Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich frage mich gerade, wie Du da drauf kommst ?
    Wer den unterschied zwischen Halokerzen und Xenon nicht sieht, dem empfiehlt sich ein Besuch beim Hr. Fielmann .


    Weil Grisu4 von der Leuchtweite sprach es ging nicht um die Ausleuchtung.Wenn man den Halogenscheinwerfer und den Xenonscheinwerfer auf die gleiche
    Leuchtweite von z.B. 70 m einstellt dann leuchten beide auch gleichweit.Das Xenon eine bessere Ausleuchtung/Helligkeit bietet ist klar.

  • Die Ausleuchtung ist, wie auch die Leuchtweite, wesentlich besser bei richtig eingestellten Scheinwerfer.
    Man begrenzt die Höhe, nicht die Weite.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich besitze einen Thule Wingbar Edge Grundträger und die Befestigung für den Flachreling.
    Besitzt jemand das Kit für den offenen Dachreling und kann mir die Teilenummer nennen?

  • Hi, ich plane mir eine Combox nachzurüsten. Jedenfalls möchte ich dafür den can high und Low hinten am pdc Steuergerät abgreifen. Nun gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht, die beiden can Kabel durchzuknipsen und einfach mit nem zusätzlichem Kabel zu verlöten. Kabeldiebe finde ich noch schlechter. Wie würdet ihr es machen? Was ist der beste Weg? Gibt es evtl. y-Adapter? Dachte auch daran die can Kabel auszuspinnen und dann jeweils zwei in die Mqs Pins zu crimpen. Das dürfte aber auch nicht wirklich mit den Isolierungen passen und ich habe auch keine Zange für mqs pins. Wenn jemand einen Vorschlag hat würde ich mich freuen! Lg


    Edit: die Firma brink weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass bei den nachrüstsätzen für Anhängerkupplungen die can Kabel nicht angelötet werden dürfen! Man soll nur die mitgelieferten kabeldiebe nutzen....
    https://brink.eu/de-de/anhange…belsatz-selbst-montieren/

  • Hi, ich plane mir eine Combox nachzurüsten. Jedenfalls möchte ich dafür den can high und Low hinten am pdc Steuergerät abgreifen. Nun gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht, die beiden can Kabel durchzuknipsen und einfach mit nem zusätzlichem Kabel zu verlöten. Kabeldiebe finde ich noch schlechter. Wie würdet ihr es machen? Was ist der beste Weg? Gibt es evtl. y-Adapter? Dachte auch daran die can Kabel auszuspinnen und dann jeweils zwei in die Mqs Pins zu crimpen. Das dürfte aber auch nicht wirklich mit den Isolierungen passen und ich habe auch keine Zange für mqs pins. Wenn jemand einen Vorschlag hat würde ich mich freuen! Lg


    Edit: die Firma brink weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass bei den nachrüstsätzen für Anhängerkupplungen die can Kabel nicht angelötet werden dürfen! Man soll nur die mitgelieferten kabeldiebe nutzen....
    https://brink.eu/de-de/anhange…belsatz-selbst-montieren/

    Kabeldiebe und "anschneiden" der originalen Leitung ist echt Pfusch, das würd ich niemals machen. Man kann sich aus div. Steckern ein Y-Stück zusammen bauen, dazu einen entsprechenden Stecker & Buchse kaufen, die Kabel am PDC-SG auspinnen, in den Stecker einpinnen und an der Buchse zwei Kabel in einen MQS-Pin crimpen (das geht, musst nur aufpassen das auch sauber gecrimpt ist und auch die Isolierung "umklammert" ist, damit es zugfest ist). Dann die eine Hälfte des Y wieder ans PDC-SG einpinnen und die andere Seite anderweitig verwenden. Wenn du dir das selbst nicht zutraust hat @approximate vielleicht noch sowas rumfahren und kann dir das gegen eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.


    Grüße

  • wieso die combox an den kcan hängen? wird eine noch aktive telematik nachgerüstet? jbbfe überhaupt ecall fähig?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke für die Rückmeldung! Ja genau. Das wird die beste Lösung sein. Ich halte eben auch nichts von den anderen Varianten. Mir fehlt leider eine vernünftige Crimpzange für mqs Pins... Eigentlich kann man dann aber doch wirklich am besten direkt in den Pdc-Stecker jeweils zwei Kabel auf einen Pin crimpen. Es sollten ja 0.35mm^2 Bus Kabel sein. Man bräuchte dann also als Ersatz Pin jeweils einen 0.7 bis 1mm^2 mqs Pin oder? Kann ich das wohl mit meiner China Zange für aderendhülsen hinbekommen?
    Ach noch was: entrieglungswerkzeug habe ich leider auch nicht. In der Vergangenheit habe ich es immer ganz gut so mit etwas gefummel geschafft. Dürfte bei diesem Stecker such klappen oder?


    Edit: @approximate: es wird eine telematics nachgerüstet. Vermutlich nicht mehr aktiv und ich bin mir bewusst dass Bmw diese wahrscheinlich nicht aktivieren wird. Es geht mir nur darum, dass ich keine Fehlermeldungen bekomme und alles korrekt eingebaut ist. Außerdem hoffe ich, dass der sos Knopf dann zumindest wie zur Zeit funktioniert. Wenn ich darauf drücke wird der Notruf übers Handy angerufen. Das müsste dann doch gehen oder? Die Bmw Services brauche ich nicht.



    Zum Thema ecall: das Auto ist aus 04/2009, also ein LCI. Ich dachte der hat den k-can und damit auch ecall?

  • kcan hat der e9x grundsätzlich. nur die jbbfe3 beherrscht ecall.


    kabelsatz zum zwischenstecken am pdc steuergerät kann ich dir für kleines geld anfertigen, da muss dann auch nichts ausgepinnt werden. dazu bitte eine mail an info@peem-solutions.de

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY