Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ok... das wiederum geht nicht - in doppelter Hinsicht. :-/

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Januar einen E91 325i aus 2011. Leider macht die Servolenlung seit Kurzem Geräusche.
    Kann mir evtl jemand verraten, wo ich im Motorraum den Ausgleichsbehälter für die Servo finde? Muss evtl erst eine Abdeckung runter?


    Danke und Gruß Phil_KS

  • Blöde Frage, aber ich find nichts brauchbares:


    Ich suche ein Diagnosekabel mitdem ich meinen 2006er 325i auslesen und Fehler löschen kann. Codieren von Kleinigkeinten wäre nett, muss aber nicht sein.


    Wichtig wäre mit eine USB-Anbindung und ne passende Software, die auch unter Windows 10 läuft.


    Bei e*ay sind die alle irgendwie nur für Windows XP oder so uraltes Zeug ausgelegt

  • ich fahre seit Januar einen E91 325i aus 2011. Leider macht die Servolenlung seit Kurzem Geräusche.
    Kann mir evtl jemand verraten, wo ich im Motorraum den Ausgleichsbehälter für die Servo finde? Muss evtl erst eine Abdeckung runter?

    Ist ein "gezackter" grüner Deckel. Müsste CHF draufstehen. Solltest du aber eine elektromechanische Lenkung haben (was ich stark vermute), dann ist die Suche vergebens.
    Welche Geräusche hast du denn?



    Wichtig wäre mit eine USB-Anbindung und ne passende Software, die auch unter Windows 10 läuft.


    Bei e*ay sind die alle irgendwie nur für Windows XP oder so uraltes Zeug ausgelegt

    USB sind sie ja alle und bei den Angeboten bei Ebay ist meist auch ne Software dabei bzw ein Downloadlink.
    Wenn es sich um I**A oder R****gold handelt, das läuft problemlos unter Win10.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das Kabel funktioniert ganz gut:
    https://www.obdexpert.de/shopw…j-1996-2006-ohne-software
    Geht natürlich auch günstiger:
    https://www.ebay.de/itm/152826427258?ul_noapp=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber in schlechterer Qualität.
    Ich hab beide.
    Software würde ich die "bekannten" Kandidaten (IN**,etc..., IS**,bzw. RG, oder halt DeepObd) nehmen, das geht auch unter Win10 lauffähig.
    Andere Software ist meiner Meinung nach suboptimal, man wird letztlich immer auf die Spezialisten zurückgreifen müssen.


    Oh, zu langsam! ;)

  • Macht sich die Qualität rgendwie bemerkbar? Ich werde das Teil vorraussichtlich wohl nur 1-2 mal benutzen, daher die Frage

  • Moin,
    suche im Zubehör einen passenden Anlasser, finde aber immer Verweise auf 2 unterschiedliche von Bosch...
    Teilenummer laut ETK: 12412354706


    Bei z.B. Kfz-Teile24 finde ich diese beiden von Bosch:
    0 986 020 890 (BOSCH) ca. 115 €
    0 001 107 525 (BOSCH) ca. 150 €


    Bei beiden ist mein Fahrzeug als passend gelistet, jedoch gibt es weder beim einen noch beim anderen einen Verweis auf die Teilenummer laut ETK.


    Fahrzeug ist:
    BMW 3ER E90 320I LIMOUSINE (VA71)
    Schlüsselnummer: 0005 / 820


    Danke

  • Macht sich die Qualität rgendwie bemerkbar? Ich werde das Teil vorraussichtlich wohl nur 1-2 mal benutzen, daher die Frage

    Meine Meinung: zum Fehler lesen / löschen und codieren reicht ein billiges. Flashen wurde ich mit dem eher ungern, wenn da was schief läuft, weil doch mal die Verbindung unterbrochen wird, kann das böse Folgen haben.