Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Wie bekomme ich am besten eine total festgerostete Schraube an der Auspuffblende gelöst?
    Mein Ursprünglicher Plan war eigentlich die Blende kurz abzumachen und in Ruhe zu polieren. Nach 1,5h an der Schraube habe ich es erstmal sein lassen, genug zum Klops gemacht. :fk:


    Der Torx rutscht durch, der Kopf besteht nämlich größtenteils nur noch aus Rost. Habe schon mit dem Hammer diverse größere Torx (eigentlich) tief genug reingeprügelt, in der Hoffnung dass mal einer greift. Leider ohne Erfolg.
    Hitze hat bisher nichts gebracht. WD40 wollte auch nicht.


    Vielleicht mal mit Cola beträufeln? Mutter draufschweißen?

  • Von was für Auspuffblenden reden wir? Die original BMW sind lediglich mit innenliegenden Widerhaken gesteckt, muss man ein Bisschen wackeln und drehen und dabei Stück für Stück abziehen. Ich vermute der Torx, an dem du da herumschraubst, ist der hintere Auspuffhalter?

  • Ein richtigen rostlöser also nicht wd40 sondern was spezielles und ordentlich einwirken lassen...
    Einsprühen 10-20min warten einsprühen nochmals warten und probieren...
    Wd40 find ich nicht schlecht und als zwischenlösung oder leicht angerostete teile reichts aber für hartnäckige sachen brauchts dann schon spezielleres...
    So zumindest habe ich die erfahrung bei uns in der firma gemacht und im bahnbau haben wir oft eingerostete sachen...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Zitat

    Ich rede von der originalen ovalen Blende am VFL, die ist geschraubt. Ich mach gerne nachher mal ein Bild.


    Also quasi das endrohrstück

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Oh sorry da habe ich nicht geschaltet, habe mich lediglich auf die Doppelendrohr(blenden) bezogen. Zu den ovalen kann ich nichts sagen...


    Prinzipiell hilft aber immer: heiß machen, abkühlen, draufschlagen, Rostlöser. Falls es ledigich um eine Schraube geht und der Kopf eh schon hin ist: Kopf wegschleifen/bohren o.Ä. und den Rest ebenfalls entfernen. Dann einfach eine neue Schraube verwenden.

  • Oh sorry da habe ich nicht geschaltet, habe mich lediglich auf die Doppelendrohr(blenden) bezogen. Zu den ovalen kann ich nichts sagen...

    Schon ok, ich hätte vielleicht auch gleich mit reinschreiben können um welche es geht.


    Prinzipiell hilft aber immer: heiß machen, abkühlen, draufschlagen, Rostlöser. Falls es ledigich um eine Schraube geht und der Kopf eh schon hin ist: Kopf wegschleifen/bohren o.Ä. und den Rest ebenfalls entfernen. Dann einfach eine neue Schraube verwenden.

    Ein richtigen rostlöser also nicht wd40 sondern was spezielles und ordentlich einwirken lassen...
    Einsprühen 10-20min warten einsprühen nochmals warten und probieren...
    Wd40 find ich nicht schlecht und als zwischenlösung oder leicht angerostete teile reichts aber für hartnäckige sachen brauchts dann schon spezielleres...
    So zumindest habe ich die erfahrung bei uns in der firma gemacht und im bahnbau haben wir oft eingerostete sachen...

    Stimmt, richtigen Rostlöser könnte ich mir ja auch mal besorgen. Danke!
    Als letztes Mittel muss ich die Schraube wohl oder übel ausbohren. :D