Bitte um Kaufberatung E91 318/20/25

• Nix für ungut aber ein E46 ist für mich ein altes Auto, wogegen sich ein E90 in gutem Zustand noch wunderbar "neu" fährt. Auch der Innenraum ist ne Klasse besser. Wenn deiner Frau der 4Zyl. Benziner reicht ist doch wunderbar, spart viel Geld und man bekommt ein deutlich neueres Auto fürs selbe Budget. Mit dem 170PS Motor kann man zumindest auf der Autobahn auch gut >200km/h fahren, nur die Elastizität am Berg ist eben nicht so der Bringer.

Der probegefahrene liest sich doch gut.

• Bei ihr hat jetzt wieder der Geiz durchgeschlagen beim Thema Auto. Sie argumentiert halt damit, dass sie keine 15.000€ bezahlen will wenn sie auch nen BMW mit mehr Ausstattung und nur ein bisschen älter/mehr Laufleistung für 8500€' bekommen kann.

Verlockend isses halt einen 330 mit Leder und allem für etwas mehr als die Hälfte von dem neueren 320 zu bekommen.

Was haltet ihr von dem oben verlinkten blauen 325 e91 für 9900€? Das wäre für mich so ein bisschen ein Kompromiss.

• Vorab- ich mag unseren e91 aber ich würde einen e46 330i jedem Vierzylinder-Benziner vorziehen.
    Der e46 ist sehr schön und der Motor um Welten besser als die Hubraumkrücken vom 18/20i.

• Bei ihr hat jetzt wieder der Geiz durchgeschlagen beim Thema Auto. Sie argumentiert halt damit, dass sie keine 15.000€ bezahlen will wenn sie auch nen BMW mit mehr Ausstattung und nur ein bisschen älter/mehr Laufleistung für 8500€' bekommen kann.

Verlockend isses halt einen 330 mit Leder und allem für etwas mehr als die Hälfte von dem neueren 320 zu bekommen.

Was haltet ihr von dem oben verlinkten blauen 325 e91 für 9900€? Das wäre für mich so ein bisschen ein Kompromiss.

Wie wäre es wenn ihr euch einmal untereinander einig werdet? Ihr wisst weder welche Baureihe, noch wie viel Geld ihr dafür zur Verfgügung habt und auf der anderen Seite geht es bereits in die Detailplanung.
    Mit euch möchte ich kein Haus bauen. 8|
    Das hier ist ein E90 Forum, da wird dir kaum einer zu einem alten E46 raten, der in der Touring Version für meinen Geschmack immer bescheiden ausgesehen hat.

• du darfst aber auch nicht die kosten der 330 aus den Augen lassen deutlich teurer in allem Werkstatt Service, sprit verbrauch Versicherung Usw. Und fahr mal mit deiner Freundin einen e 46 das sind Welten vom fahr Gefühl zum e91

• Allein in puncto Laufruhe, Leistung und Klang sticht der 30er die Vierylinder aus.
    Vom Verbrauch her nehmen die sich auch nichts und für 6-7000 € bleibt genug Spielraum für Versicherungen und Werkstattkosten.

• Wie wäre es wenn ihr euch einmal untereinander einig werdet? Ihr wisst weder welche Baureihe, noch wie viel Geld ihr dafür zur Verfgügung habt und auf der anderen Seite geht es bereits in die Detailplanung.
    Mit euch möchte ich kein Haus bauen. 8|
    Das hier ist ein E90 Forum, da wird dir kaum einer zu einem alten E46 raten, der in der Touring Version für meinen Geschmack immer bescheiden ausgesehen hat.

Schau mal genau 1 Beitrag über dir. Genau das meine ich nämlich.
    Beispiel: Ich komme aus dem VW-Lager. Mein letzter dort war bzw ist noch ein paar Tage ein Golf 6. Wenn bei uns im Forum Leute ne Kaufberatung für einen 6er wollen und ich sehe, dass es ein 5er mMn auch tun würde, dann schlag ich das auch vor. Wenn er statt für 18.000€ für ein 1.4er Motörchen im Golf 6 fürs gleiche Geld einen 5er R32 bekommen kann, dann kann man ihm das ja mal vorschlagen, auch wenn ich selbst eher zum 6er tendieren würde.
    Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, sondern nur mal ein Vergleich.

Auch wenn ich im E91-Forum bin, kann es ja sein das die alten BMW-Hasen hier sagen, dass für uns ein E46 die bessere Wahl wäre. Deshalb bin ich ja hier. Von Autos generell hab ich doch schon ein bisschen mehr Ahnung, aber eben nicht speziell von BMW.

Mich würde mal euer Vergleich vom 325 E91 (Link oben) und dem 330 E46 (auch link oben) interessieren. Gehen wir mal davon aus, dass sie jetzt plötzlich nur noch um die 10.000 ausgebe will...

• Der 325er kann technisch gut dastehen, macht auf mich aber einen schlechten Eindruck weil:

M6 Style-Felgen, Zubehör- Radio und verwohnter Innenraum. Wenn der Preis gut ist, technisch dennoch alles super, dann geht der in Ordnung.
    Ich würde für den jedoch keine 200 km fahren um mirvden anzusehen.

• Ich habe auch kaum und nicht niemand geschrieben. Für die zur Zeit im Raum stehenden 8500 oder 9500 Euro gibt es keinen seriösen E9x da wird dir jeder zwangsläufig zum Vorgänger raten. Gestern war allerdings noch von bis zu 16k die Rede, daher mein Rat, sich einmal über die Grundvorraussetzungen einig zu werden.
    Der Unterschied zwischen Golf 5 und 6 ist eher marginal ausgefallen, zwischen e46 und e90 ist auch für den Leihen ein riesiger Unterschied ersichtlich.

Auch wenn ich im E91-Forum bin, kann es ja sein das die alten BMW-Hasen hier sagen, dass für uns ein E46 die bessere Wahl wäre. Deshalb bin ich ja hier. Von Autos generell hab ich doch schon ein bisschen mehr Ahnung, aber eben nicht speziell von BMW.

Wie oben geschrieben, ist das lediglich vom Budget abhängig.

Gehen wir mal davon aus, dass sie jetzt plötzlich nur noch um die 10.000 ausgebe will...

Da wären wir wieder beim Thema, sich zuerst einmal gemeinsam einig zu werden.

• Er steht nicht ganz 100km weg, ich denk das würde ich riskieren.

Er ist halt total nackt, was bei dem Preis aber auch nicht wirklich verwundert. Ich denke im Gesamtpaket hätte sie von dem 330 mehr. Die Laufleistung ist ja nahezu identisch. Die Frage ist halt wo die Verschleißreparaturen als erstes zuschlagen...

BMW 335i:
    Ich geb dir ja Recht! ;) Einig werden ist so eine Sache. Im Endeffekt will sie so wenig wie möglich ausgeben, aber natürlich möglichst viel dafür bekommen. Wie das nun mal so ist... Da demnächst der Hauskauf ansteht, kann ich mich schon auch mit dem schmaleren Budget anfreunden. Mir geht's daher nun mittlerweile einfach drum ob es Sinn macht in dem Bereich um 10.000? wirklich nach nem E91 zu schauen oder ob wir uns dann einfach besser nen E46 mit voller Hütte Suchen und hoffen das er keine Macken hat, die dann zeitnah in hohe Reparaturkosten umschlagen.

Klar ist das wir lieber nen E91 325 für das Geld hätten, aber Wunsch und Wirklichkeit sind eben 2 paar Schuhe ;)