Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• ässt sich eine neue Batterie mit DeepOBD registrieren?

ja

wenn sie schwarz ist, dann ist eine agm verbaut - wenn keine mehr verbaut wird, muss zusätzlich der FA angepasst werden!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ja

wenn sie schwarz ist, dann ist eine agm verbaut - wenn keine mehr verbaut wird, muss zusätzlich der FA angepasst werden!

Ah, und gibt es dazu eine Anleitung? (DeepOBD)

Ja, ist eine schwarze. Hatte die bisher immer nur normal geladen, da laut Erstauskunft BMW keine AGM (da kein Startstop). Übernacht jetzt im AGM Modus. Lief heute Morgen und auch heute Mittag (5 Std später) sehr gut an.

Über die Pole im Motorraum sollte man - so habe ich gelesen - den RECOND Modus vermeiden, um die Steuergeräte nicht zu beschädigen. Ist das aktuell so korrekt?

Wenn ich jetzt eine AGM 95 Ah / 850 A einbaue (drin ist eine 90 Ah / 900A) - kann die Registrierung / Codierung auch später (eine Woche) erfolgen, ohne dass die Batterie Schaden nimmt?

• Wenn ich jetzt eine AGM 95 Ah / 850 A einbaue (drin ist eine 90 Ah / 900A) - kann die Registrierung / Codierung auch später (eine Woche) erfolgen, ohne dass die Batterie Schaden nimmt?

90 Ah ist glaube maximal, da kann man eh nichts höheres Codieren.

Ich würds gleich registrieren, mit DeepOBD kein großes Problem. Anleitung gibts hier:
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

Prinzipiell nur richtige Programmdatei auswählen, Job Steuern_Batterietausch_registrieren wählen und verbinden. Fertig, wenn unten Job_Status: Okay oÄ erscheint.

Ich GLAUBE, dass man die Batterie gar nicht unbedingt registrieren MUSS, der IBS ist intelligent genug, um sich nach und nach der neuen Batterie anzupassen (ist ja schließlich sein Job). Allerdings werden die ersten Ladezyklen mit falschen Parametern vollzogen. Wie wo was genau? Keine Ahnung :D Aber ist sicherlich besser, wenn man das vermeidet und gleich von Anfang an richtig laden lässt.

• ich habe mir eben vom Freundlichen 'ne Flasche Kühlmittel geholt.
    Da steht drauf das soll 1:1 mit Wasser gemischt werden. Soweit kein Problem und easy,
    Im Handbuch steht jetzt leider über die Menge nichts drin und bevor ich jetzt elendig zu viel mische wollte ich mal frage ob mit hier jemand sagen kann wieviel kühlmittel ca. in den Motor kommt wenn die Warnlampe einmal kurz angegangen ist.
    Motor ist der N53B30UL

• ich habe mir eben vom Freundlichen 'ne Flasche Kühlmittel geholt.
    Da steht drauf das soll 1:1 mit Wasser gemischt werden. Soweit kein Problem und easy,
    Im Handbuch steht jetzt leider über die Menge nichts drin und bevor ich jetzt elendig zu viel mische wollte ich mal frage ob mit hier jemand sagen kann wieviel kühlmittel ca. in den Motor kommt wenn die Warnlampe einmal kurz angegangen ist.
    Motor ist der N53B30UL

Mach mal den Kühlmittelbehäler auf, dann siehst du das selbst direkt.
    Hier ein Beispiel Bild aus Google:

[Blockierte Grafik: http://www.bmw-forum.de/userpix/12494_Motor2_1.jpg]

• ja, aber die flasche die ich 1:1 mit wasser mischen soll fasst 1,5 liter
    und ich habe keine lust hier 3 liter zu lagern
    deswegen wollte nur in etwa so viel anmischen wie ich da rein kippen kann ;)

• und ich habe keine lust hier 3 liter zu lagern

betriebsflüssigkeiten etc zu lagern gehört zum dasein als autobesitzer nunmal alternativlos dazu.

und 2,5liter nehmen ja nun keine 50kubikmeter platz weg...

wenn überhaupt soviel überig bleibt.

anmischen. auffüllen. rest in die garage/keller stellen..

ich versteh das problem nicht

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Oder eben in kleinen Schritten nachfüllen, immer nur ein Glas voll beispielsweise

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur