Schon mal an die Gastronomie und Torimus gedacht.
Glaube viele Ausländer kommen auch gerne nach Deutschland weil sie sich diesen
Beitrag sparen und wenn sie wiederum hier kosumieren bleiben auch Steuern hängen.
PKW Maut Ja oder Nein?!
- WHEELFORCE
- Geschlossen
-
-
Wir brauch en die Maut für Ausländer ganz dringend! Ich bin da schon guter Dinge das die deutschen Autofahrer in irgend einer Form befreit werden.
Wir deutsche zahlen im Ausland (Schweiz, Österreich) den Straßenbau und Staßenerhalt mit, aber die Ausländer zahlen den unsrigen Straßenbau nicht mit. Wir bleiben auf unseren Kosten sitzen. Das geht einfach nicht! Vor allem, wenn man bedenkt, das die Leute in Österreich und in der Schweiz eh mehr Geld haben als wir und dann zahlen wir auch noch die Straßen bei denen mit, das ist echt unglaublich.
warum soll bloss eine Maut für Ausländer kommen?
Braucht ihr dann die Strassen nicht mehr? Oder macht Ihr die Strassen weniger kaputt?
Entweder bezahlen alle oder keiner - sollte die Maut nur für Ausländer sein, werde ich DE in Zukunft meiden! -
warum soll bloss eine Maut für Ausländer kommen? Braucht ihr dann die Strassen nicht mehr? Oder macht Ihr die Strassen weniger kaputt? Entweder bezahlen alle oder keiner - sollte die Maut nur für Ausländer sein, werde ich DE in Zukunft meiden!
Na ja, so ganz sachlich ist das nicht. Bin zwar kein Befürworter aber Deutsche zahlen ihre Steuern schon, und tun Ausländer das wenn sie das Land durchreisen? Es ist Ansichtssache.
-
Na ja, so ganz sachlich ist das nicht. Bin zwar kein Befürworter aber Deutsche zahlen ihre Steuern, und tun Ausländer das wenn sie das Land durchreisen?
Bei der Maut gehts ja darum die Strassen zu finanzieren, wer diese benutzt bezahlt die Maut.
Bei uns bezahlen auch alle die Vignette - und zwar alle die sich auf den Strassen bewegen. Ausländer bezahlen bei uns ja auch keine KFZ-Steuer.
Ist also alles sachlich und logisch -
Bei der Maut gehts ja darum die Strassen zu finanzieren, wer diese benutzt bezahlt die Maut.
Bei uns bezahlen auch alle die Vignette - und zwar alle die sich auf den Strassen bewegen. Ausländer bezahlen bei uns ja auch keine KFZ-Steuer. Ist also alles sachlich und logischNa ja, bei der Maut geht es vordergründig darum die Kohle zu scheffeln. Also ich will jetzt nicht die Maut verteidigen weil ich definitiv kein Befürworter bin, aber warum wäre es denn unsachlich und ungerecht wenn die Schweizer z.B. nur die KFZ-Steuer zahlen würden aber die Reisenden die Maut? Hier zahlen ebenfalls alle: der Eine durch Steuer der Andere durch Maut. Es ist wirklich Ansichtssache und ansonsten ein sehr aufgeblasenes Populismus-Geschwätz was von wichtigen Themen ablenken soll.
-
Na ja, bei der Maut geht es vordergründig darum die Kohle zu scheffeln. Also ich will jetzt nicht die Maut verteidigen weil ich definitiv kein Befürworter bin, aber warum wäre es denn unsachlich und ungerecht wenn die Schweizer z.B. nur die KFZ-Steuer zahlen würden aber die Reisenden die Maut? Hier zahlen ebenfalls alle. Es ist wirklich Ansichtssache und ansonsten ein sehr aufgeblasenes Populismus-Geschwätz was von wichtigen Themen ablenken soll.
Ich sags mal so:
wenn das Geld dann auch da hinfliesst, wo es hin sollte, dann wäre da auch nix dagegen einzuwenden.
Da ich halt aus der CH das System nicht anders kenne, finde ich es entsprechend gut.
Kommt dann auch immer darauf an, wie man es umsetzt - da war die deutsche Regierung ja glaube ich noch nie so gut darin.
Bei uns wird eine Vignette fällig, wenn man sich auf den Autobahnen bewegt - ansonsten zieht die KFZ-Steuer.
z.B. meine Oma fährt nicht mehr AB, braucht also auch keine Vignette, jeder der aber die ABs benötigt, der bezahlt auch die Zusatzkosten.
Ist also eine "Strassenabhängige" Zusatzsteuer.
Wie soll das in DE umgesetzt werden?
Wenn da natürlich ne Maut für sämtliche Bundesstrassen geplant ist - also nicht nur AB - dann fände ich es eine totale sauerei. -
Wenn da natürlich ne Maut für sämtliche Bundesstrassen geplant ist - also nicht nur AB - dann fände ich es eine totale sauerei.
Leider sieht es derzeit so aus dass es exakt der Fall sein könnte:
http://www.welt.de/politik/deu…esstrassen-ausweiten.html
http://www.t-online.de/wirtsch…sen-fuer-vorstellbar.html
In Deutschland ist das gesamte System etwas anders. Nur einen Bruchteil des Geldes was Autofahrer derzeit bezahlt wird für Straßen verwendet. Selbst dieses Minimum wird derzeit unterschritten weil Ramsauer das dringend benötigte Geld zurückhält:
http://www.spiegel.de/wirtscha…e-nicht-aus-a-908576.html
Deshalb ist diese Maut mit der Argumentation "für Straßenfinanzierung" eigentlich Blödsinn. Wenn die Regierung jetzt schon zu wenig Geld für Straßen ausgibt, warum sollte sie dann die Maut für Straßen ausgeben, aus welchem Grund? Wer das glaubt wird seelig. -
Leider sieht es derzeit so aus dass es exakt der Fall sein könnte:
http://www.welt.de/politik/deu…esstrassen-ausweiten.html
http://www.t-online.de/wirtsch…sen-fuer-vorstellbar.html
In Deutschland ist das gesamte System etwas anders. Nur einen Bruchteil des Geldes was Autofahrer derzeit bezahlt wird für Straßen verwendet. Selbst dieses Minimum wird derzeit unterschritten weil Ramsauer das dringend benötigte Geld zurückhält:
http://www.spiegel.de/wirtscha…e-nicht-aus-a-908576.html
Deshalb ist diese Maut mit der Argumentation "für Straßenfinanzierung" eigentlich Blödsinn. Wenn die Regierung jetzt schon zu wenig Geld für Straßen ausgibt, warum sollte sie dann die Maut für Straßen ausgeben, aus welchem Grund? Wer das glaubt wird seelig.
Tja - das nenn ich dann mal Abzocke vom feinsten.
Obwohl, um ehrlich zu sein, unsere Gelder, welche die Autofahrer bezahlen fliessen auch bei weitem nicht dahin zurück.
So geht zB ein riesiger Anteil an den öffentlichen Verkehr, damit diese Spacken auch ja nix bezahlen müssen und jeder Bus auch noch eine separate Busspur bekommt. -
warum soll bloss eine Maut für Ausländer kommen?
Braucht ihr dann die Strassen nicht mehr? Oder macht Ihr die Strassen weniger kaputt?
Entweder bezahlen alle oder keiner - sollte die Maut nur für Ausländer sein, werde ich DE in Zukunft meiden!Ja hoffentlich, dann kannst du deinen BMW auch gleich verkaufen, denn im Zeitlupenfahrerland (Schweiz) reichen dir auch 50PS.
Aber mal Spaß bei Seite. Natürlich zahlen wir in Deutschland auch die Maut. Allerdings wird dann unsere Kfz Steuer reformiert, sonst würden wir ja doppelt bezahlen, so einfach ist das.
-
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt wurde stark über die "kommende" PKW Maut für Deutsche Autobahnen diskutiert. Ich würde mich mal Fragen wie ihr die Sache seht und begründet.
die Vorschläge von ADAC und Grüne ...Nein Danke..