Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Eher nicht. Also wenn du schon mit Schraubendreher an der Radnabe so gar nichts verdächtiges hören kannts, kannst du das Radlager wohl ziemlich sicher ausschliessen.
    Was dich aber ausser Zeit überhaupt nichts kostet wäre, die Räder trotzdem mal zu tauschen. Ganz egal was eine vorherige Messung ausgesagt hat.

  • ahoi


    man liesst ja viel über die steuerkettenproblematik beim 1er und 3er bmw mit der 2 liter benzin maschiene glaub das ist der n46


    ich habe ja in meinem 2010er den n43b20 drin und aktuell kanppe 70tkm auf der uhr


    auch wurde schon "denk mal ab werk" der neue Spanner verbaut bzw eine der neuen versionen (kleiner schraubenkopf)


    die frage ist jetzt vorsorglich mal den spanner tauschen (habe bisher keine Probleme ) wie es viele 3er fahrer mit dem n46 machen (kostet ja glaub keine 50€) oder evtl probleme riskieren die aufgrund einens ausgenuggelten spanner kommen können


    oder ist der n43b20 nicht mehr mit diesem problem behaftet?

    §328 Absatz 2 Nr. 3 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit
    Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Eher nicht. Also wenn du schon mit Schraubendreher an der Radnabe so gar nichts verdächtiges hören kannts, kannst du das Radlager wohl ziemlich sicher ausschliessen.
    Was dich aber ausser Zeit überhaupt nichts kostet wäre, die Räder trotzdem mal zu tauschen. Ganz egal was eine vorherige Messung ausgesagt hat.

    Puhh ist das ganze kompliziert.
    Dann mach ich auf die VA mal die Sommerreifen zum testen, bis gespannt ob sich etwas ändert.


    Mir kommt allerdings immer mehr der Gedanke an die Gelenkwelle zwischen Getriebe und Differenzial. Meinst du, dass dieses Klackern vielleicht von dort kommen könnte? Das würde den Zusammenhang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zumindest erklären.

  • oder ist der n43b20 nicht mehr mit diesem problem behaftet?


    An meinem N43B20 wurde eine Komplett-OP auf 100% Kulanz durchgeführt. Auto ist EZ 04/2010 und hatte zu dem Zeitpunkt um die 50k runter. Hat ab ca. 1800 U/min gerasselt wie´n Sack Schrauben. Getauscht wurde die Kette, Spanner, Umlenkrollen. Da Auto komplett mit BMW-Historie war, gab´s gar keine Diskussionen. Ich weiss auch, dass ich hier bisher nicht der einzige bin/war, der diese Probleme hatte mit dem N43.
    Also scheint dieser auch nicht ganz immun zu sein. Allerdings weiss ich nicht, was bei meinem die Grundursache war.

  • Meinst du, dass dieses Klackern vielleicht von dort kommen könnte? Das würde den Zusammenhang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zumindest erklären.


    Schwer aus der Ferne zu beurteilen. Dieses ganz leichte Klackern ( aus dem Cockpit zu hören ) hatte ich bei meinen 3 letzten Auto eigentlich immer. War aber nur zu hören, sobald ich etwas "Gas" gegeben haben. Also nur ganz leicht auf´s Pedal....sobald aber der Wagen im Schubbetzrieb ist, ist das Klackern ebenfalls weg. Deshalb hatte ich immer die leise Vermutung, es könnte sich um irgendwas am Krafstoffsystem handeln. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass dieses Geräusch normal wäre. Wie gesagt, ich hatte es an den letzen 3 Autos. ( Octava RS TSI 2011 Neuwagen, Golf V Variant 1,4 TSI 2008 Neuwagen ).


  • An meinem N43B20 wurde eine Komplett-OP auf 100% Kulanz durchgeführt. Auto ist EZ 04/2010 und hatte zu dem Zeitpunkt um die 50k runter. Hat ab ca. 1800 U/min gerasselt wie´n Sack Schrauben. Getauscht wurde die Kette, Spanner, Umlenkrollen. Da Auto komplett mit BMW-Historie war, gab´s gar keine Diskussionen. Ich weiss auch, dass ich hier bisher nicht der einzige bin/war, der diese Probleme hatte mit dem N43.
    Also scheint dieser auch nicht ganz immun zu sein. Allerdings weiss ich nicht, was bei meinem die Grundursache war.


    Hi. Bei meinem 318i ist auch der N43B20 verbaut, bei dem auch die Kette kontrolliert wurde und ein paar Teile auf Kulanz getauscht wurden. (vor ca. 10 tkm)
    Momentan macht er so komische Klackergeräusche (wie ein Diesel)... Nächste Woche geht es nochmal in die Vertragswerkstatt. :S Wenigstens hab ich noch eine GW-Garantie.

  • Momentan macht er so komische Klackergeräusche (wie ein Diesel)... Nächste Woche geht es nochmal in die Vertragswerkstatt. :S Wenigstens hab ich noch eine GW-Garantie.


    Könnte evt. die HD-Pumpe sein.....

  • Was meint ihr für wie viel € ich meine Sommerräder ansetzen sollte?


    Es handelt sich um die V-Speiche 285 (17Zoll) mit 2000km alten Michelin Pilot Sport 3 Reifen (7mm Rundrum).
    Eine Felge hat nen ca 12cm langen Kratzer durch nen Bordstein, die anderen 3 sind in gutem Zustand, lediglich minimale "Kratzerchen" durch Steinschläge.


    Der "Macken" in der einen Felge kann natürlich noch entfernt werden.


    Realistische Preiseinschätzung von euch?
    Eventuell interessenten?

    Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

  • HD-Pumpe


    Kann sein. Die Reperatur wird dann bestimmt nicht billig... HD-Pumpe von Bosch kostet 400 €. Hoffentl. macht die Garantie da mal keine Probleme. :think:

  • Kann sein. Die Reperatur wird dann bestimmt nicht billig... HD-Pumpe von Bosch kostet 400 ?. Hoffentl. macht die Garantie da mal keine Probleme. :think:


    Normalerweise sollte die GW doch sowas abdecken...?


    Realistische Preiseinschätzung von euch?


    Schwer zu sagen. Ich persönlich finde die Felge ja eigentlich ziemlich schön. Allerdings stehen die meisten ja eher auf 18,19 oder 20 Zoll.
    Ich würde den Radsatz aufgrund der guten, fast neuen Reifen mal bei 550 € ansetzen.