Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallo Leute,


    ich möchte ab diesen Winter den Reifenwechsel selbst durchführen und habe folgende Sachen auf meine Einkaufsliste geschrieben:

    • Wagenheber (Original BMW passend für die Aufnahmen des E91) --> Eventuell könnt ihr mir Alternativen nennen. Hauptsache der Heber ist kompatibel mit dem Aufnahmen
    • Radmutternschlüssel (Teleskop bzw. langer Hebel) zum lösen
    • Drehmomentschlüssel zum anziehen --> Habt ihr das passende Drehmoment für die 18" M193 Felgen zur Hand?
    • Drahtbürste und Kupferpaste zur Reinigung bzw. Fettung der Radnabe
    • Kreide zur Beschriftung der Reifen

    Habe ich etwas vergessen oder habt ihr noch Tipps/Hinweise für mich? :)


    Bin über jeden Beitrag dankbar :thumbsup:

  • 1. ich würde dir einen Rodcraft Wagenheber empfehlen mit dem Adapter für die BMW Aufnahme von Lowgo Shop
    2. passt
    3. 120nm
    4. Drahtbürste passt, allerdings keine Kupferpaste verwenden. Lieber Keramikpaste
    5. passt


    den anderen Wagenheber würde ich dir empfehlen falls du doch mal an nem anderen Auto was machen musst, bist dann universaler.

  • Jap hört sich schon mal gut an. Den Drehmomentschlüssel auf ca.120NM einstellen. Wie Shadow530 sagt ne Messingbürste nehmen ach ja & bitte lass die KupferPaste weg, die darf man schon seit langem nicht mehr benutzen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Kupferpaste würde ich weglassen. Ich habe von Liqui Moly eine spezielle Radnabenpaste gefunden. Was haltet ihr davon bzw. hat jemand von euch diese schon verwendet?

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Kupferpaste würde ich weglassen. Ich habe von Liqui Moly eine spezielle Radnabenpaste gefunden. Was haltet ihr davon bzw. hat jemand von euch diese schon verwendet?

    Wenn sie speziell für Radnaben ist, sollte die schon funktionieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sagt mal, beim 330d, die Luftführung von Vorne hin zum Motor.


    Den Plastikschlauch und das gegenteil am Schlossträger hab ich schon mal getauscht, da der Schlauch dort immer rausgerutscht ist. Da war der Halter ab.


    Nun ist aber der Schlauch alle paar Tage wieder aus der Führung, der halter ist aber in Ordnung. Was ist denn das für eine Fehlkonstruktion?
    Wenn ich den Schlauch oder diese Luftführung wieder einfädel, kann man sie recht leicht wieder rausziehen :cursing:


    Wieder neuen Schlauch kaufen? Irgendwie wird der bei Hitze auch sehr weich kommt mir vor.


    Internetfoto, aber das im Rotem kreis mein ichF1BBF4C2-DA9F-4E70-87A7-C48C796C1D7C.jpeg

  • Noch eine blöde Frage hätte ich
    Darf ich mit der Paste nur die Nabe einschmieren oder auch die Planfläche auf welcher die Felge auffliegt?

    Du darfst damit auch die Planfläche einschmieren. Mach das aber sparsam.
    Die Nabe ist aber wichtiger, da kommt es eher zu Korrosion, so dass es "klemmt"


    Edit: genauer betrachtet ist die Idee nicht so gut. Die Nabe reinigen und einschmieren, und gut ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()