Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Bis er Taste und so besorgt kann er nen gebrauchtes Schaltzentrum verbauen.

Kosten/Nutzen Faktor spricht für Schaltzentrum tauschen

War auch eine Info für die Nachwelt.

Ich hab damals ein set aus Rollo und Schalter gekauft wobei der Spender nur Start Stop und rollo hatte. Ergo warens für mich nur 5 Minuten mit dem Lötkolben.

Wichtig ist noch zu wissen das ( in meinem Fall ) noch eine neue jbe verbaut werden müsste. Trotz vieler Aussagen war eine H3 / H4 Nicht(!) ausreichend, es musste eine Master ( M ) Box verbaut werden.

• War auch eine Info für die Nachwelt.

Ich hab damals ein set aus Rollo und Schalter gekauft wobei der Spender nur Start Stop und rollo hatte. Ergo warens für mich nur 5 Minuten mit dem Lötkolben.

Wichtig ist noch zu wissen das ( in meinem Fall ) noch eine neue jbe verbaut werden müsste. Trotz vieler Aussagen war eine H3 / H4 Nicht(!) ausreichend, es musste eine Master ( M ) Box verbaut werden.

Ja, ich bin eben nicht mit den Teilenummern schlau geworden. Zum Beispiel 6 181 181 wurde inzwischen abgeändert auf 6 181 182. Das wäre der Reparatursatz von BMW der alle Schalter hat. Bei gebrauchten Schaltzentren gibts irgendwelche Nummern die man zwar Googlen kann, kommt aber nicht wirklich was dabei raus. Deshalb hab ich vermutet das durch bestücken man das so lösen kann und Kontroll LED gibt es für das Rollo keine, also...

Noch eine Frage: Wiederstände sind alle die gleichen? Oder gibt es da Unterschiede pro Funktion?

Und: Ja, das mit der Junction Box hab ich auch schon gesehen das man mit der L1 oder H1 nicht weit kommt. Die M hat dafür alles was man braucht. Leider hat meiner nur L1 verbaut, das heißt der Umbau steht mir auch noch bevor :P

Danke mal für die Infos!

• Die Wiederstande sind natürlich nicht alle gleich. Über den Wiederstand ermittelt das Bedienteil ja welche Taste gedrückt wurde.

Als Beispiel:

100ohm Sitzheizung links

200ohm Sitzheizung rechts

300ohm Heckrollo

( Nur als Beispiel wie das Prinzip funktioniert)

• Hab eine von HeyVolt eingebaut mit 95Ah 880A, hab sie via Bimmerlink registriert. Reicht das aus oder muss ich noch den Fahrzeugauftrag ändern( hatte das mal irgendwo gelesen. Hatte vorher ne 80ah 800A drin.

Panik45

Fahrzeugauftrag müsstest dann ändern wenn du wesentlich von deiner originalen Batterie abweichst! Alles über 92AH lässt sich eh nicht codieren. In deinem Fall müsste es codiert werden soweit mir bekannt ist.

• Hi zusammen, wie lange braucht eine Werkstatt für den Austausch von Scheinwerfern bzw. wie teuer ist dieser etwa?
    Mit der Angabe könnte ich den Gesamtpreis kalkulieren.
    ich überlege gerade ob ich die mal polieren lasse oder lieber gleich neue nehme.
    Bei so einem älteren Auto immer ein abwägen :)
    Danke euch.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km