Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Bin ich grundsätzlich bei dir. Aber für den schnellen Test, Relais ziehen und mit nem Draht 87 und 30 kurzschliessen

• Relais ziehen geht leider net

meiner ist nach 09/2007 - da ist is das Relais für die Scheinwerferreinigung mit der Platine verlötet

Edit:

20250421_Platine Stromverteiler.jpg

das schwarze Tyco Relais rechts mittig auf der Platine is für F48 zuständig

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

Einmal editiert, zuletzt von odie ()

• pasted-from-clipboard.png

rot ist 12V wie es von der Batterie kommt
    schwarz ist die geschaltete Masse vom JBBF

wenn ich das so beschalte dann schaltet das Relais durch und ich hab an grün 12V anliegen - zuerst heir nur durchgang gemessen

dann später zw grün und schwarz auch die Spannung gemessen - hier mess ich den selben wert den ich via rot reinschicke

somit sollte eigentlich alles passen - da wenn ich via INPA aktiviere das Relais hörbar schaltet

ich werd morgen alles wieder zusammenbauen und nochmal testen / suchen

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,

• SWRA hab ich Nachgerüstet weil ich auf Bi-Xenon umgebaut habe

Waschwasserbehälter und Pumpe hab ich gebraucht gekauft - Pumpe ist auf Funktion geprüft und funktioniert

Rest vom Nachrüstsatz hab ich neu beim Händler gekauft

Scheinwerferreinigung im JBBF ist auf aktiv codiert

wird mitm FA 522 für Xenon und Anschliessendem leer codieren vom JBBF automatisch geschrieben - hab es aber zur sicherheit nochmal kontrolliert und ist auf aktiv

Special Notice!!!

• gerade alles wieder verbaut

sciherung eingesetzt
    Masse auf Pin19 und Pumpe springt an
    Verkabelung und Sicherungsverteiler samt relais somit OK

dann mal am JBBF weiter suchen :rolleyes:

Special Notice!!!

Einmal editiert, zuletzt von odie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von odie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Als bei mir die Pumpe von der Windschutzscheibe nicht ging, lief die Scheinwerferpumpe auch nicht

Warum sollte Sie nicht gehen?
    Es sind ja 2 Pumpen verbaut. Hab nämlich auch gerade das Problem. Die für die Windschutzscheibe geht nicht mehr, die für Xenon hingegen schon.
    Das sie vor dem Winterschlaf noch lief u. man so nichts surren hört, werd ich die Pumpe einfach ersetzen.

enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

• Ich hatte letzte Woche bei meinem E93 das Problem das die Pumpe defekt war und die für die Scheinwerfer dadurch auch nicht ging.

Bei mir auch nach dem Winterschlaf. Nach Tausch ging dann wieder alles