Ich würde alles abnehmen, sonst kommst du doch gar nicht vernünftig an die Schrauben der Hardyscheibe usw. Was du da an Arbeit für die Demontage der AGA sparst hast du auf jeden Fall an Frickelei mit der Kardanwelle wieder drin.
Schrauben oder eingeschlagene Stehbolzen, lässt sich beides ersetzen, auch durch beliebige Teile aus dem Zubehör. So, wie die Gewindegänge am Ende aussehen, würde ich nicht allzu viel Zeit darauf verwenden irgendwas an den Schrauben/Muttern retten zu wollen.

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Hallo Leute, hab eine Undichtigkeit im Kühlysystem und verliere Kühlmittel.
Hatte noch keine Meldung im BC aber durch die Undichtigkeit und den blaugrünen Zeugs unterm AGR-Kühler hab ich mal nachgeschaut und das KM war defnitiv schon gut unter Minimum....Habe nun das Prestone Fertigkonzentrat (grüne Farbe) nachgefüllt, da es laut ATU-Mann und auch laut hersteller mit jedem KM-Konzentrat gemischt werden könne.
Seitdem den Wagen nicht bewegt, hab leider erst am 17.12. den Werkstatttermin, habe ich das falsche KM genommen?
Komischerweise hat er nur 200ml genimmen und sprang dann wieder auf Max?!?
Sid 4 km zur Werkstatt, schaffe ich die oder riskier ich meinen Motor? -
ich weiß nur das das blaue/türkise kühlmittel das von bmw ist. Ich denke wenn du jetzt auf max aufgefüllt hast dann schaffst du die 4km zur Werkstatt.
Wird bestimmt dein agr Kühler undicht sein. -
Glysantin G48 sollte das richtige sein. Gibts auch bei ATU.
-
Hallo kurze Frage: Ist der Tankdeckel beim E90/E92 aus Blech oder aus Kunststoff? Vielleicht kann das einer mal kurz nachschauen. Vielen Dank vorab!
-
Wenn du nur noch in die Werkstatt fährst, hättest auch mit Wasser auffüllen können. Denn der Frostschutz wird nach der Reparatur sowieso gemessen und entsprechend ergänzt. Grün und blau sollte kein Problem sein, einfach nie das rote mit einem grünen/blauen Frostschutzmittel mischen!
-
Hallo Tom,
das Prestone war grün und ich hatte grün oder blau drin.hab wie gesagt nur ca. 200ml aufgefüllt obwohl es unter min war.
Was ich noch komisch fand war aber, dass das KM eine helle Farbe hatte nach dem beimischen, ist das normal?
-
Wann hast du denn aufgefüllt? Als der Motor warm war? Der effektive Kühlmittelstand muss immer bei kaltem Motor gemessen/ ergänzt werden. Und das mit der Farbe kann schon sein, wenn du 2 verschiedene Mittel mischst.
-
Hallo kurze Frage: Ist der Tankdeckel beim E90/E92 aus Blech oder aus Kunststoff? Vielleicht kann das einer mal kurz nachschauen. Vielen Dank vorab!
Meiner ist aus Kunststoff
-
@TomTouring natürlich bei kaltem Motor ☺️
Kann ja auch Dreck sein der hochgekommen ist.