Performance Bremsanlage

  • was muss man da noch codieren bei einer Performance Bremsanlage ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • was muss man da noch codieren bei einer Performance Bremsanlage ?


    Die Bremsanlage ist ne komplette andere HausNr als Serie, das DSC kann im Extremfall falsch reagieren und damit sollte die Elektronik schon wissen das statt ner 1 Kolben Schwimmsattelbremse jetzt nen anderer Anker unter den Kotflügeln hängt ;)

  • Hab gleich nen Telefonat mit nem Freund, der ist Prüfer ;)
    Mal hören was der mir rät.


    Versteht mich nicht falsch, ich kann die auch bei BMW einbauen lassen, aber als die hier das letzte Mal an der Bremse gearbeitet haben, haben sie beim Einbau der Stahlflex Schläuche eine der Rohrleitungen verbogen, die ich dann auf meine Kosten tauschen sollte. Davor bewahrt hat mich nur ne böse Mail an die Geschäftsführung und der Verweis, dass man mich nicht schriftlich auf das Risiko hingewiesen hat.
    Die kennen mich jetzt und da werde ich ganz sicher nen Haftungsausschluss unterschreiben müssen und alles was dann vom Lehrling in der Eile verbaselt wird, zahle ich dann extra.


    Außerdem füllen die mir kein ATE Blue Racing ein und wenn ich mich auf den Kopf Stelle.


    Also mach ich das lieber analog der Einbauanleitung selber, Werkzeug hab ich (bis auf drehmomentschlüssel mit Einsteckvierkant für die Leitung an den Sattel), ordentlich mit Metaflux Torsionsspray auf die Schrauben, damit man nix versaut, tausche die VA Radlager noch mit und hab vor allem keine Eile...
    Anschließend Flüssigkeit komplett tauschen inkl. Entlüftung und gut ist...


    Also bleibt für BMW nur das Codieren und den Aufkleber in die Tür patschen.
    So kann man sich mit miesem Service zu teuren Preisen auch die Kunden vergraulen.

  • Ich hab meine auch selbst eingebaut, der Prüfer hat nicht nachgefragt wer die eingebaut hat. Sollte ihm ja auch egal sein, so lange alles ordnungsgemäß und korrekt eingebaut ist.


    Codierung kann dir auch jeder Codierer machen, kostet weniger als bei BMW und man hat nicht das Theater wenn die das nicht verbaut haben usw...

  • Performance Bremse wollte mir damals BMW nicht einmal einbauen :S Und diesen komischen Zettel mit der Werkstatt braucht niemand, denn es gibt keine Festlegung, der TÜV will sich damit nur absichern im Fall eines Unfalls aufgrund eines abgenommenen Teils den schwarzen Peter noch zur Werkstatt schieben kann... Wobei eigentlich der TÜV mit seiner Abnahme eben die Verkehrssicherheit gewärleisten soll, bzw. dafür bürgt. Ich musste so einen Zettel nicht mal beim Motorumbau vorzeigen, wo wirklich technisch alles geändert wurde und ich habe dem gesagt, dass wir alles selbst gemacht haben...


    Codieren sollte man die Bremse, aber auch ich bin aufgrund der Einschränkung, dass es nicht codierbar war (zu altes DSC), ca. 2,5 Jahre ohne Probleme rumgefahren und das ganze eingetragen! Ich habe aber das Gefühl dass die Bremse etwas besser zupackt, das ABS etwas später eingreift und vor allem das DSC feinfühliger regelt.

  • Wirkt sich diese Codierung eigentlich auf beide Achsen aus? Weil es ja Unterschiede gibt zwischen den Upgrades. Bei meinem darf ich nur VA/HA Performance verbauen, bei 4 Zylindern geht VA Performance alleine und VA/HA Performance zusammen.


    Und sollte die Codierung bei anderen Sportbremsanlagen auch durchgeführt werden?

  • Diese Frage wird dir nur die Entwicklungsabteilung von BMW verraten können, wobei ich mich das auch shcon gefragt habe, denn es gibt bei der Codierung keine Unterschiede zwischen nur Vorn und Beidachsig.
    Grundsätzlich ist jede Bremsanlage anders, daher müsste man um diese optimal an das Auto anzupassen, oder das Auto an die Bremse natürlich für jede Bremsanlage individuell ein Bremsdrucksetup gemacht werden. Das wird im Rennsport so gemacht, aber kann an einem Serienfahrzeug nicht gemacht werden, bzwl, ist es eher problematisch, da man nicht weiß wie man was verstellt. Vermutlich ist die Codierung Sportbremse aber auch bei anderen "BigBrakeKits" sinnvoll.

  • Diese Frage wird dir nur die Entwicklungsabteilung von BMW verraten können, wobei ich mich das auch shcon gefragt habe, denn es gibt bei der Codierung keine Unterschiede zwischen nur Vorn und Beidachsig.


    Die Codierdaten lassen eine Achsweise Codierung zu. Sofern es sich um eine offizielle Nachrüstung handelt ist sowieso kein Wunschkonzert angesagt, sprich bei Fahrzeugen, wo es geht, wird die komplette Anlage verbaut, bzw. halt nur vorne. Diese Regel ist im Diagnoserechner hinterlegt, der codiert also automatisch richtig.
    Aber so lange das hydraulische Übersetzungsverhältnis gleich bleibt ist eh alles halb so wild ;)

  • Dann habe ich falls erlaubt wird noch ne andere Frage.


    Habe einen 325i e90 06.11 Baujahr.


    Bei leebmann gibt es offiziell mein Auto gar nicht denn mein Typ ist PH41 und ich finde maximal PH35 oder ich übersehe es nur.


    Dann zur Frage:


    Offiziell laut leebmann unterstützt mein Auto keine Performance Anlage für VA und HA. Zumindest gibt es offiziell keine Codierung und weder in München noch meiner Niederlassung kann mir gesagt werden warum die Anlage nicht offiziell für meinen freigegeben ist.


    Habt ihr da ne Lösung für? Kann ich die einfach einbauen und trotzdem codieren lassen? Offiziell gibt es die ja für alle Modelle auch für 325i Kombi und Cabrio aber nicht Limo.