Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hallo zusammen,

vorneweg, ich habe mit Charly den Fehlerspeicher ausgelesen - leer.
    Mein E92 (Baujahr 11/2008) hat bei "Zündung an" und laufendem Motor starke Störgeräusche beim Radio hören.
    Diese sind sofort weg, bzw. der Radioklang ist sauber, wenn nur die erste Stufe der Zündung an ist. Sobald aber die "Zündung an" Stufe erreicht wird (also wenn dann die ganzen Kontrolllampen im Instrument leuchten), dann rauscht es gewaltig beim Radio hören.
    Es ist das Radio von der Ausstattungsnummer "S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH" verbaut.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt und einen Tipp für mich? Könnte evtl. der Entstörfilter oder der Antennenverstärker defekt sein?

Viele Grüße
    Michael

• Du rüstet PDC nach?

nein.

ich hab ab werk vo und hi pdc.

wir nutzen das PDC steuergerät nut um uns auf den canbus zu legen :)

ich hab nur die Notstromsirene vom E93 eingebaut und angeschlossen (dank approximate, der mir das kabel gebaut hat)

donnerstag wird codiert und dann hoffe ich das mein vorhaben funktioniert.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ich hab nur die Notstromsirene vom E93 eingebaut und angeschlossen (dank approximate, der mir das kabel gebaut hat)

donnerstag wird codiert und dann hoffe ich das mein vorhaben funktioniert.

Ok. Glaube ich. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher dass ich verstanden habe was du da tust, aber ich drücke dir die Daumen. :)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ok. Glaube ich. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher dass ich verstanden habe was du da tust, aber ich drücke dir die Daumen. :)

ganz simpel

ich will akustisches quittieren beim ent- & verriegeln

aber ohne die ganze DWA nachzurüsten.

Meguiar's Fanboy

• Ok, DAS verstehe ich.Ich habe auch sowas: ich höre, wenn die ZV zu- oder aufmacht. :P

dann is deine ZV kaputt :fk:

meine is recht leise und manchmal bin ich mir nicht mehr sicher ob ich abgeschlossen habe...

daher will ich zusätzlich das akustische... passt außerdem zum ganzen US kram den ich codiert habe. selbst iDrive ist auf englisch bei mir :)

Meguiar's Fanboy

• dann is deine ZV kaputt

meine is recht leise und manchmal bin ich mir nicht mehr sicher ob ich abgeschlossen habe...

Dafür, dass die dann seit 10 Jahren kaputt ist, geht die aber noch gut. :D
    Ok, vielleicht ist deine wirklich leiser, oder deine Ohren sind halt Müll. :P

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das akustische quittieren beim auf- und zuschließen habe ich damals (wirklich damals vor ca. 7 Jahren) bei mir ganz einfach codieren lassen können.

Im I-Drive habe ich einen Menü Punkt, (wo ich unter anderem auch auswählen kann ob beim öffnen und schließen geblinkt werden soll oder nicht), in dem ich dann einstellen kann ob akustisch das öffnen oder schließen quittiert wird.
    Beim öffnen 2x piepen, beim schließen 1x piepen.
    Und exakt aus dem gleichen Grund wie bei Dir, habe ich bei mir das 1x piepen fürs schließen aktiviert, da ich mir ebenfalls manchmal nicht ganz sicher bin, aber mich immer an den "Piep" erinnere :D

Aber ist das von der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig ob diese Funktion vorhanden ist oder nicht? ?( Bei mir musste nichts nachgerüstet werden, wurde damals wirklich nur codiert, direkt mit ein paar anderen Sachen zusammen, z.B. auch bei auslösender Alarmanlage der heulende US Ton, den ich im Zweifelsfall deutlich auffälliger finde, als das vorherige Gabelstaplerpiepen.

Grüße, Santino

• Aber ist das von der Ausstattung des Fahrzeugs abhängig ob diese Funktion vorhanden ist oder nicht?

nur wenn das auto ab werk alarmanlage hat

sonst is da nix mit "einfach nur codieren"

Meguiar's Fanboy