Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Falsch


    M24: 145Nm bei 45 Grad

    War ja klar das dieser Kommentar von dir kommen muss…




    Wenn du schon so lange mit BMW zu tun hättest wie ich, dann wüsstest du, dass das Drehmoment für diese Verschraubung immer 300 nm war, bis es dann vor ein paar Jahren auf 145 nm und 45 grad geändert.


    Ich habe aber bewusst 300nm geschrieben, da es doch wesentlich einfacher ist zum festziehen und genau den gleichen Effekt hat.

    Ich mache es nicht anders.


    Ist bei der Zentralschraube vom n43 übrigens genauso (und ich muss um das rauszufinden nicht erstmal stundenlang das TIS durchsuchen ;) )

  • Das sagt der 34 jährige zum 39 Jährigen

    Wage ich zu bezweifeln das du länger an BMW schraubst

    Kann mich aber natürlich täuschen


    Hast gleich das Lager auch kaputt gemacht Glückwunsch


    Ich kann mir es nicht merken sorry

    Schau lieber nach dem Drehmoment bevor ich wie du herum murkse


    Hast wohl Versuche gemacht du Schlaumeier wie die Lagervorspannung

    Sich verhält bei 300 Nm oder 145 Nm bei 45 grad

    Kleiner Tipp 45 grad ist die Hälfte von 90

    Ein Drehwinkelmesser kostet auch nicht die Welt


    Ne 27 Mutter zieht man mit 300 oder 420 fest je nach Modell

  • Scheinbar schon, sonst wüsstest du ja Bescheid.

    Sorry ich möchte dir echt nicht zu nahe treten. Das ich mehr technisches und technologisches Know-how habe als du. Aber ist egal, jeder wie er kann und mag. Auch wenn du schon tausende Autos wieder zum laufen bekommen hast. Ist ein KFZ auf der technischen Richterskala nicht sehr weit oben. Finde es aber trotzdem gut wenn es da Leute gibt wie dich die ihren Job, Hobby lieben und gute Arbeit leisten.

  • Man kann auch 15 Jahre lang Fehler machen und bleiben trotzdem Fehler-also was hat das Alter damit zu tun?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Man kann auch 15 Jahre lang Fehler machen und bleiben trotzdem Fehler-also was hat das Alter damit zu tun?

    So sieht es aus

    Natürlich hat das nur indirekt mit dem Alter zu tun. Nur wenn ein jüngerer zu einem älteren sagt ich mach das schon länger als du, dann entsteht doch logisch erstmal eine gewisse Skepsis

  • Das Alter ist für mich nicht unbedingt eine Qualifikation und der Unterschied liegt ja auch nicht bei 20 zu 40 Jahren.

    Zumal ich rausgelesen habe, dass es vor einer gewissen Zeit andere Angaben gab wie jetzt.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Das Alter ist für mich nicht unbedingt eine Qualifikation und der Unterschied liegt ja auch nicht bei 20 zu 40 Jahren.

    Zumal ich rausgelesen habe, dass es vor einer gewissen Zeit andere Angaben gab wie jetzt.

    Ja gebe ich dir vollkommen recht

    Nachschauen schadet ja nicht bei wieviel Fügemoment die Montage erfolgt oder ob ein Drehwinkel mittlerweile dazu kam.

    Es ändert sich Lager oder auch die Erfahrung über die Jahre das das Lagerspiel vergrößert oder verkleinert werden muss…