Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ja ihr habt auch Recht, ich bin gerade ziemlich enttäuscht von der Werkstatt.
    Hatte für den Austausch des Wasserkühlers und dem Wechsel der Ölwannendichtung einen Festpreis von 300€ (Nur Arbeitslohn) ausgemacht (wie auch immer die mir den Preis anbieten konnten).
    Nun kamen zwar noch die Zündkerzen hinzu, aber bei der Ölwanne wurde nur gepfuscht und nun soll ich 350€ (Arbeitslohn) zahlen.
    Bin gerade ein bisschen ratlos, weil ich das Fzg. gleich abholen muss..

  • Da alles gemacht ist, wirst du nicht mehr viel ändern können. Sieh es als Lehrgeld und wechsel die Werkstatt.

  • Da alles gemacht ist, wirst du nicht mehr viel ändern können. Sieh es als Lehrgeld und wechsel die Werkstatt.

    Also alles gemacht wurde ja nicht.
    Bei den vereinbarten 300€ Arbeitslohn war der Wechsel der Ölwannendichtung inkludiert.
    Da hat man es sich mit ein bisschen Silikon dranschmieren natürlich leicht gemacht (um nicht zu sagen gepfuscht) und verlangt nun trotzdem den gleichen Preis.
    Das werde ich wohl erstmal nur unter Vorbehalt bezahlen..

  • Achso, nein, moment! Dann zahlst Du gar nichts. Entweder starke Preisreduktion oder sie machen das was vereinbart wurde!

  • Also wenn ich gar nichts bezahle, werde ich bestimmt nicht das Fahrzeug wieder bekommen..
    Ich werde dann versuchen den Preis zu korrigieren oder die Arbeit fortsetzen zu lassen (Austausch Ölwannendichtung, wie vereinbart)..
    Falls die sich verweigern, werde ich dann wohl unter Vorbehalt bezahlen müssen..

  • Die hätten sich eig vor dem Silikonpfusch bei dir melden müssen um dir das "neue" Angebot zu unterbreiten. Hast du das angenommen (telefonisch geht das auch) hast du leider Pech gehabt. Wenn dies nicht erfolgt ist würde ich darauf bestehen, dass für den vereinbarten Preis die Ölwannendichtung getauscht wird. Du hast das doch sicher schriftlich im Werkstattauftrag drin stehen oder nicht?

  • Habe das Auto nun abgeholt, war doch alles nur halb so wild, da ein Missverständnis vorlag.
    Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Chef sagte man mir, dass die komplette Ölwanne abgebaut wurde und mit Spezialsilikon abgedichtet wurde - da die Dichtung 2014 gewechselt wurde und in einem eigentlich guten Zustand war, wurde darauf verzichtet.
    Also alles wieder gut, hätte mich aber auch mehr als enttäuscht..

  • Ich glaube, das hatte mir damals ausgereicht, um mich bis zu den Domlagern vorzuarbeiten :)


    Wechsel der Fahrwerksteile ist eigentlich selbsterklärend, dran denken die Teile nach dem Zusammenbau erst in Normallage festzuschrauben. Also Achsschenkel mit dem Wagenheber anheben bspw.


    Muss das Thema nochmal aufgreifen: Verkleidungen waren recht problemlos demontierbar, Dämpfer sind getauscht (war bitter nötig, links war alles schon total im Eimer), nun gehts ans Montieren der Verkleidungen. Beim Demontieren ist mir links und rechts unter der Verkleidung der Gurte jeweils ein kleineres Kunststoffstück rausgefallen das ich nicht mehr zuordnen kann, die Nummer 21 hier im ETK: https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=51&bt=51_6027


    Wo kommt das Teil hin, jmd. ne Ahnung? Danke! :D

  • @ roxstar: Die Teile hatte ich nicht in der Hand... kann ich dir leider nichts zu sagen :( Sieht aber irgendwie aus als wären die rückseitig bei der Gurtführung montiert. Auf jeden Fall müssen die mindestens teilweise sichtbar montiert sein, denn die gibt es in verschiedenen Innenraumfarben.


    edit: Hindern die den Gurt vielleicht von hinten daran, durch die geschlitzte Verkleidung nach unten rauszurutschen?