Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hi,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Notwendigkeit (oder auch nicht) des Anlernens von meiner derzeit ausgebauten Batterie...

Folgende Situation:
    - mein Auto konnte ich leider nicht am Fahrzeug laden und ich musste meine Batterie (von 2015) zum laden ausbauen
    - heute Abend wird sie voll geladen sein und wird wieder eingebaut

Meine Frage lautet daher: muss ich die Batterie nun ebenfalls anlernen (obwohl es die gleiche, alte Batterie ist)? Habe leider widersprüchliche Aussagen gefunden. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht notwendig sein sollte und nur neue Batterien registriert werden müssen. Ich würde mich aber gerne absichern.

Danke schonmal!

• Letztlich hat deine "alte" Batterie nach dem aktuellen Laden immer noch dieselbse Zahl an Ladezyklen wie zuvor. Registrieren würde ich nur bei Autausch gegen eine neue Batterie mit quasi "Null" Ladezyklen.

• Diff wäre nicht so schlimm. Hab das bei meinem auch schon getauscht. Diff hat 450€ gebraucht gekostet mit 100k km. Ölwechsel und so hab ich auch gleich gemacht. Stellst ihn mal auf die Bühne und gib gas (DTC ausschalten!)
    Mein Auto fing auch an so zu "hüpfen" ab 120km/h. Komischerweiße waren dass nur die Schuppigen Reifen. (Alle 4!) :juhu:

Diff-Öl?Man könnte so langsam einen Thread dafür aufmachen.

so.. ich weiß jetzt was der grund ist.. auto war ja gestern auf der bühne wegen Ölservice

die gute nachricht es sind NICHT radlager oder Diff etc..

die schlechte, es ist die komnplette hinterachse!!!! querlenker, lager, buchsen... alle durch!!! :cursing::cursing::weinen::weinen::weinen:

950€ vorrausichtliche Rep-Kosten inklu Achsvermessung etc (Teile soweit möglich alles Lemförder, Rest Meyle)

werkstatt riet mir mit dem auto nicht mehr sonderlich schnell zu fahren.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Oh sch****. Das tut mir leid für deinen E91. Aber muss wirklich alles gemacht werden? Oder ist dass nur vorsorglich?

• alles rissig und teils schon 4mm spiel drin rechts.

links fängt es auch schon an.

ich merke es auch da er seit einiger zeit auch schwimmt und versetzt bei querrillen

da man sich ja an sowas gewöhnt hab ich das jetzt nicht so für voll genommen.. aber mit dem wissen von gestern macht das beim fahren jetzt alles sinn

morgen muss er nochmal durchhalten nach Most rüber...

nächste woche werde ich dann termin machen zum wechsel der teile. müssen eh vorbestellt werden.

danach sollte er wieder komplett ruhig fahren...

km stand jetzt fast 193.000 und mit sicherheit die erste aufhängung hinten..

Meguiar's Fanboy

• Ich würde da auch direkt alles machen lassen, gerade bei dem km stand. Dann hat man Ruhe und soo viel spart man eh nicht, wenn man eh schon mal dran ist. Jetzt nur die Hälfte zu machen und nächstes Jahr dann den Rest, kommt sicherlich teurer.

• die schlechte, es ist die komnplette hinterachse!!!! querlenker, lager, buchsen... alle durch!!!

Hinterachsüberholung hab ich bei mir wie gesagt auch schon durch, aber diese Symptome hatte ich nicht.
    Hab mir nen gebrauchten HA Träger geholt und den gemütlich komplett überholt. Entrostet, neu "lackiert" (Hammerite schwarz), alle Buchsen neu...
    Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren möchtest. Dabei an die beiden Bremsleitungen denken, die da dran sind. Und gleich alle Bremsschläuche hinten neu.
    950€ klingt hier entweder nach einem Supersonderangebot unter Freunden, oder es wird halt gerade so gemacht, dass diese Symptome weg sind. Und ohne den Achsträger rauszunehmen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hinterachsüberholung hab ich bei mir wie gesagt auch schon durch, aber diese Symptome hatte ich nicht.Hab mir nen gebrauchten HA Träger geholt und den gemütlich komplett überholt. Entrostet, neu "lackiert" (Hammerite schwarz), alle Buchsen neu...
    Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren möchtest. Dabei an die beiden Bremsleitungen denken, die da dran sind. Und gleich alle Bremsschläuche hinten neu.
    950€ klingt hier entweder nach einem Supersonderangebot unter Freunden, oder es wird halt gerade so gemacht, dass diese Symptome weg sind. Und ohne den Achsträger rauszunehmen.

die werkstatt wird mir was husten wenn ich denen sagen die sollen da anfangen was zu lackieren. bremsleitungen etc.. sorry no way! muss zusehen das ich die 950 grad so beisammen kriege.

ja, ich zahl auf die arbeit und teile nicht den vollen preis weil ich da MA status habe, er hat mir nur eine normale achsvermessung berechnet statt einer für eine mehrlenkerhinterachse etc etc.

den achsträger werden sie wohl rausnehmen weil wie gesagt wohl alle buchsen und lager mitgemacht werden. rundumpaket quasi.

Meguiar's Fanboy