut wirklich toll aus mit den BBS! Meine Fragen:
    -bei den 9x20 und ET 29 musstet ihr nix am Kotflügel machen. habt ihr vielleicht noch ein Bild für mich, von leicht schräg vorne auf die VA? (mit gerade eingestelltem Rad)
    - bbs bietet soweit ich das richtig erkennen kann, auch die 9x20 mit ET44 an. Würde man die auch eingetragen bekommen, mit spurplatten von 10mm (also effektiv ET34)!?
    - ihr schreibt, das ihr an der HA (10,5x20 ET 35) die Kanten angelegt/gebördelt und gezogen habt! Inwieweit muss man hier bei den Größen ziehen und was kostet das in etwa? reißt der Lack nicht?

Über Infos wäre ich sehr dankbar
    beste Grüße
    Andy

• Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Sommersaison die Race GTS 2 in 19" holen. Laut meiner Recherche gibt es die Felgen nur mit ET40. Bei der Felgenbreite kann man zwischen 8,5 und 9,5 wählen. Wozu würdet ihr mir raten? Rundherum 8,5 oder hinten 9,5 statt 8,5. Möchte den Wagen, je nachdem wie es aussieht, auch tiefer legen. Möchte nicht bördeln ohne andere Karosseriearbeiten machen müssen. An den Spurplatten komme ich wahrscheinlich nicht vorbei, oder?

Habe hier im Thread viele Kombinationen gefunden, aber Et40 ist eher selten.

LED Corona Lichter
    LED Innenraumbeleuchtung
    Door Lights mit M/// Performance Logo
    Scheiben Folierung
    19" Felgen Breyton Race GTS2
    ST X Gewindefahrwerk
    weiße Blinkerlichter

M-Heck
    Evtl. Sportsitze

• ich hatte 8,5et35 un 9,5et40 drauf
    keine arbeiten keine platten.

Das hört sich ja schon mal gut an. :thumbup: Hast du denn eineTieferlegung gehabt bei der Kombination?

LED Corona Lichter
    LED Innenraumbeleuchtung
    Scheiben Folierung
    ST X Gewindefahrwerk
    weiße Blinkerlichter

M-Heck
    Evtl. Sportsitze

• Die Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit zu tun, die bei der TÜV Prüfung kontrolliert wird?

LED Corona Lichter
    LED Innenraumbeleuchtung
    Scheiben Folierung
    ST X Gewindefahrwerk
    weiße Blinkerlichter

M-Heck
    Evtl. Sportsitze