• Ist ein Gewährleistungsfall. Setz dem Händler eine angemessene Frist zum Nachbessern. Selbstvornahme würde ich vorerst tunlichst unterlassen (Ausser Öl nachfüllen....der Motor soll ja nicht trockenlaufen). Den Garantiebrief hätt ich bei Übergabe des Fahrzeugs mit verlangt.

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Also der Händler muss meines Wissens nach in den ersten 6 Monaten ausbessern bzw. ausbessern lassen. Aber er kann dabei darauf bestehen das du das Auto zu ihm bringen musst.


    Wenn du das über die Garantie machst kann es dir passieren das du selber was anteilig zahlen musst. Die Versicherungen sind meistens gestaffel. Dort steht dann z.b.:


    - bis 80.000km Laufleistung werden 100% Arbeitslohn und 100% Materialkosten bezahlt
    - bis 90.000km Laufleistung werden 100% Arbeitslohn und 90% Materialkosten bezahlt


    Das geht dann immer so weiter, bis zu einem bestimmten Punkt. Von daher kann es je nach Laufleistung und alter deines Fahrzeuges sein, dass du evtl. selbst etwas anteilig zahlen musst, wenn du es über die Garantie abwickelst.
    Also wenn der Händler nicht etlige Km entfernt ist, würde ich darauf bestehen das er das in Ordnung bringt.


    Lg Sven

  • Wenn er will kann er es verlangen das du das Auto zu ihm bringst, zumindest die ersten 3 male darf er verlangen das er bei sich nachbessert. Wenn es dann nicht besser ist darfst du dir eine Werkstatt aussuchen.


    Bei mir war auch die Vakuumpumpe defekt und der Händler war 400 km entfernt, wären für mcih also 800 km fahrt gewesen, ich habe es dann auch über die Garantie gemacht, weil ich musste 110 euro selber zuzahlen.
    Spritkosten wären für mich teurer gewesen.

  • dann bekommst du die Spritkosten ersetzt, aber er wird dann bestimmt sagen das er 2 tage braucht. einmal zum checken was ist und ersatzteile besorgen und am 2ten tag einbauen.


    Probier es, würde ich auch machen, nicht locker lassen.

  • Ich würde mich gerne mal einreihen, habe im Moment ein ähnliches Problem. Vor circa 2-3 Wochen fiel mir ein Poltern an der Vorderachse auf, das jetzt die letzten Tage immer schlimmer wurde. Vorgestern bei meinem BMW Händler gewesen, Probefahrt gemacht und auf der Hebebühne gewesen. Ergebnis: Stoßdämpfer an der VA beide total nass bzw. hinüber.


    Beim BMW Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, habe ich schon reklamiert und den Fall geschildert - bisher keine Antwort. Habe aber erst einmal volle Kostenübernahme gefordert, da ich den Wagen bisher erst 6.000 km gefahren bin. Kaufdatum war der 20.05.2013. Die sechs Monate sind jetzt natürlich gerade um :cursing: Händler ist auch circa 300 km entfernt von mir.


    Kosten laut meinem Händler für neue Stoßdämpfer, Achsvermessung usw. 830€ 8|


    In der Gebrauchtwagengarantie werden zwar 100% Arbeitskosten übernommen, aber nur 60% Materialkosten bei 80-90.000 km. Deswegen werde ich wohl auf einem großen Teil der Kosten sitzen bleiben, richtig?

  • Würde ich jetzt mal so denken, wenn der Händlerkeine Kulanz nimmt.
    Das Problem ist nur ihr müsst rechtzeitig bei der Garantie bescheid geben und erst einen Kostenvoranschlag abgeben.


    Bei meiner ist das so. Wenn der Mangel auffällt, anrufen und problem schildern (Innerhalb von 3 tagen oder so). Dann Kostenvoranschlag einholen, und ein Schadensformular (konnte ich bei meiner Garantie auf der Website ausdrucken) ausfüllen. alles hinschicken oder faxen und warten bis die freigabe kommt. Reparieren lassen und Rechnung hinschicken, habe dan von meiner Garantie einen Scheck bekommen.