Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ja, das ist das typische Fehlerbild beim Sensor
    Und wenn er schon meint, dass der Reifendruck (wie du schon sagst = Abrollumfang) nicht stimmt, dann ist da was kaputt.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht der einer der ABS-Ringe ist (die Rosten und blühen auf).... das Teil ist n bisschen nerviger... aber achtung: auch die ABS Ringe an den Antriebswellen können getauscht werden FALLS es nötig ist... es muss keine neue Antriebswelle sein (so zumindest mein letzter Stand).

Warum Temperaturabhängig?
    Metall und alles Andere dehnt sich bei Wärme aus.
    Vllt. bewegt sich alles gerade so an der Grenze und wenn es warm ist, ist 1/100stel genug und es geht los....
    Das würde wiederrum in Richtung eines ABS-Rings deuten, weil der dann anfängt am Sensor zu schleifen :(

• Manchmal verschafft eine Unterlegscheibe hinterm Sensor Abhilfe (so war es bei mir)

Was halt mehr Pfusch ist, als dass es das Problem behebt. Gelenk der Antriebswelle mit Sensorring bekommt man im Zubehör für 30€, Antriebswellen mit Sensorring für ca. 130. Dazu evtl. ein neuer Sensor, dann kann man das selbst machen. Selbst wenn man den Ring tauscht ist das Gelenk darunter halt noch am rosten, wodurch es eben auch "schnell" den Ring wieder zerfrisst.

Ich werde meinen wegen ähnlichen Problemen morgen noch in die Werkstatt bringen und kann dir dann berichten wie teuer es war, wenn man es machen lässt.
    Eine OEM Antriebswelle von BMW würde ich mir aber in keinem Fall besorgen. Ring oder Gelenk gibt's bei BMW nämlich leider nicht als Ersatzteile.

Bei mir ist übrigens ABS und ESP komplett ausgefallen. Kann also noch schlimmer kommen.

• Hm, wäre spannend zu wissen ob das langfristig (2 Jahre +) so bleibt.

Aus gegebenem Anlass: Hatte jemand schonmal Probleme mit dem ABS Ring hinten rechts?

Lese meist von hinten links. Da das der ist, der bei mir Mucken macht überlege ich, nur die eine Seite machen zu lassen und die andere bei Bedarf selbst zu tauschen.

• Kennt jemand eine Sitzerhöhung für Kinder die in die Sportsitze passt?
    Die normalen passen nicht, es bleibt eine Lücke von ca. 15cm hinter der Sitzerhöhung.

• @StahlrutenPaedagoge
    Steuergerät ist noch da, bekomme den Fehler 5db1. Raddrehzahlsensor hinten links Extrapolation.

Mit zerschossenem SG sollte der ja nicht mehr kommen, sondern alles tot sein :D

Abgelegt bei 180 kmh und im 4. Gang, das hat Freude bereitet.

Edit: Zu meinem Leidwesen gibt es übrigens im Gegensatz zu den 4 Zylindern nur einen Hersteller von Antriebswellen (180€ / Stück) und das Gelenk allein verkauft so wie es aussieht auch keiner. Och nö.