[Diskussion] Wissenswertes Lenkrad, Schaltwippen & MuFu-Tasten

• War sehr teuer ))

Weiss einer ob es das Lenkrad mit dem Alcantara komplett bezogen so ab Werk gibt oder hats der Powerseller sattlern lassen ?
    (was mein vermutung ist und er hat sich auch nicht dazu geäußert)

Hab soeins nämlich auch sonst noch nirgends gefunden.
    Das Lochleder gefällt mir nicht und das Performance is dann doch auch ziemlich overdosed ( da brauch ich dann schon + 300PS ; ).

Grüße

• Hast du nen Schalter oder warum willst du die Wippen nicht verbauen?

Alcantara gab's original nur beim Performance Lenkrad.
    Das von dir wird ein neu bezogenes Lenkrad sein.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Hab nen Schalter und hab gedacht das ich die Wippen einfach demontieren könnte und weiter verkaufen, da mir das Lenkrad absolut gut gefiehl.
    Auf die Mufu hab ich erlich gesagt da noch nich so drauf geachtet.
    Hab jetzt gesehn das es auch noch andere Mufus gibt z.B. mit nem Kreuz drauf.
    Weiss vielleicht jemand für was das ist ?
    Odeer will der Threadsteller vielleicht die ganzen unterschiedlichen Funktionen der Mufu mit aufnehemen - würde mir sehr helfen und fänd ich auch sehr intressant . ) (nur ein Vorschlag, würde die schöne Lenkradaufstellung vielleicht auch komplettieren) -- oder weiß man das 8| )

Nach Aussage des Händlers kann nur ein Lenkrad mit den absolut Identischen Funktionen getauscht werden, hat er recht ?

Danke und Grüße

• Also die MuFu's unterscheiden sich eigentlich nur in der Optik (Symbole) und der Schaltwippenanschlüsse!
    Wenn du satandartmäsig schon MuFu's hast, bleibt die Funktion jeder Taste erhalten, also hast du auf dem "M-Button" die selbe Funktion wie vorher die Taste hatte!

Ja die MuFu's werde ich noch mit aufnehmen, wenn ich Zeit habe, jedoch steig ich da auch noch nicht so ganz durch... :D

Bayrisches Meister Werk

"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

• ....
    Hab jetzt gesehn das es auch noch andere Mufus gibt z.B. mit nem Kreuz drauf.
    Weiss vielleicht jemand für was das ist ?
    ....

Das Kreuz ist für eine frei belegbare Funktion gedacht, später wurde diese Taste durch die Umlufttaste ersetzt.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Frei belegbare Funktion ist ja voll gut - bei mir würde da der Beifahrerschleudersitz draufkommen der bald nachgerüstet wird ))
    ( oder zumindest Panoramadach öffnen , da der Weg an den Dachhimmel doch recht weit und mühsam ist und meien Freundin da kaum hinkommt ; ))
    ... warum haben die das gegen die meiner meinung nach völlig sinnfreie Umluftfunktion getauscht - bei mir läuft die eh meist auf Automatik...

Und dann gibt es glaub ich noch ein Rautenzeichen . Weiss jemand für was das ist ? - dann müssten wir alle Funktionen zusammen haben , oder ?

Grüße

• Also ich kann bei meinem Lenkrad Kreuz und Raute beliebig belegen um iDrive, z. B. Quelle wechseln und Stummschaltung usw.

• Dank dir

Also ich fasse nocheinmal zusammen :

Unterschiedliche Funktionen Mufu : M = Sportmodus Fahrwerksstraffung ( nur M3)
    Kreuz / Raute = frei belegbare Funktionen (wohl nur in Verbindung mit Navi/ I-drive)

Alle Lenkräder mit Mufu sind untereinander kompatibel (bis auf Airbageinheit) , Funktionen bleiben am Ort nur die Zeichen sehen dann halt anders aus.

Schwieriger wirds mit den Wippen (laut Mechaniker beim :huh: ), da diese über die Mufu laufen und anscheinend nicht mit Fahrzeugen kompatibel sind, bei denen keine vorgesehn sind, sprich Schalter . Auch wenn mann sie garnicht nutzen will ( was ich nicht verstehe , da man doch einfach den stecker frei lassen könnte )

Ich habe gestern auch mal Becha per mail angeschrieben da ich auf folgenden Thread gestoßen bin :

Schaltwippen für andere Funktion (Tempomat) missbrauchen?

Der Mann scheint mein vorhaben schonmal realisiert zu haben, habe jedoch leider noch keine Antwort.

Grüße

• Falls jemand interesse hat - hab mich entschlossen mein Lenkrad wieder selbst wieder auf Buchtkleinazeigen zu verkaufen und den Airbag jedoch zu behalten - da die Teile absolut neu aussehn (und auch sein sollen) und man darauf ja beim Airbag achten sollte. ( auch mit dem versenden ja sone Sache )
    Denne werd ich mir wohl eines ohne die Ollen Wippen holen.

Grüße

• Hast du nen Schalter oder warum willst du die Wippen nicht verbauen?

Alcantara gab's original nur beim Performance Lenkrad.
    Das von dir wird ein neu bezogenes Lenkrad sein.

Also nachdem ich jetzt doch auch etwas recherchiert hab und mich mit Lenkrädern beschäftigt - würde ich behaupten das mein Lenkrad ein orginales BMW aus den M3 GTS und dem limitierten M3 CRT ist.
    Alcantara und die schmalen bunten Nähte sehen haargenauso aus , Haptik und Verarbeitung einfach top ....
    Vielleicht will der Threadsteller Fantatic es doch noch in seine schöne Sammlung mitaufnehmen ? ) kann auch noch Fotos hochladen --- nur blöderweise nicht verbaut -- da hab ich jetzt ein 08/15 ausm M3 mit den bunten Nähten ))

PS: falls jemand noch interesse an nem GTS / CRT Lenkrad hat ..: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…665535-223-6832?ref=myads