Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Nach Aussage von Juke hat sie ja Zündungsplus, nur ggf. mit Abschaltung erst nach 15 min. Das ist aber egal, da die 15 min. deiner Batterie nichts ausmachen. Vermutlich würde der E90 den Ruhestrom auch mehrere Tage aushalten, wobei das nur Spekulation ist ohne die Daten der Kamera.
    Egal, ob du dir was neues suchst oder nicht, keinesfalls Dauerplus.

Bin jetzt schon bißchen kurzstrecke gefahren und alles ist gut !! Auto springt wunderbar an und der Strom fällt ab sobald der Schlüssel ausm Zündschloss ist :thumbup:

• Je nach Diagnose Ende der Woche, brauche ich einen neuen Turbolader. Wer kann mir hier eine gute Bezugsquelle nennen? Bin mir noch unsicher, ob Überholen Sinn macht. Hier steht , dass es der GTB2260VK nicht instandsetzbar ist:

Bei STK frage ich Dienstag an, bei Speed-Concept, sobald ich den genauen Typ weiß.

• Mal eine kurze Frage zum N43 aus einem E93 LCI 320i.

Schwiegermama klagt seit einer Weile über ein schleifendes Geräusch das sporadisch da ist (egal ob mit Last oder ohne). In letzter Zeit immer häufiger. Im Stand zuckelt der Motor ab und zu. Meine erste Diagnose: Steuerkette, da der Motor ja genau dafür bekannt ist. Nun zu meinen Fragen:

1) Wenn Einträge im Fehlerspeicher sind, welche Art davon könnte Richtung "Steuerkette" gehen? Verbrennungsaussetzer? (komme erst morgen zum auslesen).
    2) Bei welchen Motoren wurden die Kettenspanner ersetzt via. TA / Rückruf. Auch beim N43?
    3) Wie ist das konkrete vorgehen der Werkstätten um zu prüfen ob Steuerkette neu Ja/Nein?

Thx :)

• zu 3.
    Gibt ein Prüfgerät um die Kettenlängung zu prüfen, dazu muss der Kettenspanner raus.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• 1) Wenn Einträge im Fehlerspeicher sind, welche Art davon könnte Richtung "Steuerkette" gehen? Verbrennungsaussetzer? (komme erst morgen zum auslesen).

Wir hatten mal einen N43, allerdings als 116i. Auch mit Kettenlängung.
    Fehler war zb. Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

• Hallo Leute,

hab ne kurze Frage. Bei mir ist die Spannrolle vom Riementrieb kaputt und nun wollte ich sämtliche Rollen wechseln.

Gibt es die Spannrolle nur mit dem Spanner oder kann man die Rolle auch einzeln austauschen? Bin hier noch etwas verwirrt.

Danke und Grüße,

Patrick

• Die Spannrolle wird kpl. mit dem Spanner gewechselt.
    Der kann über die Jahre auch seine "Spannkraft" verlieren.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Mein E90 hat diese komische Geräusche bei 1500 - 2000 Umdrehungen nun sowohl im kalten (laut) als auch im warmen (leise). Geht nächste Woche in die Werkstatt zum Überprüfen der Steuerkette :thumbdown:
    Der Wagen hat 85.000 runter, Service vom Vorbesitzer immer bei BMW gemacht.
    Bin echt enttäuscht wenn es wirklich die Kette ist! Überlege die Karre zu verkaufen ...

• Ist evtl nur der Spanner, warum sich schon vorher verrückt machen...

Gemacht: