Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Naja... ich zeig dir mal ein Bild von einem namhaften Hersteller namens ATE ... Wollte ich einbauen da wir nächste Woche in den Campingurlaub nach Kroatien wollen... Tja... nur hoffen, dass der Verkäufer mir schnell Ersatz liefert

Das sind gussfehler, welche in der Produktion und Verarbeitung teilweise gar nicht auffallen.

• Beim F10 535d eines Freundes macht jetzt nach 56tkm das 8HP Getriebe Probleme. Das Auto ist von 2013, wurde aber immer bei BMW gewartet. Beim runterschalten synchronisiert es die Gänge nicht richtig. BMW würde das Getriebe wahrscheinlich einfach austauschen ~9000€

Kann man bei dem Alter noch mit Kulanz rechnen?

• Beim F10 535d eines Freundes macht jetzt nach 56tkm das 8HP Getriebe Probleme. Das Auto ist von 2013, wurde aber immer bei BMW gewartet. Beim runterschalten synchronisiert es die Gänge nicht richtig. BMW würde das Getriebe wahrscheinlich einfach austauschen ~9000€

Kann man bei dem Alter noch mit Kulanz rechnen?

Antrag würde ich auf jeden Fall stellen lassen.

Gleichzeitig beim Getriebedoktor, DonSimon, hier Member im Forum, mit der Sache vorstellig werden, falls es bei BMW nichts wird.

• Freemaxx  PD330 Besten Dank, habe das Kabel vorhin kurz getestet und es scheint alles zu funktionieren.

Da ich schon dabei bin: kann man den elektronischen Ölsensor auslesen o.ä?

Habe wie gesagt nur kurz reingeschaut.

• Das sind gussfehler, welche in der Produktion und Verarbeitung teilweise gar nicht auffallen.

Genau dafür gibt es aber eigentlich eine QA-Abteilung - bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben darf so ein Fehler schlicht und ergreifend nicht passieren!

• Ok, und weißt du zufällig, wieviel Kühlmittel im System ist?

Laut Werkstatthandbuch solltest du nach dem Abklemmen der Kühlerschläuche max. 2 Liter nachfüllen müssen. Insgesamt sind 8 Liter im System.

• Radlager vorne wie rum einbauen?

Hallo zusammen.

Bei meinem x-drive muss ich vorne das Radlager tauschen. Hinten später.

Hab beide schon da liegen, von SKF. Hinten ist klar. Blechring nach aussen. Kunststoffring ( und Gravur ) innen

Nur wie rum muss das vordere rein?

Die Seiten sehen identisch aus.

Danke schon mal

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

• Genau dafür gibt es aber eigentlich eine QA-Abteilung - bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben darf so ein Fehler schlicht und ergreifend nicht passieren!

auch da arbeiten nur menschen und ein haarriss muss nicht gleich auffallen bei tausenden von bremsscheiben

dann lässt ein mitarbeiter vom kfzhändler oder noch lieber von DHL etc das paket mal fallen und zack...

ich verbaue seit jahrzehnten ATE scheiben bei uns und hatte sowas noch nie.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Shadow530

Meines Wissens nach werden heutzutage Bremsscheiben nur noch im letzten Schritt der Qualitätssicherung tatsächlich von Menschen kontrolliert.

Vorher kommen meistens Spektralanalyse und eine 3D-Laservermessung - dabei sollten z.B. Haarrisse oder Gussfehler eigentlich auf jeden Fall auffallen.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass so etwas einfach nicht passieren darf, grade heutzutage nicht, wo es doch längst technische Hilfsmittel gibt, die Materialfehler zuverlässig erkennen.

Ich will jetzt auch gar nicht ATE schlechtreden oder so, die stellen sicherlich gute Produkte her. MIch hat es aber halt doch etwas schockiert, solche groben Schnitzer bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben zu sehen...

• Ich will jetzt auch gar nicht ATE schlechtreden oder so, die stellen sicherlich gute Produkte her. MIch hat es aber halt doch etwas schockiert, solche groben Schnitzer bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsscheiben zu sehen...

bleibt immernoch der teils mangelhafte umgang mit paketen bei zahlreichen dienstleistern als ursache. das ist dann halt einfach pech...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy