Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Gutes neues Jahr zusammen! Ich hoffe, bei euch ist es besser gestartet, als bei mir X/

Seit ein paar Tagen habe ich ein Klackern beim Kaltstart des Motors, habe den Kettenspanner in Verdacht. Sobald der Motor kurz gelaufen ist, ist der Motor wieder ruhig und normal, das berühmte Schaben zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen habe ich bisher nicht feststellen können. Hat jemand eine Ahnung, was der Tausch bei BMW aktuell kostet (Teil + Arbeit). Selber kommt man da ja nur mit diversen Verlängerungen etc. ran, dafür habe ich die Ausrüstung leider nicht. Da ich vor 4 Jahren schon einen defekten Motor dank gerissener Steuerkette hatte, würde ich den hier gerne noch retten :rolleyes:

Gruß
    Wolfi

Dir auch ein "schönes" Neues :)

Schreib @Panik45 mal an. Sehr netter und kompetenter Zeitgenosse. Der hilft die mit Sicherheit weiter und von Frankfurt zu ihm ist es auch keine Weltreise.

• Dir auch ein "schönes" Neues :)

Schreib @Panik45 mal an. Sehr netter und kompetenter Zeitgenosse. Der hilft die mit Sicherheit weiter und von Frankfurt zu ihm ist es auch keine Weltreise.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider kann ich nicht sehen, aus welcher Ecke Panik45. Ich kann auch nicht wirklich einschätzen, wie viel ich mit dem Auto aktuell noch fahren sollte. Die Angst vor einem weiteren Motorschaden und damit dem finanziellen Totalschaden fährt seit Jahren mit :S Wollte das Auto wie gesagt noch eine Weile fahren, bis das Thema Fahrverbot gerade in Frankfurt konkreter wird und ich weiß, ob ich das Auto weiterfahren kann oder verkaufen muss (die E91 gehen ja für quasi kein Geld weg,..). Werde mich aber mal bei Panik45 melden :thumbsup:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider kann ich nicht sehen, aus welcher Ecke Panik45. Ich kann auch nicht wirklich einschätzen, wie viel ich mit dem Auto aktuell noch fahren sollte. Die Angst vor einem weiteren Motorschaden und damit dem finanziellen Totalschaden fährt seit Jahren mit :S Wollte das Auto wie gesagt noch eine Weile fahren, bis das Thema Fahrverbot gerade in Frankfurt konkreter wird und ich weiß, ob ich das Auto weiterfahren kann oder verkaufen muss (die E91 gehen ja für quasi kein Geld weg,..). Werde mich aber mal bei Panik45 melden :thumbsup:

Wenn ich von Frankfurt am Main ausgehe sind es rund 210km ein Weg. Schreib ihn einfach mal an. Rest kannst du dann ja mit ihm klären. Wenn es der Zustand des Fahrzeugs zulässt, wovon ich mal ausgehe, dann kann ich dir nur empfehlen zu ihm zu fahren. Werden dir auch einige Leute hier bestätigen können die schon da waren, einschließlich mir.

• Wenn ich von Frankfurt am Main ausgehe sind es rund 210km ein Weg. Schreib ihn einfach mal an. Rest kannst du dann ja mit ihm klären. Wenn es der Zustand des Fahrzeugs zulässt, wovon ich mal ausgehe, dann kann ich dir nur empfehlen zu ihm zu fahren. Werden dir auch einige Leute hier bestätigen können die schon da waren, einschließlich mir.

Habe ihm bereits geschrieben. Der Zustand vom Fahrzeug ist auf jeden Fall zu gut, als dass ich ihn verscherbeln möchte. Bremsen inkl. Scheiben neu, Flexrohr neu, Tür 2 Monate alt, Vollleder Sportsitze, großes Navi, Motor relativ neu etc. :D
    Ich habe den Motor gerade nochmal angemacht und bin mir jetzt nicht mehr so sicher,.. ist fast eher ein "Zwitschern". Könnte für mein Gefühl auch eine Umlenkrolle sein, aber ich traue dem N47 kein Stück, was komische Geräusche angeht, am Ende macht er doch wieder schlapp :whistling: Muss mal sehen, ob ich das Video halbwegs komprimiert hochgeladen bekomme irgendwo, auch wenn Geräsche auf Videos und Ferndiagnosen generell reine Spekulation sind. Aber evtl. ist es ja ein Anhaltspunkt, habe lange nicht mehr mit solchen Geräuschen zu tun gehabt :rolleyes:

Edit:

Habe hier mal einen Kaltstart gefilmt und ins Google Drive (als Stream) geschoben. Das Geräusch kommt für mein Gefühl von vorne mittig. Evtl. erkennt ja jemand das Geräusch wieder und kann mir eine unverbindliche Einschätzung geben :D
    https://drive.google.com/file/…JAR7Lx1h/view?usp=sharing

Das Geräusch, dass man bei ca. 3:20 im Video hört taucht auch seit etwa dem Flexrohr-Tausch bei 1300U/min auf. Kling nach einem Hitzeschutzblech, das lose ist (ist ein anderes Problem denke ich, ist auch wenn der Motor warm ist da, bereitet mir aber aktuell wenig Sorgen).

• Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen e92 320d kaufen. Ich habe mich jetzt für die m359 entschieden. Meine Frage wäre jetzt ob ich hinten 265/35 und vorne 245/35 fahren kann

Bitte um schnelle Antwort danke :)

• 235 35 19 ist so ziemlich das Maximum bzgl. der Tachotoleranz. 265 35 19 passt vom Umfang nicht ohne Tachoangleichung.
    Beim 320d würde ich aus Gründen der Dynamik eher zu 225igern raten.

• Hallowunsche euch ein gutes neues Jahr.
    Kann jemand nen Tip geben wie ich die Antriebswelle hinten links raus bekomme?
    Schrauben am diff sind ab und Zentralmutter auch aber das Teil lässt sich einfach kein Stück bewegen.
    Andere Seite war easy zu entfernen!
    Schonmal danke

• Hallowunsche euch ein gutes neues Jahr.
    Kann jemand nen Tip geben wie ich die Antriebswelle hinten links raus bekomme?
    Schrauben am diff sind ab und Zentralmutter auch aber das Teil lässt sich einfach kein Stück bewegen.
    Andere Seite war easy zu entfernen!
    Schonmal danke

Ich habe die Mutter wieder ein Stück drauf gedreht und dann ein Kantholz davor und GAAANZ vorsichtig mit dem Hammer auf das Kantholz geklopft. Dann kam sie.

• Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen e92 320d kaufen. Ich habe mich jetzt für die m359 entschieden. Meine Frage wäre jetzt ob ich hinten 265/35 und vorne 245/35 fahren kann

Bitte um schnelle Antwort danke :)

Geht vom Abrollumfang nicht & wird auch nicht passen zumindest an der Vorderachse nicht, die Radläufe kannst Du auch nicht bördel geschweige den ziehen....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.