Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Finanziell gesehen sind die Sicherungen vermutlich sogar günstiger :D
    Für die komplett verschlafenen Tage wird dann der Finger abgeleckt und rein gehalten, dann kehren die Lebensgeister noch schneller zurück. :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich möchte am meinem N52B25 aus 2006 die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern,
    da ich diese als Verursacher von folgenden Geräuschen im Verdacht habe: https://www.dropbox.com/s/s88i…D35-CE14D076FDB3.MOV?dl=0 (Video!!)
    Randinfo: Fehlerspeicher bis auf sporadisch LMM leer.

Von älteren BMW kenne ich noch, dass es für KGE's Kaltlandausführungen gibt.
    Gibts die für E90/91 mit N52 auch noch, und könnte man die Plug and Play gegen die normale Ausführung ersetzen? Hab was von extra Heizung gelesen.

Leider konnte ich bisher noch keinen Shop finden, bei dem man explizit eine Kaltlandausführung (Markenhersteller) bekommt.
    Evtl. hat jemand eine BMW-Teilenummer für mich?

Bin über den Winter voraussichtlich in Skandinavien unterwegs, wo es bekanntlich auch mal zweistellig Minusgrade hat. Deshalb wäre mMn eine KLA sinnvoll.

Edit:
    kann jemand auf Ersatzteil-Seiten für BMW in Finnland/Norwegen/Schweden zugreifen und da mal die Teilenummer für die KGE für einen BMW E91 325i N52B25 aus 2006 raussuchen?

Einmal editiert, zuletzt von mt0325i () aus folgendem Grund: Zusatz

• Was ich dir zusätzlich zur KGE auf jeden Fall empfehlen würde wäre eine elektrische Standheizung das haben in Skandinavien auch viele und es ist natürlich gut fürs Autoleben. Oft gibts dafür sogar Steckdosen an öffentlichen Parkplätzen

• Von älteren BMW kenne ich noch, dass es für KGE's Kaltlandausführungen gibt.

Die hast du schon drin ;) Der Ummantelte Schlauch hinten unter der Abdeckung vom Microfilter. Unter der Ummantelung hat es kleine Käbelchen, die um den Schlauch gewickelt sind. Das sind die Heizdrähte. Die Schläuche haben zusätzlich Stecker, welche an der Unterseite der Ansaugbrücke noch in einen Verteiler eingesteckt werden, der ua. die Heizdrähte versorgt.

Edit, Da du die Teile suchst: Das Febi Bilstein Reparaturset hat die erwähnten Schläuche schon dabei, sind ein direkter Ersatz. In Deutschland kam meines Wissens jeder N52 mit Kaltland KGE. Qualität ist augenscheinlich vergleichbar mit OEM. Was bei dem Zustand der originalen Schläuche aber auch wohl die Mindestanforderung ist...

• Ist es beim M57 normal, dass die Rohre hinterm Turbolader (Ansaugseite) etwas verölt sind? In meinem Besitz war das bei meinem ehemaligen 325d schon immer so. Die Werkstatt des Nachbesitzers unterstellt nun einen Turboladerschaden. Der Wagen hat keinen Leistungsverlust und so gut wie keinen Ölverbrauch (etwa 50ml auf 1000km).

Auslöser für den Werkstattbesuch war der Geruch nach verbranntem Gummi, vermutlich nachdem der Wagen während der DPF-Regeneration ausgeschaltet wurde (hatte ich damals auch ab und zu).

Hab mal ein Bild von 2017 eingestellt. Insbesondere das silberne Rohr meine ich, welches runter zum LLK geht.
    IMG_20170116_142723.jpg

Als ich vor ca. 3 Jahren den Serien-LLK gegen einen 335i-LLK getauscht habe, war das Rohr innen auch schon komplett verölt, auch der LLK selbst war innen ölig.

Bin ich hier jahrelang (bei 25tkm im Jahr) mit einem kaputten Turbolader rumgefahren, oder erzählt die Werkstatt hier Quatsch?

• Etwas Öl dort ist normal, ja.

genau

bissl öl is normal. durch die KGE kommen ja die blowby gase zuruck in die ansaugluft.. und da is halt ölnebel drin der sich dann absetzt und bissl raussifft...

schlimm wirds erst wenn im LLK das öl steht...

hab meine Rohne und den LLK kürzlich erst mit bremsenreiniger gespült und entölt..

viel kam nicht raus..

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy