Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Jedes Mal, wenn ich den Motor starte, dann höre ich ein kurzes Quitschen, danach ist es wieder vorbei.
    Keilriemen (groß und klein) + Umlenkrolle wurden erst vor 2 Wochen gemacht.

Weiß einer was das sonst noch sein kann?

Kommts ganz sicher vom Motor? Könnte auch der Lüftungslüfter sein :D

• Hey,
    ich hab genau das gleiche Problem wie du. Hast du mittlerweile herausfinden können woran es bei dir lag/liegt ?
    Oder hat vielleicht jemand anderes einen Lösungsansatz ?
    Wäre echt dankbar für einen Tipp.

Gruß

• Du kannst doch einfach Serienersatzdämpfer nehmen. Ich hatte damals die Bilstein B4 genommen. Hatte auch die "sportl. Fahrwerksabstimmung".

Hallo,

Billstein B4 wird im Netz als Ersatz für Standard-Fahrwerk bezeichnet, B6 wird als Sportdämpfer bezeichnet.
    Auf der Webseite des Herstellers sieht man drei verschiedene B4-Versionen: Standardfahrwerk, Sportfahrwerk und M-Technik. "Sportlliche Fahrwerksabstimmung" hat M-Stoßdämpfer. Welchen von drei hast du genommen? War das ähnlich wie "Sportliche Fahrwerksabstimmung"?
    Allerdings habe bis jetzt passende Fendern noch nicht gesehen die 15mm ermöglichen.

Gruß.

• 15mm Federn hat nur das M Fahrwerk bzw die M Federn

ich fahre selbst seriendämpfer mit M Federn weil ich nicht mehr als 15mm wollte und alles andere erst am 20mm oder mehr losgeht...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hallo,

Billstein B4 wird im Netz als Ersatz für Standard-Fahrwerk bezeichnet, B6 wird als Sportdämpfer bezeichnet.
    Auf der Webseite des Herstellers sieht man drei verschiedene B4-Versionen: Standardfahrwerk, Sportfahrwerk und M-Technik. "Sportlliche Fahrwerksabstimmung" hat M-Stoßdämpfer. Welchen von drei hast du genommen? War das ähnlich wie "Sportliche Fahrwerksabstimmung"?
    Allerdings habe bis jetzt passende Fendern noch nicht gesehen die 15mm ermöglichen.

Gruß.

Ich hatte diese hier genommen - siehe Bild. Da sie wirklich nur minimal härter als meine gebrauchen Dämpfer waren (einer war undicht, die anderen noch ok, aber wenn man schon mal dran ist...), könnte ich mir vorstellen, dass nagelneue Dämpfer von BMW minimal härter wären. Genau weiß ich es natürlich nicht.
    Ich habe sie aber nach 30tkm nach langem hin und her ausgebaut, die Federbruch Thematik war gerade aktuell (ist es eigentlich ja immer, nur hier halt nicht). Statt dann bei BMW neue Federn zu bestellen, habe ich gleich auf das B12 Pro-Kit umgerüstet, das dynamisch und von der Härte her ne andere Hausnummer ist.

• Mir gehts um die Einbaurichtung - Filter mit der Gummi/Silikondichtung nach unten?

Keine Sorge, der passt nur in einer Richtung. Das merkst du, wenn du den Deckel einführst. ;)

• Ja, ganz sicher.
    Früher dachte ich "ok, der Keilriemen... kommt sowieso neu"
    nun ist er neu und dennoch ist es da. :huh:

Mein Verdacht ist dass es vom Anlasser kommt. Ist das so ein kurzes metallisches Geräusch irgendwo am Anfang wenn du den Motor startest? Ich vermute dass es vom Anlasser kommt, da ist so ein Stift der wegrutschen soll und da fehlt vermutlich die Schmiere. Warum ich das vermute: beim Starten des Motors bei -15°C lief der Anlasser etwas länger mit, es gibt ein komisches Geräusch, und das passiert wenn dort die Schmiere fehlt.

PS: Wenn es das ist dann soll es überwiegend harmlos sein. Eventuell kann man den Anlasser ausbauen und die Stelle reinigen/schmieren.

Gruß.

• 15mm Federn hat nur das M Fahrwerk bzw die M Federn

ich fahre selbst seriendämpfer mit M Federn weil ich nicht mehr als 15mm wollte und alles andere erst am 20mm oder mehr losgeht...

Das ist genau das Thema. Deshalb habe ich nix auf Anhieb als Alternative gefunden.

• Zitat

Das ist genau das Thema. Deshalb habe ich nix auf Anhieb als Alternative gefunden.

Wenn du nicht tiefer willst bleib bei den m federn und hol dir neue seriendämpfer

Bei 15mm brauchst keine gekürzten sportdämpfer

send from my S7 Edge by Tapatalk

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy