Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallo, am Montag wird in einer freien Werkstatt bei meinem 330d der Partikelfilter getauscht.


    Der Meister dort sagte das nur die Anzeige in der Serviceanzeige zurückgesetzt werden muss.


    Stimmt das oder muss da nicht irgendwo die Aschemenge zurückgesetzt werden?

  • Theoretisch sollte er den Rest über den Differenzdruck selbst merken, aber ich würde im Zweifelsfall bei BMW nachfragen.



    Kann mir jemand kurz bestätigen, welches Drehmoment die 4 Schrauben vom Schwingungstilger beim N57 bekommen? Danke.

  • Hallo, am Montag wird in einer freien Werkstatt bei meinem 330d der Partikelfilter getauscht.


    Der Meister dort sagte das nur die Anzeige in der Serviceanzeige zurückgesetzt werden muss.


    Stimmt das oder muss da nicht irgendwo die Aschemenge zurückgesetzt werden?

    Was soll der Tausch kosten?

  • Wow bemerkt? Ist schon ne Weile her bei mir :D
    Gibt bei dem Ding auch irgendwie nix als Alternative. 400 Steine ist nicht ohne. Da lohnt es sich fast bei einem Symptom nochmal auf die Grube zu fahren.

    Ich habe bei meinem N47 den Schwingungstilger auch auf verdacht getauscht. War in meinem Fall nicht unbedingt nötig. Jedenfalls habe ich einen Schwingungstilger der Firma Corteco gekauft. Der war ein orginalteil bei welchem die orginal BMW-Teilenummern entfernt wurden. Meine Erfahrungen habe ich hier beschreiben. Gerne kann ich dir auch den selbstgebauten Kurbelwellengegenhalter schicken. Ist allerdings eher eine schlechte konstruktion und da er schon von einigen Leuten geliehen wurden etwas abgenutzt (an den Nasen, daher weiß ich nicht wie gut der noch hält...). Ansonsten brauchste dafür noch nen Drehwinkelmesser und Drehmomentschlüssel. Die Dehnschrauben werden von Corteco mitgeliefert (bei mir).

  • Kurze Verständnisfrage zu hoher Kühlmitteltemperatur:
    Temperatur stieg heute auf bis 110 Grad (n47) unterer Schlauch kalt.
    Hängt das Thermostat im geschlossenen Zustand, oder gibt's noch andere Erklärungen?
    Wagen war vorgestern in der Werkstatt, aber wegen Stoßdämpfern. Bis dahin war die Temperatur immer bei knapp 90grad.
    Lüfter läuft, Klappen funktionieren auch.
    Welches Thermostat ist zu empfehlen? Von Behr?
    Gruß Michael

  • Danke.
    Hab nur 1 Thermostat. Blöderweise letztes Jahr beim Wasserpumpentausch das alte originale (was zwar 10jahre alt aber noch gut war) durch eins von febi ersetzt. Das war wohl ein Fehler.
    Deshalb die Frage nach Behr(dachte die sind erstausrüster).
    Ausserdem noch die Frage ob ich was übersehen habe und vielleicht doch eine andere Ursache möglich ist.
    Ist ja schon seltsam, dass es von jetzt auf gleich im geschlossenen Zustand klemmt.

  • Ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen, ob die Erstausrüster sind.
    Aber für 110€ inkl. Frostschutz sind finde ich OK, für beide Thermostate in Original.


    Sieht schon stark danach aus, dass es klemmt.
    Entlüftet wird das System ja sein, oder?!
    Genug Kühlflüssigkeit ist auch drauf?!