Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• irgendwann läuft halt der Support aus.

Man kann sogar froh sein das es Map Updates bis 2019 fürs CCC gab.

Man Bedenke das das ca 10-11 Jahre sind wo das System nicht mehr verbaut wurde und trotzdem kamen neue Maps.

Das CIC funktioniert nach wie vor mit neustem Android oder iOS.

• Hätte da mal eine Frage zu den Querlenkern vorne.

Mein e91 klappert/ poltert wahrscheinlich aus dem Bereich vorne Rechts wenn man über leichte holprige Straßen fährt. Am auffälligsten ist es bei langsamer Fahrt. Nachstellen kann man es, wenn man bei langsamer Fahrt recht ruckartig von links nach rechts und retour lenkt.

Wir haben am Sonntag mal den BMW aufgehoben und die Gummis -soweit man es überhaupt erkennt- angeschaut. Da dort alles recht knapp verbaut ist, sah man nicht gerade viel.

Hardyscheiben sind ok.

Was noch aufgefallen ist, wäre beim Ziehen von einem Hänger mit ca. 800 kg merkt man ein leichtes ruckeln bei konstanter Fahrt mit ca. 80-100 km.

Muss man die Schrauben zwingend erneuern? Muttern sind bei den TRW Lenkern dabei. Würde aber gleich beide links und rechts tauschen. Schrauben müsste ich nämlich extra bestellen.

• Wie sieht es denn mit den Pendelstützen vom Stabi aus, die schlagen ja auch gerne aus...

Da die Schrauben nicht die Welt kosten, würde ich die mit machen. Gibt auch von Lemförder entsprechende Sätze. Glaube das war für einen Querlenker 8 Euro oder so.

• Wie sieht es denn mit den Pendelstützen vom Stabi aus, die schlagen ja auch gerne aus...

Da die Schrauben nicht die Welt kosten, würde ich die mit machen. Gibt auch von Lemförder entsprechende Sätze. Glaube das war für einen Querlenker 8 Euro oder so.

Du meinst bestimmt die Koppelstanden oder? Die wurden letztes Jahr getauscht. Die sind aber auch soweit wir es kontrolliert haben ok. Hersteller war Lemförder.

• Wie ich schon des Öfteren schrieb, CCC und TCU ist halt altes Gelumpe.

Davon darf man nichts erwarten.

Das Zeug ist Stand der Technik vor 2 Jahrzehnten mittlerweile.

Naja, hat wohl an den vielen kontakten gelegen, sind jetzt synchronisiert, **** ist immer noch wenn man per handy anruf startet.

Egal ccc bleibt ikone und langsam

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• Das IBS sorgt ja dafür, dass die Lichtmaschine bei einer schwachen Batterie mehr arbeitet?

Bzw die Ladegeschwindigkeit erhöht?

Denkt ihr, dass man das beim fahren bemerkt? Also dass Leistung fehlt.

• Mit einer Erhöhung der Spannung selbst bei gleichem Stromfluss erhöht dies die abverlangte Leistung. Ob man das merkt oder nicht ist eine Frage der Leistungsreserven des Motors.

• Hallo zusammen,

hätte mal eine etwas allgemeinere Frage. Und zwar habe ich einen Mercedes mit Allrad bei dem die Hinterachse per automatischer Kupplung dazugeschaltet werden kann. Die Kupplung sitzt im hinteren Differential, welches kaputt ist und am Wochenende gewechselt werden soll.

Nun soll laut Mercedes nach dem Wechsel der Adaptionswert für die Kupplung im Hinterachsdiff. zurück gesetzt werden.

Was passiert wenn ich das nicht mache? Explodiert das Differential oder fahre ich einfach ein paar Meter mit ruckelnder Hinterachse? Bin zu geizig um mir für eine einzige Reparatur den China-Klon des Mercedes-Diagnose-Kabel/Tools ranzuholen.