Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • as fürn bullshit! internet ammenmärchen.


    wenn ich bei shell tanke is der genauso schnell leer wie bei Sun oder Star oder Esso.


    (Aral meide ich weil sie fast immer die teuersten sind, dort tanke ich aus Prinzip schon nie)



    Das stimmt so nicht.


    Billige und Markentanken unterscheiden sich nicht in der Okatanzahl allerdings sehr wohl in der Spritqualität. Da geht es um Additive die dem Sprit beigemengt werden oder eben an Billigtanken nicht beigemengt werden.


    Ich habe diese Information selber von einem Tankstellenkettenbetreiber, der Tankstellen verschiedener Marken hat.


    Daher ist der Sprit bei den teureren wirklich etwas besser.


    Ich habe nachdem ich das erfahren habe nur noch an guten Tankstellen getankt und laut BC ist der Verbrauch gesunken (0,5l/100km)


    Ich tanke auch nur Super 95 Oktan - kein V-Power oder Ultimate...

  • Dachte das Zeug ist alles nach DIN Norm :D aber okay.
    Aber 0,5 Liter weniger das sind vielleicht wenn es 2 Liter wo du sparst und dafür meisten bei der SHELL 25 + Cent mehr zahlen :wacko:

  • gibts auch @ DIN.


    wird auch ständig kontrolliert.



    Kopiert aus dem www

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Jetzt wo einem der Diesel hinterher geschmissen wird hab ich tatsächlich mal die Ultimate Plörre getankt (mehrmals). Sonst immer billig-Metro-Tankstelle. Es macht 0 (exakt: null) Unterschied. In keinster Weise. Weder bei Verbrauch, noch bei Kaltstart, noch bei Laufruhe oder sonstige Ammenmärchen. Also wieder zurück zu den kleinen Tankstellen. Die gesetzlichen Bestimmungen wie Benzin oder Diesel zu sein hat, sind bei uns sicherlich hoch genug, dass kein Motor darauf angewiesen ist (von Super Plus mal abgesehen) Pseudo-Globuli-Sprit zu tanken. Aral und Co freuen sich aber natürlich über jeden, dem es ein Gutes gefühl gibt. :)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Kann ich so leider nicht bestätigen.
    Hatte die ganze Zeit übles ruckeln und schütteln beim Kaltstart. Mit Aral Ultimate war es weg.
    Danach normalen Sprit getankt -> schütteln (abgeschwächt) wieder da.


    Ist mir suspekt, der Effekt war aber extrem deutlich.



    Von meinem iPhone gesendet.