335i Coupe vs. 435i / Erster Eindruck

  • Habe ihn mir auch mal gaaaaanz genau angesehen. Was mir nicht gefallen hat:


    - Deutlich kleinere Laderaumöffnung, daher weniger alltagstauglich; für mich ein echtes K.O.-Kriterium, da ich den E92 gerade auch wegen seiner (überraschenden) Transportqualitäten schätze
    - Billigste Materialauswahl (Teppiche) und Verarbeitung im Kofferraum, weniger Stauraum in den Seitenfächern, weniger Platz in und schlechtere Nutzbarkeit der ehemaligen "Reserveradmulde"; Kofferraumboden ist mittlerweile eine papierdünne Pressspanplatte ohne Griff zum Anheben, stattdessen kann man die Finger in einen unentgrateten Spalt zwischen Bordwand und Boden zwängen, um diesen dann anheben zu können
    - Heckklappe an Bügeln mit innenliegenden Dämpfern statt Scharnier + freiliegender Dämpfer, d.h. weniger Innenhöhe im Kofferraum und weniger wartungsfreundlich
    - Freistehendes Navi gefällt mir nicht, dann lieber elektrisch ausklappbar à la Audi
    - Rückbank: Unzureichendes Platzangebot, keine vernünftigen Ablageflächen, kleinere Armauflagen, kein "Rollo-Fach" mehr...
    - Außenbeleuchtung teilw. in Halogen-Technik
    - Immer noch kein LED-Innenraumlicht
    - Immer noch dieser unsägliche Gurtbringer (statt einfach die wesentlich weniger fehleranfällige und elegantere Mercedes-Lösung zu kopieren)
    - Ablagefach unterhalb des Armaturenbretts ist optisch und haptisch der E92-Lösung deutlich unterlegen
    - Keine geteilte Mittelarmlehne mehr (wirklich schade drum... wieso nicht geteilt und BEIDSEITIG verschiebbar, das wäre der Königsweg?!?)
    - Innenraum wirkt weniger wertig und zeitlos als beim E92, eher so bemüht avantgardistisch und mit heißer Nadel gestrickt...
    - Lenkrad: WTF??
    - Tacho versprüht Playstation-Feeling... Hat BMW das wirklich nötig?


    Von technischer Seite her finde ich diesen "Fahrerlebnisschalter" echt unwürdig, aber das will der Markt wahrscheinlich so. Ansonsten natürlich ein absoluter Leckerbissen mit feinster Technik, gerade im Bereich Motor / Getriebe / Fahrwerk / Infotainment.


    Was das Exterieur anbelangt bin ich zwiegespalten. In den E92 habe ich mich damals auf den ersten Blick verliebt, dies blieb beim F32 bisher aus (vom tollen 4er Concept mal abgesehen). Aber schön sieht er auf jeden Fall aus; elegante Linienführung, trotzdem sehr maskulin. Aber: Nicht unbedingt schöner als der E92, nur irgendwie anders :) Unschön finde ich den Spalt auf der Motorhaube, den ja leider alle neueren BMW haben, sowie die in die Niere laufenden Scheinwerfer, und den "Buckel" der Motorhaube, der wohl dem Fußgängerschutz geschuldet ist.


    Insgesamt schon ein schönes Auto, aber gänzlich überzeugt bin ich nicht... Zieht man dann noch die sehr selbstbewussten Preise (fast auf 5er Niveau) in Betracht, bin ich geneigt mich beim nächsten Fahrzeugwechsel eher in Richtung F10 zu orientieren (wo das Gebrauchtwagenangebot mittelfristig eh größer sein dürfte), und das 4er Facelift abzuwarten. Zumal beim F10 die Qualitätsanmutung noch mal ein ganzes Stück über dem F32 liegt. Zur Not kann ich die hinteren Türen ja auch zuschweißen :D


    Just my 2 cents.

  • Kein LED-Innenlicht? Dann fahr ich wohl was anderes wie einen F30 ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Kein LED-Innenlicht? Dann fahr ich wohl was anderes wie einen F30 ;)


    Die 4er die ich probe gefahren bin, hatten LED Innenlicht. Evtl. nur mit dem Lichtpaket?


    Ehrlich?? Also dann kann es sein, dass ich den tatsächlich mit nem anderen Fahrzeug verwechsle! Mea culpa!


    Habe mir in letzter Zeit einige unterschiedliche Modelle und Fabrikate angesehen und jetzt lediglich aus dem Kopf aufgeschrieben, was mir in Erinnerung geblieben ist.


    Vielleicht war das tatsächlich der F10, der kein LED-Innenlicht hatte, und der 4er hatte es doch?!


    Bzgl. der anderen Punkte trügt mich meine Erinnerung aber nicht, denke ich ;) Am meisten hat mich tatsächlich der Kofferraum schockiert :)

  • Also mit dem F30 fahre ich mit 4 Personen besser in den Skiurlaub wie mit dem E90 :)


    Und was du gegen den Tacho hast kann ich nicht nachvollziehen? Ich hab mich beim E9x immer gefragt warum jedes 3310 ein besseres Display bietet.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Wobei das freistehende Navi bei den F3X noch halbwegs elegant gelöst ist. Bei der A Klasse oder der neuen C klasse da siehts einfach nur furchtbar aus. Wirklich wie so nen ALDI 89 Euro aufsteck Klotz :thumbdown:

  • Der 4er ist dem E92 einfach in allen Punkten überlegen. Und was soll bitte schön sein am Innenraumdesign von E9X?

  • Zitat

    Der 4er ist dem E92 einfach in allen Punkten überlegen. Und was soll bitte schön sein am Innenraumdesign von E9X?


    Ich behaupte das Gegenteil!
    Gerade Materialanmutung finde ich bei meinem E92 deutlich besser.
    Und bei mir kann ich hinten sogar sitzen, im F32 nur hocken! ;)
    Irgendwo muss die Gewichtsersparnis ja herkommen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2