Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Namd.

    E91 Heckklappendämpfer.

    Meine sind schon etwas schwach, nun wollte ich sie im Sommer ersetzen (mit viel gerade ein, das ich das schon letztes Jahr fragen wollte) und find keine die 450NM haben und gleich lang sind wie die orignalen.
    Also hab ich Stabilus bestellt. Hab ich bei allen als Motorhaubendämpfer u. da machen die 0 Probleme.

    Stabilus / 470NM / 543mm Länge und was soll ich sagen, ich bekomm diese :frust: :devil2: :dd: verdammten Dinger, nur mit gewaltsames hochdrücken der Heckklappe angebaut, da viel zu lang.
    Anschließend bekomm ich die Klappe kaum noch runter u. wenn ich mir dann die Halterung an der Karosserie ansehen (hab mich nicht mal getraut die Klappe zu schließen, sprich so weit runter zu machen, weil ich echt bammel hatte, das mir die Mistdinger die Halter rausreisen aus der Karosserie o. die Mistdinger abspringen und irgendwas demolieren), kann das absolut nicht gut sein.
    Hab die Dinger gleich wieder ausgebaut und die alten eingesetzt.

    Klappe bleibt ja oben, aber man merkt halt das die Dämpfer schon leicht schwach sind, da ich die Klappe ab der hälfe anhebe bis sie offen ist.

    Gibt es da noch andere die etwas kürzer sind, also so lang wie die originalen, die damals BMW verbaut hat und wirklich nur die 450NM haben?

    Bin da ratlos gerade

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Guten Abend


    Habe heute festgestellt das mein bmw beim kaltstart folgende geräusche macht.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weiß jemand was das ist und was das kosten würde das zu reparieren?

    danke im voraus

  • Ich hab im Sommer meine Injektoren ausgewechselt (ca 172k km) und mir nun überlegt, da ich auf die 180k km zugehe noch die Hochdruckpumpe auszuwechseln. Erst jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob das insgesamt eine gute Idee war und ich damals nicht direkt die Hochdruckpumpe hätte mitwechseln sollen (Motor ist ein N47D20C).

  • wieso willst du die Pumpe tauschen?

    Ich will die schlichtweg tauschen bevor die kaputt geht und ich den ganzen Rest mit wechseln darf - dazu kommt aber auch, dass ich das Problem habe, dass der Motor leicht unrund läuft direkt nach dem Starten bis er wärmer ist und ich im Grunde nur noch Sensoren und Hochdruckpumpe übrige habe zum auswechseln, da alle anderen relevanten Komponenten schon ausgewechselt wurden.

  • Ich will die schlichtweg tauschen bevor die kaputt geht und ich den ganzen Rest mit wechseln darf - dazu kommt aber auch, dass ich das Problem habe, dass der Motor leicht unrund läuft direkt nach dem Starten bis er wärmer ist und ich im Grunde nur noch Sensoren und Hochdruckpumpe übrige habe zum auswechseln, da alle anderen relevanten Komponenten schon ausgewechselt wurden.

    Verkokung kontrolliert?

    hängendes AGR kontrolliert?

    HDP funktioniert oder funktioniert nicht.

    Einfach Soll/Ist Raildruck ansehen, wenn dieser passt dann ist sie i.O.

    Dieselfilter auch mal tauschen.