Was ist denn einen "Puma"???
Sind Ausbesserungen seitens den von BMW übernommen werden aufgrund interner Fehler.
Bei meinen allein wurden schon 3 davon beseitigt
Was ist denn einen "Puma"???
Sind Ausbesserungen seitens den von BMW übernommen werden aufgrund interner Fehler.
Bei meinen allein wurden schon 3 davon beseitigt
naja, da meiner aber schon 7 Jahre alt ist und nicht 100% Scheckheft bei BMW hat ist das leider immer so eine Sache...
Kacken und Windgeräusche sind aber 2 paar Stiefel!
ja das ist sowieso ganz was anderes
Durchsucht das Forum, da gibt es sehr viele Beiträge dazu!
Das Panodach ist seit Anfang der E90 Baureihe ein Problem gewesen, insbesondere aber bei VFL! Windgeräusche wurden später durch andere Dichtungselemente im Rahmen einer PUMA durch höhere Pressung zwischen Glas und Gummi verbessert, d.h. Kulanzübernahme der Materialkosten!
Auch für die Knarzgeräusche wurden Lösungen gefunden, diese hängen meiner Erinnerung nach mit der Plastikverkleidung des Mittelstegs zusammen. Wird dieser modifiziert, soll es wohl weg sein...
ZitatDurchsucht das Forum, da gibt es sehr viele Beiträge dazu!
Das Panodach ist seit Anfang der E90 Baureihe ein Problem gewesen, insbesondere aber bei VFL! Windgeräusche wurden später durch andere Dichtungselemente im Rahmen einer PUMA durch höhere Pressung zwischen Glas und Gummi verbessert, d.h. Kulanzübernahme der Materialkosten!
Auch für die Knarzgeräusche wurden Lösungen gefunden, diese hängen meiner Erinnerung nach mit der Plastikverkleidung des Mittelstegs zusammen. Wird dieser modifiziert, soll es wohl weg sein...
Das stimmt so leider nicht zwar wurden Veränderungen vorgenommen und man kann einen Kulanzantrag stellen, aber heißt noch lange nicht das der erfolgreich sein wird! Eigene Erfahrung.
Hallo!!
Habe selber auch seit kurzem (ca. 3 Wochen) einen 3er
mit Panoramadach und bin davon begeistert. Ich habe vor dem Kauf mich
belesen und bewusst bei der Probefahrt auf Windgeräusche, Knacken etc.
geachtet und ich muss sagen meiner ist sehr ruhig. Das einzige was bei
mir bis ca. 140 kmh zu hören ist, sind die Abrollgeräusche der Reifen.
Wenn ich schneller fahre sind Windgeräusche vorhanden aber nicht lokal
auszumachen von wo sie genau kommen.
Meiner ist von 09.2009 also fast genauso wie AgeC_orange seiner. Scheint eine gute Bauzeit zu sein
Guten Abend liebe Leute,
Also ich fahre auch ein 3er Touring 09/2008 und hatte bis kurz vor unseren Sommerurlaub auch massive Windgeräusche an unserem Panoramadach.
Nach kurzer anfrage bei meinen Freundlichen zwecks Puma-Maßnahme, lehnte er freundlich ab - zu alt . Zum Glück gibt es ja dieses Forum und wirklich tolle Leute die es schon selbst in den Griff bekommen haben.
Ursache 1 ist meistens die Dichtung und/oder verstellte Glasdächer.
Ich selbst die Dichtung gewechselt und hinterher die Glasdächer eingestellt (gesamtdauer ca.1-1,5h) Kostenpunkt Dichtung 24€. Anleitungen gibt es ja auch genug hier im Forum.
Auch eine Initialisierung nachher beim freundlichen sehe ich nur als reine Abzocke...denn dies ist nicht wirklich notwendig...wobei es hier auch verschiede Meinungen gibt.
Schönen Abend euch dann noch
Lg BD77
Wenn man keine zwei linke Hände hat kann man die Dichtung locker selber tauschen.
Allerdings sollte man sich die Zeit nehmen a) die Dichtung sehr sauber und ordentlich zu verkleben und b) die Gläser vernünftig auszurichten.
Sonst wirds ggf. undicht.
Hatte auch Windgeräusche.
Dichtung ausgetauscht, Gläser neu ausgerichtet, voila, Ruhe im Gebälk.
dafür sind meine Hände zuweit links angesiedelt :p Zumindest wenns um sowas geht wo ich nachm nächsten Regen evtl die Badehose mitnehmen muss
Meiner ist von 09.2009 also fast genauso wie AgeC_orange seiner. Scheint eine gute Bauzeit zu sein
01/2010 und ebenfalls keine Probleme.