Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Habe das Problem, dass mein e90 330i N52B30 im Leerlauf sehr stark vibriert.
    Habe momentan 108.400 Km drauf.
    Die Leerlaufdrehzal liegt etwas über dem 500 Strich. Denke mal so bei 600..?

Leerlaufdrehzahl ist normal.

Kennt jemand die Ursache?

Bei Vibrationen im Stand denke ich immer zuerst ans Zweimassenschwungrad. Kann aber auch etwas ganz banales wie ein defektes Motorlager sein.

Da ich weiß, dass es beim E91 mit dem Panoramadach viele Probleme gibt/gab, frage ich mich, wie es beim E90 mit dem Schiebedach aussieht. Ist es auch anfällig und macht viele Geräusche oder ist es eher unauffällig?

Davon liest man hier eigentlich nichts. Die meisten haben oder hatten ihre Problemchen mit dem Panoramadach. Zweiteilig, flächenmäßig größer, mehr Technik, daher anfälliger für alles mögliche. Zumindest in den ersten Baujahren.
    Das normale Schiebedach ist da eher unauffällig würde ich mal behaupten. So unauffällig wie ein Schiebedach halt sein kann.

gibts irgend eine Markierung an der man den Verschließ der Bremsscheiben erkennen kann? Oder kann man das nur durch messen mit einem Messschieber ermitteln?
    Im Netz ließt man eben, dass man den Grat am Rand anschauen soll. Aber ob das nun 1, 1.5 oder 2.5mm sind lässt sich da nicht so einfach feststellen.

Eine Markierung gibt es nicht. Musste messen um genau zu sein. Die Mindestdicke ist auf dem Scheibentopf eingestanzt. Meine hinteren haben beispielsweise 20mm und ein Mindestmaß von 18,4. Also 1,6 Abrieb. Bei den vorderen 24 und 22,4. Ebenfalls 1,6. (Beides standard ATE). Bei in etwa gleichem Materialabtrag also ca 0,8mm auf jeder Seite.
    Zwei Belagwechsel sollte eine Scheibe bei normaler Nutzung schon halten.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hallo Leute,

angenommen von meinem Nachbar der Kollege dessen bester Kumpel würde gerne sein AGR am N47 deaktivieren ( Ich selber würde sowas nieeeee machen wollen, ist ja verboten )

Würde es dann reichen einfach den Stecker vom AGR Ventil zu ziehen ? Wenns zum TÜV geht einfach wieder Stecker anschließen und Fehlerspeicher löschen?

Muss man wenn das so funktionieren sollte den Stecker im Standgas ziehen, da dann ja eigtl. das Ventil geschlossen ist?

• Leerlaufdrehzahl ist normal.

Bei Vibrationen im Stand denke ich immer zuerst ans Zweimassenschwungrad. Kann aber auch etwas ganz banales wie ein defektes Motorlager sein.

Davon liest man hier eigentlich nichts. Die meisten haben oder hatten ihre Problemchen mit dem Panoramadach. Zweiteilig, flächenmäßig größer, mehr Technik, daher anfälliger für alles mögliche. Zumindest in den ersten Baujahren.Das normale Schiebedach ist da eher unauffällig würde ich mal behaupten. So unauffällig wie ein Schiebedach halt sein kann.

Eine Markierung gibt es nicht. Musste messen um genau zu sein. Die Mindestdicke ist auf dem Scheibentopf eingestanzt. Meine hinteren haben beispielsweise 20mm und ein Mindestmaß von 18,4. Also 1,6 Abrieb. Bei den vorderen 24 und 22,4. Ebenfalls 1,6. (Beides standard ATE). Bei in etwa gleichem Materialabtrag also ca 0,8mm auf jeder Seite.Zwei Belagwechsel sollte eine Scheibe bei normaler Nutzung schon halten.

Ok danke für deine Antwort. Wie kann ich denn das überprüfen..?
    Gibts wahrscheinlich keine Möglichkeit, außer das zu tauschen.. oder?

• Für das Messen der Bremsscheibendicke gibt es entsprechend "Spezialwerkzeug". Messschieber mit einer Nase vorne an beiden Armen. Du kannst aber auch 1 Centmünzen auf jede Seite der Bremsscheibe legen und dann mit einem normalen Messschieber die Dicke messen und dann vom ermittelten Wert die Dicke der Münzen abziehen. Selber habe ich zwei kleine Magneten anstelle der Münzen. Geht auch gut. Man hat ja eher einen normalen Messschieber zu hause als einen Schieber für Bremsscheiben.

Grüße

• Möchte für meinen Unterfahrschutz die Service-Abdeckung für die Ölablasschraube nachkaufen und bin unsicher, welches das Teil ist und, ob es für die Befestigung noch ein anderes Teil braucht. Das Teil hat schon beim Kauf gefehlt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e91n&typ=uy91&og=07&hg=51&bt=51_5860

So wie ich es sehe, ist es Teil #6 und der Halter #7?

• Kurz: so funktioniert das nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So wie ich es sehe, ist es Teil #6 und der Halter #7?

ich würde erst einmal nur Nr. 6, die reine Klappe, kaufen. Diese Klappe wird in den Unterfahrschutz in zwei Haken eingehängt. Das Zumachen der Klappe erfolgt mittels einer an dem Unterfahrschutz befestigten drehbaren Scheibe. Wenn etwas verloren gehen könnte, dann eigentlich nur die Klappe.
    Schau also mal mit einem Spiegel unter das Auto, ob tatsächlich auch der "Verschlussmechanismus" (kreisrunde Plastikscheibe, bei der ein Teil weggeschnitten wurde) fehlt.

Grüße

• Hallo zusammen,

Habe auch eine Frage, passt das M3 Schwenklager (31212283435, 31212283436) in ein AG Modell bzw. was muss dafür alles umgebaut werden?
    Was ich herausfinden konnte ist das die Koppelstangen vom M3 übernommen werden müssen, ist das alles?

Ändert sich dadurch auch die Spurweite (oder ist die weitere Spur beim M3 nur wegen der geringere ET der Felgen)?

Habe auch den ein oder anderen Thread wo es um ähnliche Themen gab gefunden jedoch nicht wirklich eine Antwort dazu :/