Chiptuning, ja oder nein?

• So gut jetzt und wie Mr. Ace schreibt: warten wir doch mal auf den Erfahrungsbericht der neuen Software.

Ich denke mal auch, dass er bei 220t km nicht mehr auf viel Kulanz hoffen brauch. Wenn dies bei jmd anderen so war, dann hat er vielleicht Glück gehabt oder es waren schon bekannte Probleme oder oder oder.... Jedoch stellt sich BMW ab einer Fahrleistung von 100tkm schon meistens quer. Somit wenn dein Auto 5-6 Jahre alt is und du mehr als 100t km drauf hast, kannst eigentlich davon ausgehen, dass da nich mehr viel bezahlt wird. Sogar bekannte Probleme wie die Steuerkette beim N47 werden da schon manchmal nicht mehr auf Kulanz gemacht bzw muss man da sehr dahinter her sein dann.

MOD EDIT

• Habt ihr da keine Bedenken wegen Haltbarkeit und vorallem dem Wiederverkaufswert?

Nö, nicht im geringsten... wieso?
    Das Auto gefällt mir zu sehr... verkaufen steht in den nächsten 3-4 Jahren definitiv nicht zur Wahl.

Einfach wie die meisten machen... Beim Verkauf zurückrüsten und schön verschweigen das der Hobel gechipt war ^^[/quote]
    Ne, das wäre wirklich dreist. Aber darüber werde ich mir gedanken machen, wenn es soweit ist. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern.

wenn er jetz schon 220t auf der uhr hat....wird er sicherlich noch einiges mehr drauf bekommen.....was machts da schon :D

Sehe ich, wenn ich ehrlich bin genauso :)

Und selbst wenn der Turbo hopps geht. Der Kollege macht auch Turbotuning im Sinne von Lader überholen und mit besseren Schaufelrädern etc wechseln.

Gruß aus dem hohen Norden,
    Felix 8)

Mein Sparkling-Graphites Dieselross ==>> Fixels Touring

Diesel-Chiptuning im Norden?
    Einfach mich kontaktieren.

• Wenn etwas ist, dann kann ich auch auf einen Teil von BMW verzichten. Warum? Ganz einfach...
    Mich kosten die Teile von Zulieferen in Originalqualität gerade einmal den EK. Keine Mage drauf etc.

Zudem kann ich sehr gut schrauben und zur Not auch den Motor selber auseinander bauen. Da brauche ich dann nicht für Arbeitslohn, teure Preise etc warten.
    Fehlendes Werkzeug leihe ich mir in der Nähe und die Sache ist gut.

Deswegen kaufe ich mir ja auch gebrauchte Autos, nachdem ich sie sorgfälltig überprüft habe. Klar, kauft man meist die Katze im Sack.
    Aber nach 30 tkm ohne Probleme, bisauf die normalen Verschleißteile kann meiner nichts Schwerwiegendes nachweisen.

Problem beim Neukauf damals war, dass es kein Auto gab, dass all meinen Wunschkreterien entsprach. Daher habe ich auf den 3.0d verzichtet.

An die, die mein Feedback interressiert:
    Ich schätze mal, dass ich heute Nachmittag noch eine große Runde fahren werde und dann gegen 22 Uhr hier posten werde. :thumbup:

Felix 8)

• Und wo bleiben die ersten Fakten. Oder steht der Wagen schon bei BMW aufm Hof :D

Neugierig bin ich auch :rolleyes: , aber bei Dir lese ich ein kleines bisschen Sarkasmus heraus . . . :D

• Und wo bleiben die ersten Fakten. Oder steht der Wagen schon bei BMW aufm Hof :D

Niemals! Was denkst du denn bitte? Das ist doch ein Premiumhersteller. :D:P

Nun kommt das Feedback, leider etwas verspätet. :whistling::whistling:

Wenn ich ganz ehrlich bin... Dann würde ich mir am liebsten die restliche Woche FREI nehmen und nurnoch im Auto wohnen und durch Deutschland fahren.
    Die Optimierung war / ist einfach nur der HAMMER! :love:

Fakten:
    Standart Leistung: 177 PS
    Optimierte: ca. 210 PS, da er dem Ladedruck noch ein wenig mehr Boost gegeben hat. :thumbsup:

Standart Drehmoment: 350 nm
    Optimiert: ca. 420 nm :D

Wird aber noch im Sommer aufm Prüfstand nachgemessen.

Nun das wichtigste, dass Fahrverhalten:
    Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich an vorher denke, war der Wagen einfach nur träge. Kam nie richtig unten raus und wirklich völlig unspritzig.
    (Ich muss zu geben, dass ich etwas verwöhnt war durch meinen E46 330d mit 204 PS)
    Aber jetzt... Einfach nur der Wahnsinn. Es wurde genau so abgeändert, wie ich es haben wollte.

Ab ca. 1700 u/min bei knapp 3/4 Gas schiebt der nurnoch vorwärts. Im 2ten bei nur leicht feuchter Straße springt sofort DSC an. (Und NEIN, die Reifen sind nicht alt und es lag auch kein Öl auf der Straße ;-))
    Der Schub, der nun vom Lader kommt ist einfach nur genial, hätte niemals gedacht, dass die Möhre so aus dem Arsch kommt. :evil:

Das Beste an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach aber immernoch der Druck aus dem unteren Bereich. Viele kennen das sicher.
    Man ist zu viert oder fünft im Auto, leicht Bergauf, ca. 85 - 95 km/h im 6ten Gang und will dann mal eben schnell 2 Autos überholen. Das ging vorher nie ohne das man runterschalten musste.
    Jetzt, kann man einfach im 6ten Gang bleiben und nurnoch drauf latschen.

Als ich dann gestern Abend von meiner Madame nach Hause für, ca. 40km, habe ich im BC mal den Verbrauch resetet. Vorher stand dieser bei 5,5 L.
    Ich bin die Strecke genau wie sonst auch gefahren. Also ca. 6km warm gefahren, dann 24km LS, 4km Stadt und den Rest wieder über Land.
    Der Verbrauch, liegt nun bei 4,8 L. Beweise liegen bei.

Für alle, die auch Interesse an einer Leistungssteigerung haben und gerne mal den 320d gechippt vorher fahren möchten, biete ich meinen zur Verfügung :thumbsup:
    Und sollte dann ernsthaftes Interesse bleiben, bekomme ich sicher gute Preise für euch bei meinem Chipper. ^^

Also alles in Allem sehr POSITIV :D

• Na das hört sich doch gar nicht schlecht an :thumbsup:. Mich wundert zwar, dass du weniger Sprit benötigst als vorher, aber das is ja jetzt auch nicht negativ ;). Weiß zwar nicht, wo es gestern 9,5° warm war nachts aber naja ;). Dann wollen wir mal hoffen, dass er dir noch lange erhalten bleibt! :thumbup:

• Soweit ich weiß, ist es bei vielen Optimierungen so, dass danach ca. 0,5 - 1 L Spritersparniss stattfinden.

Und zu den Temperaturen:
    Ich wohne ich 24376 Kappeln, ca. 40km unterhalb der Grenze zu Dänemark.

Danke ;)

Felix 8)

• Als ich dann gestern Abend von meiner Madame nach Hause für, ca. 40km, habe ich im BC mal den Verbrauch resetet. Vorher stand dieser bei 5,5 L.
    Ich bin die Strecke genau wie sonst auch gefahren. Also ca. 6km warm gefahren, dann 24km LS, 4km Stadt und den Rest wieder über Land.
    Der Verbrauch, liegt nun bei 4,8 L. Beweise liegen bei.

Tja, das zeigt doch eigentlich sehr deutlich das nur irgendwelche Parameter verbogen wurden. Theoretisch 33 PS mehr und dafür 0,7 Liter weniger. Die bei BMW haben wohl keine Ahnung wie man eine Software richtig programmiert [ACHTUNG: Ironie]

Ein Beweis ist der Bordcomputer überhaupt nicht. Tanke die Möhre voll und fahre den Tank leer. Dann nimmst du deinen Taschenrechner und wirst große Augen machen.

Ich hatte bisher bei allen Fahrzeugen einen erhöhten Verbrauch durchs Chiptuning, weil oh Wunder oh Wunder: ich wollte mehr Leistung um diese auch zu nutzen ;)