Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Servicemenü,...


    Ich würde mal mit ordentlicher Diagnosesoftware ran.
    Evtl Thermostat defekt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Würde das Diagnosegerät einen anderen Sensor benutzen? Sehr interessant.


    Von Thermostatdefekten beim M47 ließt man ja recht viel hier im Forum. Daher kam ich auch drauf mal nachzuschauen. ;)

  • gibt mehrere temp sensoren die ausgewertet werden können.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ist es normal, dass man eine Art Knarzen hört wenn man auf der Bremse steht und voll die Lenkung einschlägt? Wenn man nicht auf der Bremse steht hört man bei Volleinschlag nichts. Ich vermute da bewegt sich die Feder auf dem Gummi oder ähnliches. Ansonsten ist nix zu hören vom Fahrwerk bei der Fahrt, etc.


    Weiß nicht ob dir das hilft aber ich hatte bei meinem e92 VFL beim Einparken immer ein kurzes Knacken/Knarzen bei Volleinschlag und Bremsen - genauer: vorwärts gefahren, eingeschlagen und gebremst (knarzen), um danach rückwärts einzuparken.
    Mein Vater (KFZler im Ruhestand) hat beim Reifenwechsel einige Lager geprüft, war aber nichts ausgeschlagen. Vermutung war dann, dass es von der Feder kommt aber das Auto ist mittlerweile verkauft....

  • so ist es

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Evtl Thermostat defekt.


    ich sage: sogar mit 99,99999% wahrscheinlichkeit ist das Hauptthermostat defekt


    denn: ich habs früher auch übers "geheimmenü" damals ausgelesen(ermittelt) und schon nach kurzer fahrt mit neuem thermostat lag die Temp bei 83-88grad

    Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • was sollte man an der HA noch tauschen wenn man dämpfer wechselt? domlager? irgendwie scheint das ja insgesamt 3 lager dort zu geben.



    2x Sachs Stoßdämpfer, für Sportfahrwerk
    2x Sachs Stützlager "unten"
    1x Sachs Satz Staubschutzkappen, für Sportfahrwerk
    4x Domlager "oben" (Hersteller: Sachs oder Lemförder, je nach Verfügbarkeit)


    was davon brauch ich unbedingt und was eher nicht?


    habe 160tkm und mir ist hinten rechts eine feder gebrochen. jetzt sifft der dämpfer aber leider auch und die sollte man ja nur paarweise tauschen.


    und was sind aktuell die besten dämpfer preis/leistungs mäßig? schwanke zwischen bilstein b4, koni und sachs. taugt TRW was?

  • Moin Leute,


    bei meinem E90 06/2006 mit Xenon Kurvenlicht ist das FRM kaputt, laut :) kamen über 50 Fehlermeldungen drauf und irgendwann hat es den Geist aufgegeben ... Wie auch immer, ich kann es nicht beurteilen.



    Nun habe ich heute einen Kostenvoranschlag von 640€ bekommen was mir doch arg viel vor kommt !! 8|
    ( 242€ für Einbau und Codierung + 390€ für das FRM)
    Wie ist da eure Meinung ?


    Nebenbei schaue ich mich schon nach einem gebrauchten FRM um, sehe ich das richtig das ich jedes FRM 1/2/3 AHL einbauen lassen kann ?


    Hab nur gehört es gibt Probleme mit dem Xenon ab Werk wenn man von FRM 1 --> auf FRM2 / FRM3 aufrüstet.




    Danke für eure Hilfe