Kurze Frage:
Grundlegend: 5W besser oder 0w besser? (ÖL)
Kann man so pauschal nicht sagen.
Kurze Frage:
Grundlegend: 5W besser oder 0w besser? (ÖL)
Kann man so pauschal nicht sagen.
Das ist eben keine Frage, die man mal eben kurz beantwortet. Dazu streiten sich die Gemüter seit je her
Der Link erklärt schon mal so einiges und sonst gibts hier auch ne Menge Freds zum Thema Öl. Viel Spass beim lesen
Aber grundsätzlich ist sicherlich nix verkehrt, was eine entsprechende Freigabe hat
Mich schauterts ein wenig gerade....
ich habe mich heute Abend mit einem KFZ-Meister von BMW unterhalten (Alter 36) und der meinte, dass es sehr wohl auf die Viskosität ankommt.
Er meinte, dass es absolut wichtig ist, welches Öl man nimmt.
Sein Aussage war z.B. - während dem Gespräch - dass eine falsche Viskosität (so wie ich ihn verstanden habe, die letzte Zahl (also 30 oder 40) eine Nockenwelle nach 10.000 KM zerstören kann.
Also gruselts mich jetzt etwas, weil ich mich jetzt doch nicht nur allein auf die BMW Freigabe (LL 04) verlassen kann, sondern bspw. bei einem 5W-30 meinem Motor gegenüber einem 0W-40 einiges an "selbstverschuldeten" Schaden zufügen kann.
Ich habe mich hier in die Threads eingelesen und am Schluss war immer die Aussage da "nimm ein Motoröl mit LL04 Freigabe" da kannst du nix falsch machen.
Da es aber 0W-30, sowohl 0W-40, als auch 5W-30 in der LL04 Freigabe gibt, stutze ich jetzt mit der "Phobie" meinem Motor Schaden zufügen zu können, wenn ich das falsche Motoröl verwende.
Soweit ich weiß sind von BMW nur Öle mit Xw30 oder Xw40 für die Standard Motoren vom E9x zugelassen. Und X unterscheidet sich auch nur in 5 oder 0. Und die kippen fast überall das 5w30 Zeugs rein. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und dass eine Nockenwelle nach 10 tkm kaputt geht, weil man statt nem w30er nen w40er Öl (mit Freigabe natürlich) verwendet, das will ich aber erstmal bewiesen wissen...
Jedes Öl hat seine Vor- und Nachteile aber ich bleibe dabei, alles was die entsprechende Freigabe hat, kannste ohne Bedenken reinfüllen. Sonst hätte es diese nicht. Darüber hinaus kommts halt auf deine persönlichen Fahreigenschaften an. Kurzstrecke? Harte Winter? etc
Aber da siehst du ja, das ist nicht mal eben beantwortet, lasst uns das Thema in einen der Ölthreads verlagern
Ich möchte mein Fahrrad im Keller gegen diebstahl sichern und einen U Förmigen Bügel an die Wand dübeln und mein Fahhrad daran anketten. Wie nennt man Soeinen großen Bügel den man an die Wand anschrauben kann ? Ich weiss nicht wonach ich suchen soll.
DANKEEEEEEEEEEE
Ich möchte mein Fahrrad im Keller gegen diebstahl sichern und einen U Förmigen Bügel an die Wand dübeln und mein Fahhrad daran anketten. Wie nennt man Soeinen großen Bügel den man an die Wand anschrauben kann ? Ich weiss nicht wonach ich suchen soll.
DANKEEEEEEEEEEE
Kommt zwar aus dem Bootsbereich aber eine Decksplatte kommt dem schon sehr nah. Aber ich verwette meine Unterhose, dass du in jedem normalen Baumarkt so etwas bekommst, auch ohne die genaue Bezeichnung dafür zu kennen.
Wandbügel (geschlossen) würd ich jetzt mal so generell dazu sagen
BTW sehr geile Frage
Kommt zwar aus dem Bootsbereich aber eine Decksplatte kommt dem schon sehr nah. Aber ich verwette meine Unterhose, dass du in jedem normalen Baumarkt so etwas bekommst, auch ohne die genaue Bezeichnung dafür zu kennen.
Wandbügel (geschlossen) würd ich jetzt mal so generell dazu sagen
BTW sehr geile Frage
HEHE Ja so schlau war ich auch. Ich war heute im OBI. Aber pustekuchen. Nichts brauchbares gefunden.
Und ja Decksplatte sieht gut aus. nur muss es sowas noch in größer geben.
genau sowas nur in groß.
[Blockierte Grafik: http://www.bauhaus-nautic.info/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/imageimport_ElOrGA.png]
Selber machen.
Wenn das ned geht, vielleicht einen Kumpel fragen.
DANKEEEEEEEEEEE
Nennt sich Wandanker, gibt auch extra welche für Drahtesel:
HEHE Ja so schlau war ich auch. Ich war heute im OBI. Aber pustekuchen. Nichts brauchbares gefunden.
Nicht dein Ernst
Ich muss morgen auch mal zum Baumarkt, da schau ich dann auch mal, wenn ich es nicht vergesse. Interessiert mich jetzt...:D
Selber machen.
Wenn das ned geht, vielleicht einen Kumpel fragen.
Hat leider nicht jeder die Möglichkeiten dazu
EDIT Scheint sich dank Nitro erledigt zu haben