Bin ich grundsätzlich bei dir. Aber für den schnellen Test, Relais ziehen und mit nem Draht 87 und 30 kurzschliessen

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
-
-
Relais ziehen geht leider net
meiner ist nach 09/2007 - da ist is das Relais für die Scheinwerferreinigung mit der Platine verlötetEdit:
20250421_Platine Stromverteiler.jpg
das schwarze Tyco Relais rechts mittig auf der Platine is für F48 zuständig
-
F..k.
Und Vorsichtig mit dem Draht kurzschliessen, auf der Platine ist schwierig?
-
rot ist 12V wie es von der Batterie kommt
schwarz ist die geschaltete Masse vom JBBFwenn ich das so beschalte dann schaltet das Relais durch und ich hab an grün 12V anliegen - zuerst heir nur durchgang gemessen
dann später zw grün und schwarz auch die Spannung gemessen - hier mess ich den selben wert den ich via rot reinschicke
somit sollte eigentlich alles passen - da wenn ich via INPA aktiviere das Relais hörbar schaltet
ich werd morgen alles wieder zusammenbauen und nochmal testen / suchen
-
Neu gekauft oder hat bei dir die Pumpe schonmal funktioniert? Man kann die auch auscodieren dass nix dreckig wird
-
SWRA hab ich Nachgerüstet weil ich auf Bi-Xenon umgebaut habe
Waschwasserbehälter und Pumpe hab ich gebraucht gekauft - Pumpe ist auf Funktion geprüft und funktioniert
Rest vom Nachrüstsatz hab ich neu beim Händler gekauft
Scheinwerferreinigung im JBBF ist auf aktiv codiert
wird mitm FA 522 für Xenon und Anschliessendem leer codieren vom JBBF automatisch geschrieben - hab es aber zur sicherheit nochmal kontrolliert und ist auf aktiv
-
gerade alles wieder verbaut
sciherung eingesetzt
Masse auf Pin19 und Pumpe springt an
Verkabelung und Sicherungsverteiler samt relais somit OKdann mal am JBBF weiter suchen
-
Doch bei der Kodierung irgendwas nicht ok?
-
Als bei mir die Pumpe von der Windschutzscheibe nicht ging, lief die Scheinwerferpumpe auch nicht
Warum sollte Sie nicht gehen?
Es sind ja 2 Pumpen verbaut. Hab nämlich auch gerade das Problem. Die für die Windschutzscheibe geht nicht mehr, die für Xenon hingegen schon.
Das sie vor dem Winterschlaf noch lief u. man so nichts surren hört, werd ich die Pumpe einfach ersetzen. -
Ich hatte letzte Woche bei meinem E93 das Problem das die Pumpe defekt war und die für die Scheinwerfer dadurch auch nicht ging.
Bei mir auch nach dem Winterschlaf. Nach Tausch ging dann wieder alles