Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Naja, eine einzige starke Bremsung wird nicht reichen. Irgendwo habe ich mal so einen "Einbremsplan" gesehen.

Auf jeden Fall braucht man eine sehr einsame Landstraße.
    Dann sollte man die Bremsanlage erst einmal auf Temperatur bringen, indem man 3-4 mal (*Edit: siehe unten) hintereinander von ca 80 auf 20 km/h bremst (mittlere Verzögerung) und danach 3-4 mal ordentlich in die Eisen tritt (allerdings ohne ABS-Eingriff). Zwischendurch sollte man aber nicht anhalten, und man sollte auch relativ zügig wieder hoch beschleunigen, damit die Temperatur nicht zu weit fällt.

OK, hier habe ich glaube das gefunden, was ich meinte:
    http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
    Fürs Erwärmen reicht also eine leichtere Bremsung von ca 100 auf ca 20 km/h ;)

• Super vielen Dank! Werde es nachher gleich mal ausprobieren, hab ja nichts zu verlieren :thumbup:
    Muss mir nur schnell eine geeignete Strecke suchen ^^

• Kommt zu früh Shadow, am Samstag wär ich da sofort hin, vlt lassen die mich gegen ein Trinkgeld auch rauf, können die gleich als Einnahme verbuchen :lol:

Danke für die Anleitung, interessant ist ja der Punkt mit den Vibrationen, wäre ja schön wenn man es so lösen könnte

• Ich habe noch das gefunden

OK, da wird der Scheibe zwischendurch immer Zeit gegeben, sich abzukühlen. Der ZEckhausen (aus meinem Link da) spricht dagegen davon, die Scheibe nicht abkühlen zu lassen :pinch:
    Wie mans macht, macht mans also falsch :D
    Woher hast du den Schriebs da?

• der zettel liegt bei ate schreiben bei.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Kommt zu früh Shadow, am Samstag wär ich da sofort hin, vlt lassen die mich gegen ein Trinkgeld auch rauf, können die gleich als Einnahme verbuchen :lol:

Danke für die Anleitung, interessant ist ja der Punkt mit den Vibrationen, wäre ja schön wenn man es so lösen könnte

"rauf" brauchst du gar nicht.

die zufahrt zwischen gelände und autobahn ist so lang das dort biker immer ihre illegalen rennen gefahren sind. (Schönefelder Allee)

also gut strecke und nahe null verkehr!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Wie gesagt hätte ich nichts gegen, bin aber erst am WE in Berlin und "muss" das heute erledigen, der Ungeduld sei dank